Wieso nimmt sich die Polizei Rechte heraus die uns von ihnen verboten werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Und uneigentlich verharren Kriminelle, welche sich noch am Tatort befinden, so lange, bis die näher kommenden Sirenen in Sichtweite sind, sodass man sich gemütlich auf die Festnahme vorbereiten kann.


    Und wieviele Einsätze sind wirklich mit "Gefahr im Verzug"?


    Achja, Blaulicht alleine reicht für eine Einsatzfahrt NICHT aus, siehe StVO Paragraph 38.


    Absatz 2: Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.



    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Wir hatten die Diskussion doch schon: Sonderrechte hat die Polizei und Co. immer dann, wenn es geboten ist, um hoheitliche Aufgaben zu erfüllen (bzw. beim Rettungsdienst um Leben zu retten). Wegerechte allerdings haben sie nur mit Blaulicht und Sirene.


    Die Polizei darf also auch ohne Blaulicht über rote Ampeln fahren. Probleme könnte es dabei nur im haftungsrechtlichen Bereich bei Unfällen geben, aber das ist ein anderes Thema.


    Wann eine Einsatzfahrt also eine solche ist, kannst du nicht erkennen und schon gar nicht am Blaulicht.


  • Da steht doch dass es ausreicht?!?!?!? :confused:
    nach "Einsatzstellen" fehlt in deinem Zitat das Komma...



    Weiß eigentlich irgendjemand wie gefährlich es ist, mit Sonderrechten durch die Stadt zu fahren?!


    Das Unfallrisiko steigt um bis zu 80% und bei einem Unfall hat der arme Trottel der mit Sonderrechten unterwegs war immer Schuld!
    Und zwar egal ob die Ampel die er gerade mit Sonderrechten überfahren hat nun grün oder rot war...

  • Zitat

    Original geschrieben von Rene F.
    also ich finde diesen thread sehr lustig :D


    auf jeden fall kann ich euch versichern, dass auch die polizei nicht grundlos einfach zu schnell, mit nebelscheinwerfern oder "einfach so" über rote ampeln fährt. genauso wie sie sich auch nicht aus spaß ins halteverbot stellen oder verbotenerweise links abbiegen, wo man nur rechts abbiegen darf.


    Und ich kann Dir versichern, dass das nicht immer einen Grund hat, auch wenn das häufig der Fall sein mag. Aber wer traut sich schon, da etwas zu sagen oder sich gar zu beschweren. Einerseits halten die sowieso alle zusammen und andererseits bist Du dann der Doofe wenn Du mal ein richtiges Problem hast.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Storki
    Weiß eigentlich irgendjemand wie gefährlich es ist, mit Sonderrechten durch die Stadt zu fahren?!

    ja, ich.

    Zitat

    Das Unfallrisiko steigt um bis zu 80% und bei einem Unfall hat der arme Trottel der mit Sonderrechten unterwegs war immer Schuld!
    Und zwar egal ob die Ampel die er gerade mit Sonderrechten überfahren hat nun grün oder rot war...

    Den Prozentsatz kannte ich noch nicht, ist aber durchaus nachvollziehbar.


    Leider denken [ich lasse mal eine Mengenangabe weg, 'einige'/'manche'/'viele'/'wenige'], dass sie sich mit Blau+Musik alles erlauben koennen, und heizen dementsprechend wie die Geisteskranken durch die Stadt :( Hier (HH) leider kein Einzelfall, sondern tagtaeglich zu sehen...


    Klar, es gibt auch Opas, die pennen, und Musik-Dumm-Bumm-Geschosse, die nix hoeren (aber dann auch nicht umsichtig fahren!) - aber darauf muessen sich die Blaulichtfahrer dann einstellen, und nicht einfach nur drauflosballern :(


    Gruss,


    c.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Zitat

    Original geschrieben von cestec
    Leider denken [ich lasse mal eine Mengenangabe weg, 'einige'/'manche'/'viele'/'wenige'], dass sie sich mit Blau+Musik alles erlauben koennen, und heizen dementsprechend wie die Geisteskranken durch die Stadt :( Hier (HH) leider kein Einzelfall, sondern tagtaeglich zu sehen...


    ja, diese Blaulichtgeilen gibt es wohl überall...


    ich mußte bis jetzt noch nicht mit Sonderrechten fahren.. wenn es mal dazu kommt, dann gehts um die Gesundheit eines Menschen
    (<- fahre Krankenwagen)...




    ^^ aber mal zu der ganzen Diskssion hier:


    es hat wirklich Vorteile nen Auto mit blauen Leuchten oben drauf zu fahren...
    ganz besonders natürlich, wenn auch noch Polizei oder Feuerwehr drauf steht...


    mat hat Rechte, um die einen sonst jeder beneidet... in zweiter Reihe anhalten, auf dem Gehweg parken... und die anderen Verkehrsteilnehmer verhalten sich irgendwie so komisch... so rücksichtsvoll..... ;)


    aber, Polizei und Feuerwehr haben auch jederzeit Pflichten, was immer gerne vergessen wird....

