Stark überteuerter Mobilfunk in Deutschland

  • Ich glaube, Du hast den Sinn der Bemerkung nicht verstanden. Ich bezog mich auf die 20 % Schwund durch Nutzer, die das Teil haben wollen aber nicht bezahlen können.
    Da die Eintreibung sinn- oder erfolglos ist, wird der Verlust einfach "umgelegt".


    peso


  • Genauso sehe ich es auch. Die Deutschen sind halt innerlich sehr geizig, nur bei den Statussymbolen nicht. Ich schließe mich da auch nicht aus. Allerdings kaufe ich mir ein tolles neues Handy nicht nur um es zu besitzen, sondern nutze die Funktionen auch.
    Die Anbieter in verschiedensten Bereichen nutzen es ja auch aus. Da wird mit tollen Vergünstigungen geworben, aber dem unterdurchschnittlich informiertem Benutzer wird das Geld dann an anderer Stelle aus der Tasche geleiert. Wer kauft sich denn heute noch ein Handy als Erstgerät? Die Anbieter setzen vielmehr auf Umsteiger und Handys mit anderen Funktionen als Zweitgerät. Deshalb purzeln auch die Subventionen in den Keller - oder sollen es zumindest. Und die Zeit, in der man UMTS mit neuen Funktionen, Euphorie und mächtig Kohle verbindet, ist zumindest bei den Netzbetreibern schenibar erst mal vorbei. Man muss erst mal den Schuldenberg wegschaufeln. Und UMTS wird ja fast so verkauft wie Drogen. Komischer Vergleich, aber bei Drogen gibt es auch erst was kostenlos und dann wird abkassiert. Klingt blöd, aber denkt mal drüber nach ;)


    Und zum Thema Statussymbolen: In Frankreich ist es egal, welches Auto man zB fährt und ob dies jeden Samstag sauber gemacht wird. Da setzt man sich lieber mal in ein Café und trinkt für 4,50 € einen Kaffee. Ein Auto dient dort zur Fortbewegung und Geld ist zum leben da. In Good Old Germany wäre das ja wohl an den meisten Stellen undenkbar.


    Gruß Frog

  • Zitat

    Original geschrieben von togo04
    Im Privat Bereich wird das nicht hinhauen ! Die Leute wollen zum größten Teil nur das neuste Handy abstauben.
    Und Vodafone und e-plus subventionieren ja fleißig weiter.


    Vielleicht bei den Wenignutzern nicht. Bei den Vielnutzern könnte ich es mir vorstellen. Wenn man anstelle des Gerätes auf jeden Verbindungspreis 25 % Rabatt erhalten würde (ohne die dämliche Grundgebührenreduzierung) würden bestimmt viele Leute nachrechnen.


    Gerade die mir bekannten "Vielnutzer (was ist das überhaupt ?)" sind gar nicht an neuen Geräten interessiert. Die wollen ein einfaches Telefon mit den Diensten, die man wirklich benötigt.


    peso

  • Zitat

    Original geschrieben von tcsmoers
    Ich glaube, Du hast den Sinn der Bemerkung nicht verstanden. Ich bezog mich auf die 20 % Schwund durch Nutzer, die das Teil haben wollen aber nicht bezahlen können.
    Da die Eintreibung sinn- oder erfolglos ist, wird der Verlust einfach "umgelegt".


    peso


    Kam dann vielleicht bei mir nicht ganz so rüber, liegt aber auch daran das man sich solche beleidigenden Ausdrücke evtl. trotzdem verkneifen kann, was man über solche Leute denkt steht ja auf nem anderen Blatt ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von tcsmoers
    Vielleicht bei den Wenignutzern nicht. Bei den Vielnutzern könnte ich es mir vorstellen. Wenn man anstelle des Gerätes auf jeden Verbindungspreis 25 % Rabatt erhalten würde (ohne die dämliche Grundgebührenreduzierung) würden bestimmt viele Leute nachrechnen.


    Gerade die mir bekannten "Vielnutzer (was ist das überhaupt ?)" sind gar nicht an neuen Geräten interessiert. Die wollen ein einfaches Telefon mit den Diensten, die man wirklich benötigt.


    peso



    Vielnutzer dürfte ja wohl im Sinne der NB diejenigen sein die Minimum 10% Umsatzrendite bringen........... Ich frag mich eh, was das mit dem ARPU soll, eine Zahl die nix wirkliches aussagt....

  • Zitat

    Original geschrieben von DocHool
    Kam dann vielleicht bei mir nicht ganz so rüber, liegt aber auch daran das man sich solche beleidigenden Ausdrücke evtl. trotzdem verkneifen kann, was man über solche Leute denkt steht ja auf nem anderen Blatt ;-)


    Ich denke da ganz anders. Wer sich ein Handy kauft, muss klar darüber sein, dass der Betrieb was kostet. Und wer lustig Kosten produziert, die er nie oder nur schlecht bezahlen kann, sollte einfach die Finger davon lassen.


    Früher hiess das mal KKB-Prinzip. Die guten Kunden bezahlen für die schlechten Kunden.


    peso

  • Zitat

    Original geschrieben von tcsmoers
    Ich denke da ganz anders. Wer sich ein Handy kauft, muss klar darüber sein, dass der Betrieb was kostet. Und wer lustig Kosten produziert, die er nie oder nur schlecht bezahlen kann, sollte einfach die Finger davon lassen.


