Wieso nimmt sich die Polizei Rechte heraus die uns von ihnen verboten werden?

• Hi,

wollte an dieser Stelle mal eine Diskussion anregen warum eigentlich die Polizei selbst regelmäßig genau das tut was sie uns "Normalos" verbietet und z.T. sogar ahndet.

In jungen Jahren (heute steh ich da drüber :D) gebe ich zu dass ich auch zu den "Prolls" gehörte die eigentlich Tag und Nacht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rumgefahren sind - z.T. sogar noch Nebel plus "nur" Standlicht. Nicht selten wurde ich deshalb natürlich auch von der Polizei angehalten und mindestens verwarnt und auch des öfteren mit einem (damals zum Glück noch geringen) Bußgeld belegt.

In den letzten Wochen und Monaten habe ich verstärkt bemerkt dass immer mehr Polizeifahrzeuge selbst aber genau das tun! Insbesondere seit in unserer Gegend alle Polizeidienststellen mit neuen C-Klasse Kombis ausgestattet wurden kann man eigentlich fast sagen dass jede 2. C-Klasse diesen "Verstoß" macht!

Ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar den normalen Bürger anzuhalten sich an die StVO zu halten und selbst dagegen zu vertossen - was geht in deren Köpfen eigentlich vor?

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von babapapa
    Hi,

warum hälst Du de Jungs nicht an und fragst sie?

Grüße
    babapapa

Ich stelle mir das gerade bildlich mit einer Kelle von eBay und strengem Ordnungshüterblick vor... :D

"Die Fahrzeugpapiere bitte, die Herren Wachtmeister - können Sie sich vorstellen, warum ich Sie angehalten habe?" ;)

Ansonsten: Polizisten sind auch nur Menschen - auch wenn ich dieses Verhalten im C-Klasse-Gebiet schlechthin (Ba-Wü) noch nicht beobachten konnte, ist ein Polizist vielleicht manchmal auch einfach nur ein Proll.

BTW: Bist Du sicher, dass es die Nebelscheinwerfer und nicht Tagfahrlichter sind?

Stefan

• die fahren so damit man sie besser sieht. fast alle notarzt oder polizeiwagen IM einsatz fahren hier so rum! sie wollen sich halt noch mehr hervorheben gegenüber den anderen verkehrsteilnehmern

• eindeutig Nebler - sind bei der C-Klasse ja offensichtlich:

und selbstverständlich rede ich nicht von Einsatzfahrten!

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Die Polizei ist ja von der StVO befreit, soweit es erforderlich ist um hoheitliche Aufgaben zu erfüllen - und wann das geboten ist, wirst du von außen nicht beurteilen können. :)

• Es könnten Tagesfahrleuchten sein,
    diese befinden sich an Stelle der Nebler und sind für Laien nicht von normalen Nebler zu unterscheiden
    (ausser daran, dass das Standlicht nur bei den NSW mitläuft)
    Es könnte auch das neue Abbiegelicht von Daimler sein, welches aber immer nur kurzfristig EINEN NSW anmacht.

Cya
    Fubu

• Darf man Nebelscheinwerfer nur bei Nebel einsetzen? (Bei der Nebelschlussleuchte ist es mir klar)

Mein Dad fährt auch öfters so mit Nebelscheinwerfern.

Samsung Galaxy S2

• Dann ist dein Dad ein Proll :D
    Spässle

Mal im Ernst,

Zitat

StVO
    §17 Beleuchtung
    Abs.3 Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

NSW unter 100-150m bei Schnee/Nebel/Regen
    Nebeschlußleuchte unter 50m und damit auch max. 50km/h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!