S: Buch über Bilanzierung bzw. JA

• Hallo,

kann mir jemand ein vernünftiges Buch über Bilanzierung bzw. den Jahresabschluss nennen? Das Buch sollte sich eher an jemanden ohne Vorkenntnisse wenden; überlesen kann man bekannte Themen immer noch. Den Coenenberg (JA und JA-Analyse) habe ich mal angelesen, fand ich aber ganz schlimm...

• Blaue Reihe aus dem Schäfer-Poeschel Verlag, ist aber warscheinlich schon zu tiefgehend.

Ansonsten der "Bornhofen-Busch".

Brauchst du Literatur für die Ausbildung oder als Ratgeber für die eigene Buchhaltung?

Chris

• Schildbach - Der handelsrechtliche Jahresabschluss,

kann ich dir empfehlen.

Am besten ist schon der Coenenberg, aber wenn er dir nicht zusagt, hilft wohl auch kein durchkämpfen.

• Zitat

Original geschrieben von Chris74
    Brauchst du Literatur für die Ausbildung oder als Ratgeber für die eigene Buchhaltung?

Eher für die Ausbildung. Also keine praktischen Sachen wie Kasse an Bank (auch wenn das wahrscheinlich hilfreich für das Verständnis ist). Problem ist, dass ich von Bilanzierung keine Ahnung habe und mir es auch keinen Spass macht.

Beim Coenenberg störte mich insbesondere die Springerei zwischen HGB und IAS. Das behinderte den Lesefluss.

Oder sollte man sich eher mit TbR befassen, bevor man sich an das Thema Bilanzierung wagt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!