Siemens P1: Wie bekomme ich das Porty zum laufen?

• Hallo Gemeinde,

mangels BDA hab ich einige Fragen zum Gerät. Vielleicht sind hier ein paar Freaks, die sich mit dem Dino noch auskennen.

Folgendes: Das Porty hängt am Stromnetz, die Kontrolleuchten brennen. Ein originaler Kartenadapter ist nicht vorhanden, ein selbstgebastelter wird verwendet (SIM-"Rahmen" mit Tesa). Die Einschalttaste lässt sich von mir ja noch definieren, aber die Bestätigungstaste nach Eingabe des Pins nicht, d.h. welche Taste muss ich drücken. Irgendwie hab ich's wohl mal geschafft, kann es aber nicht mehr nachvollziehen.

Einbuchen konnte ich es kurzfristig, das Porty schaltet aber immer kurz danach ab. Im Übrigen lässt es sich auch nur nach mehrmaligen Versuchen zum Einschalten bewegen.

Bild 1

Bild 2

Wer kann mir weiterhelfen?

Besten Dank im voraus

Stef@n

• Hi !

Bei jedem GSM Gerät wird als Pinbestätigung auch die Raute Taste anerkannt.

Für die restlichen Probleme dürfte der Akku verantwortlich sein.
    Ich denke, dass er defekt sein wird.

Obwohl das P1 schon gebaut wurde bevor die bindenden GSM Spezifikationen festgelegt waren, sollte das Gerät ohne grössere Probleme
    laufen. Wenn ich mich richtig erinnere kannst Du SMS damit nur empfangen.

Gruss revox

----------------------------------------------------------------------------
    Hab gerde erst auf dem 2. Bild meinen alten 9000er Schatz endeckt. "Träum" Das war zu der Zeit ne echte Revolution.
    ----------------------------------------------------------------------------

Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

• Hi Stef@n:

die PIN-Eingabe kannst Du entweder durch Drücken der '#'-Taste oder der '>'-Taste bestätigen.

Daß sich das Gerät nach dem Einbuchen gleich wieder abschaltet, ist allerdings kein Akku-Problem. (Das Gerät funktioniert auch ohne Akku, nur mit Netzteil.)
    Vielmehr liegt es wohl an der Software.
    So kannst Du die SW-Version herausfinden: Taste '8' drücken und halten, bis ein 'V' erscheint. Anschließend die '#'-Taste drücken. Das Datum gibt die Version an.
    Die Versionen vom 17.12.92 und 29.01.93 funktionieren nicht mehr, da sie nicht dem heutigen GSM-Standard entsprechen.
    Funktionstüchtig sind nur noch die Versionen 18.06.93 und 13.07.94.
    Ein SW-Update ist bei wenigen Händlern noch möglich, allerdings auch teuer ... :(

Mehr Infos zum Kult-Telefon P1 findest Du auch
    hier auf Nobbis Seite

Viele Grüße, handy-andy

• Ich habe die Anleitung für das P1 auf der Festplatte (2,7 MB). Wenn Du sie haben möchtest, schick mir per PM Deine eMail-Adresse.

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Ich habe die Anleitung für das P1 auf der Festplatte (2,7 MB). Wenn Du sie haben möchtest, schick mir per PM Deine eMail-Adresse.

Könntest Du die nicht Online stellen :rolleyes:

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Könntest Du die nicht Online stellen :rolleyes:

Manchmal haben Mods richtig gute Ideen :) Es war halt noch sehr früh :rolleyes:

Schittebön

4 8 15 16 23 42

• Re: Siemens P1: Wie bekomme ich das Porty zum laufen?

Zitat

Original geschrieben von Stef@n

Einbuchen konnte ich es kurzfristig, das Porty schaltet aber immer kurz danach ab. Im Übrigen lässt es sich auch nur nach mehrmaligen Versuchen zum Einschalten bewegen.

Das ist auch mein Problem. Hängt mit dem Datum der SW im Gerät zusammen. Wurde ja weiter oben beschrieben.
    Suche auch noch jemand der mir ein Update aufspielt.

• Ich würde hier mal nach einem Update Fragen:

Dersen Elektronik GmbH
    Bottroper Str. 254
    45356 Essen
    Tel: 0201-86612-0
    Fax: 0201-86612-20

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!