  • Damit kein falscher Eindruck entsteht : Ich kenne bezüglich des Verdienstes zumindest die Zahlen vornedran, also nicht auf 10 Euro genau, und ich weiß das die Jungs oft ihren Kopf hinhalten.
    Ich bin auch der letzte, der sich nicht ärgert über die oft mangelnden Rechte der Polizei.
    Nicht jeder blaue Fleck bei einer Festnahme war gleich Mißhandlung, wird in der Öffentlichkeit aber sehr oft so hingestellt...
    Es soll ja auch Täter geben, die NICHT brav die Hände hochnehmen.... wenn dabei dem Täter dann was passiert, ist ja fast automatisch schon immer einer da, der das ganze dann als Mißhandlung in die Öffentlichkeit trägt.


    Ich wollte eigentlich nur an den schönen Satz "Leben und Leben lassen" erinnern... wenn, wie bei mir, die Jungs sich ein Stück Kuchen holen, dann könnte man doch umgekehrt auch erwarten, daß ich frühs beim Brötchneholen wenn ich 2-3 Minuten vor dem Laden halte und - darauf achte ich schon - niemanden behindere oder gefährde, die Jungs da auch mal vorbeifahren und nicht anhalten und meckern - oder liege ich da so falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas
    es geht ja nicht nur um NSW, teilweise haben die ja nicht mal gurt angelegt


    Da hilft Dir u.a. das hier weiter.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    (...)die Jungs da auch mal vorbeifahren und nicht anhalten und meckern - oder liege ich da so falsch?


    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.


    Ich bin hier auf dem Autobahnzubringer auch schonmal mit 150 km/h an einem Streifenwagen in der 100er-Zone vorbeigeschossen, die Herren haben nur kurz per Lichthupe auf sich aufmerksam gemacht und haben mich, nachdem ich erschrocken abgebremst hatte und brav 100 fuhr, unbehelligt weiterfahren lassen.


    Ebenso war ich im Ausland auf der AB mal etwas zu schnell, als ein Streifenwagen hinter mir auf die AB auffuhr - er hat mich dann ca. 2-3 km mit Blaulicht "verfolgt", ich bin brav meine 130 km/h gefahren und er hat dann die Lichtorgel wieder ausgeschaltet.


    Eine beinahe-Vollbremsung vor einem mobilen Radargerät wurde auch schonmal mit einem erhobenen Daumen von einem Polizisten kommentiert.



    Von daher ist es mir sowas von schnuppe, wenn sich die Damen und Herren der Obrigkeit auch mal nicht 100%ig verhalten.



    Stefan

  • Hi,
    ich platze einfach mal rein:


    Auf RTL2 kam gerade eine Reportage über Raser. Der Fahrer der Zivilstreife mit Cam meinte, er fahre seit 17 Jahren hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn (er erwähnte große Audis, BMW 520 und 525) und der jetzige A4 sei ein super Auto das klasse auf der Straße liegt. Er ist es gewohnt hohe GEschwindigkeiten zu fahren. Doch - Wie viele andere sind das nicht auch?


    Nungut, sie zogen "Raser" raus. Erwähnt wurde immer wieder, dass sie explizit auf die Leute mit getunten Autos gehen.
    Ausserdem wurde größtenteils von JUNGEN rasern gesprochen, zu sehen waren nur Ü30?!?


    Dann haben sie ein Motorrad verfolgt. Es war schneller, doch der Verkehr war dicht. Sie fuhren hinterher, vor die Verfolger setzte sich ein Auto. Der Motorradfahrer hatte auch einige Autos vor sich. Nun fuhr der Wagen, der vor den Verfolgern war, auf die rechte Spur, der Verkehr vor dem Motorradfahrer nahm ab. Nun war noch ein auch zu schneller Kombi vor den Verfolgern. Diese fuhren BIS ZU 5 M auf und gaben HEFTIG Lichthupe!



    Immer wieder heftig, wie sich Polizisten in sowas reinsteigern.
    Sehr erschreckend.


    LG Nico (Der Mit Vater auf der AB auch mal 230 fährt)



    Zitat von Stefan:


    Eine beinahe-Vollbremsung vor einem mobilen Radargerät wurde auch schonmal mit einem erhobenen Daumen von einem Polizisten kommentiert.



    :O :O :O Der Polizist findet das auch noch klasse. Man riskiert Unfälle durch beinahe VOLLBREMSUNG und der Polizist heißt dies gut. Derb!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!