BrennerID auf CD?

• Hab mal gehört dass auf jeder CD bzw. DVD sich eine ID des Brenners befindet, mit dem das Teil gebrannt wurde. Kann man das mit irgendwelchen Tools auslesen ? Bzw. kann man diese Brenner ID irgendwie abfragen oder ändern ?

Wie nennt sich der Bereich, in dem dieses Tag steht ?

Kann man anhand der Seriennummer auf das ID Tag kommen ? Lässt sich somit ein bei bsp. Mediamarkt gekaufter Brenner idendifizieren oder erscheint auf dem Bon nicht die Seriennummer ?

Hintergrund - ich bin an einer bösen Sache dran und wenn die sich bewahrheitet muss ich evtl. die Polizei einschalten. Da will ich vorher aber sichergehen dass man denjenigen auch dingfest machen kann ! Vielen Dank für Eure Ratschläge ! Bin keiner von der Sorte "Heckenschütze" aber die Sache ist wirklich ernst und ich werde dabei auch mit meinem vollen Namen dahinterstehen .. nur damit hier keine Denznziantendiskussion entsteht ..

• Auf den MM-Bon steht keine Seriennummer, sondern (nur bzw. bestenfalls) die EAN, also die elektronische Artikelnummer.

Diese ist für alle Exemplare eines Produktes gleich und hat somit keine Aussagekraft dahingehend, ob ein bestimmtes Exemplar mit einem bestimmten Bon erworben wurde.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• wieso bon?? ich verstehe ihn so, das wie-auch-immer die seriennummer des brenners auf den rohling mitgeschrieben wird, oder hab ich da ein :gpaul:

NoxX

• Okay, es würde mir auch schon helfen genauere Infos zur Seriennummer zu bekommen, die auf die CD gebrannt wird !

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    wieso bon??

Ganz einfach - jansen fragt:

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Lässt sich somit ein bei bsp. Mediamarkt gekaufter Brenner idendifizieren oder erscheint auf dem Bon nicht die Seriennummer ?

Und ich antworte:

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Auf den MM-Bon steht keine Seriennummer, sondern (nur bzw. bestenfalls) die EAN, also die elektronische Artikelnummer.

Alles klar? ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hier was kurzes aus dem PC-Welt Forum, die sagen das ein Brenner nix auf die CD schreibt was auf den Brenner hinweißt.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Alles klar? ;)

jein ;)

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Hab mal gehört dass auf jeder CD bzw. DVD sich eine ID des Brenners befindet, mit dem das Teil gebrannt wurde. Kann man das mit irgendwelchen Tools auslesen ? Bzw. kann man diese Brenner ID irgendwie abfragen oder ändern ?

allerdings schwöre ich nun, threads vollständig zu lesen :p

NoxX

• Ein Brenner schreibt in der Tat nix auf den Rohling, was auf den Brenner Rückschlüsse zuließe. Ein Ammenmärchen, welches bösen Raubkopierern Angst einjagen soll... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• ...genau wie das mit dem Gefängnis (jedenfalls für private).
    Wär doch lustig, plötzlich mehr im Gefängnis als frei :-)

Davon mal abgesehen, würde es doch unerheblich sein ob jeder Brenner eine Seriennummer aufbrennt, da die Seriennummern beim Kauf doch nicht registriert worden sind (da sie nicht eingescannt wird). Man würde dann höchstens im Nachhinein den Brenner zum Rohling suchen können.

MfG Stefan

• Zu der Frage, ob eine spezifische ID auf die CD geschrieben wird, kann ich nichts sagen.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, daß bei schweren Verbrechen Speziallabore eingeschaltet werden, die vermutlich nachweisen können, daß eine CD in einem bestimmten Brenner gebrannt wurde. Bei Schreibmaschinen und Druckern ist es schon lange bekannt, daß diese bestimmte Charakteristika haben, anhand derer Schriftstücke zugeordnet werden können. Bei CD-Brennern ist das vielleicht etwas schwieriger, aber vermutlich möglich.
    Eine solche ID würde, falls sie existiert, das Verfahren natürlich erheblich vereinfachen.

Wegen ein paar Raubkopien würde die Polizei aber wohl kaum solche Analysen veranlassen. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!