Analoges Festnetztelefon: Brummen beim Freizeichen & im Gespräch

• Hallo zusammen!

Ich habe ein seltsames Phänomen festgestellt. Ich habe ein ganz einfaches analoges Festnetztelefon für ca. 14€ gekauft. Das erste halbe Jahr funktionierte es ohne Probleme. Jetzt habe ich aber ab und zu schon beim abheben ein Brummen im Hörer. Klingt so wie ein 50 hz Netzbrummen. Kann ich aber nicht genau sagen, ob es vom Stromnetz kommt. Das Brummen ist sowohl beim Freizeichen hörbar, als auch während eines Gesprächs. Jetzt kommt aber das kuriose. Ich habe während ich den Hörer am Ohr hatte durch Zufall einen Fensterrahmen aus Aluminium angefasst und das Brummen war fast komplett verschwunden. Ich kann mir dies nur nicht erklären, da das Telefon komplett aus Kunststoff ist. Könnte es vielleicht auch an dieser eingebauten automatischen Einrichtung für Leute mit Hörgerät liegen? Habe keine Ahnung, wie das funktioniert. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für dieses Phänomen. Klar, bei dem Preis kann ich natürlich jederzeit das Telefon tauschen. Mich interessiert aber der Fehler.

Gruß
    Olav

• Achso! Ist vielleicht nicht hundertprozentig ersichtlich. Also das Brummen kommt definitiv nicht von sich direkt in der Nähe befindlichen E-Geräten. Hatte schonmal alles vom Netz getrennt. Keine Veränderung.

Gruss Olav

@Chrisitian: Werde mir nächstes Mal mehr Mühe geben :)

• Wenn das Brummen mit einem anderen Telefon auch ist, mal die Störungsstelle anrufen.
    Die sollen mal die Leitung durchmessen.
    Könnte z.B. Wasser im Erdkabel sein.

• Zitat

Original geschrieben von netalex
    Wenn das Brummen mit einem anderen Telefon auch ist, mal die Störungsstelle anrufen.
    Die sollen mal die Leitung durchmessen.
    Könnte z.B. Wasser im Erdkabel sein.

Das glaube ich in diesem Fall nicht.

Er schreibt ja selbst, dass es fast weg ist, wenn er was metallisches anfasst.

Also ist doch er selbst der "Verseuchte".

Tausche doch mal die Anschlussdrähte des Telefons, vielleicht bringts was.

Danach mache doch mal folgenden Versuch:
    (Vorsicht, klingt komisch)

Telefon auf den Fussboden,
    Hörer abnehmen, auf den Buckel danebenlegen, Hörkapsel nach oben,
    Zeitung längs als "Hörrohr" zusammenrollen
    und horchen, ob es brummt.
    dann Zeitung quer zusammenrollen,
    nun horchen, ob es (mehr) brummt,
    usw.
    Der Abstand zwischen Hörer und Dir selbst muss immer kleiner werden,
    beobachte, ab wann das Brummen kommt und ob es mit fallenden Abstand immer mehr zunimmt.

Falls ja = Du bist der Störsender und
    etwas in dem Hörer ist nicht einstrahlungsfest.
    Da muss es irgendeine verstärkende Komponente geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!