    Früher hiess das mal KKB-Prinzip. Die guten Kunden bezahlen für die schlechten Kunden.


    peso


    Jetzt hast du mich aber falsch verstanden, bin nur der Meinung das solche Begriffe wie Penner und ähnliches in so nem Forum nichts zu suchen haben, nützt doch niemanden, les dir mal den S700 Thread von sparhandy durch, wenn ich da alles so geschrieben hätte wie ich gerne wollte wäre dieses Forum sicher nicht mehr jugendfrei... :D:D:D

  • Zitat

    Original geschrieben von tcsmoers
    Ich denke da ganz anders. Wer sich ein Handy kauft, muss klar darüber sein, dass der Betrieb was kostet. Und wer lustig Kosten produziert, die er nie oder nur schlecht bezahlen kann, sollte einfach die Finger davon lassen.


    Früher hiess das mal KKB-Prinzip. Die guten Kunden bezahlen für die schlechten Kunden.


    peso


    Das passt aber nicht recht zum Thema. Der Einfluß unbezahlter Telefongespräche/SMS auf die Infrastrukturkosten des Netzbetreibers dürfte zu vernachlässigen sein. Außerdem werden die offenen Forderungen vermutlich zumindest noch an Inkassofirmen verkauft.


    Letztlich liefern also auch Leute die ihre Gespräche nicht bezahlen können noch einen Deckungsbeitrag und der Netzbetreiber steht finanziell besser da als wenn die Gespräche gar nicht geführt worden wären. Und die säumigen Kunden zahlen, sofern sie keine Privatinsolvenz anmelden, letztlich noch einen happigen Inkassoaufschlag auf die Telefongebühren an dem sich die Inkassofirmen eine goldene Nase verdienen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tcsmoers
    ...Wer sich ein Handy kauft, muss klar darüber sein, dass der Betrieb was kostet...


    peso


    Ich bin mir im Klaren, dass der Betrieb hier in DE zu viel Kostet. Auf die nicht bezahlten Rechnungen kann man es gar nicht schieben, denn das ist schon von vorne herein eingeplant. Ich glaube nicht, dass die Zahlungsmoral in DE so viel schlechter ist als in übrigen EU ländern. Klar es gibt viele Firmen die Insolvenz anmelden, aber was hat es mit mir als privat Kunde zu tun? Zahle ich die Rechnung nicht, kann ich nicht mehr telefonieren. Was ist mit den Prepaid Angeboten? Da Zahlen die Kunden doch schon im Voraus, das dürfte sich auch die Waage mit den unbezahlten Rechnungen geben.


    Im Festnetz z.b. in Schweden ist bald 50 Mbit der Standart (wahrscheinlich für ein Zehntel des Preises einer deutschen standart 1 Mbit DSL Leitung *lol*) während hier die gerade erst verlegten Glasfaser Leitungen wieder aufgerissen werden, da man noch weiterhin die alten Kupferkabel (für T) effizient nutzen kann. Ich finde die ganze Abzock-Politik widerlich und Innovationsfeindlich. Immer mehr Gewinn mit immer wenigeren Kosten, das kann nicht funktionieren. Darüber müssen sich die Opas mit den Rechenschiebern in den Vorstands- und Aufsichtsrat-Etagen endlich klar werden.


    So, und ich teile auch die Meinung mit, dass die deutschen (naja, ohne jemanden beleidigen zu wollen) irgendwie blöd sind. Nur jammern hilft nichts. Es müssen Köpfe rollen.


    Mein kleiner Beitrag ist, die DSL Leitung möglichst bis an die Grenze auszulasten und die Privat Gespräche nur noch über open source VoIP zu führen. Sehr freuen würde es mich wenn endlich auch die Presse in der Richtung mehr Dampf machen würde....


    Das gilt übrigens auch für andere Bereiche, wie die hier o.g. Benzin Kosten. Bei nächster Preiserhöhung würde ich sofort dabei zu sein auf die Strasse zu gehen bzw. z.b. wie in Frankreich die Autobahn zu sperren.


    Zum Thema Statussymbol. Was nutzt mir ein Gerät was vielleicht 3 Monate lang Aufsehen erregt, während ich 2 Jahre für blechen muss? Das ist dummes Zeug... (wegen Euch ist es mir jetzt immer peinlich mein SE V800 aus der Tasche zu ziehen *eg*, fühle mich bei so beobachtet)


  • Ich denke auch, dass das Handy eigentlich nur noch Statussymbol der "Unterprivilegierten" und damit nicht unbedingt Zahlungskräftigen ist. Tatsächlich Privilegierte sind einfach nicht zu erreichen...


    Ich nutze privat und dienstlich Uralt-S35 und -S45 die es bei ebay für 10 - 20 € zum Aufsammeln gibt. Dabei machen wir als Firma dann aber bis zu 10 T€ Umsatz in den Netzen... Eigentlich sollte man uns goldene Handys schenken :)


    Ich denke, perspektivisch werden die Betreiber das Problem bekommen, dass die wirklich zahlungskräftigen Leute sich der Manie der permanenten Verfügbarkeit zielgerichtet entziehen und so auch die Spitzen-Umsätze flöten gehen.


    Es macht aus meiner Sicht sehr sehr wenig Sinn, Teens 500 €-Handys zu einem € hinterher zu schmeissen, anstatt seinen Bestand zu pflegen... Aber, Herrn Obermann plagen ja scheinbar die gleichen Gedanken und so ist nur zu begrüßen, dass T-Mobile wenigstens mal einen Anfang macht...

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!