Stark überteuerter Mobilfunk in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von tcsmoers
    Angeblich haben alle Anbieter Forderungsausfälle im 20 Prozentbereich. Das dürfte auch eine Rolle spielen.


    peso


    Normalerweise sollte VF eine Forderungsausfallversicherung haben, die die Verluste jedenfalls deutlich begrenzen kann......

  • Zitat


    3. Die Deutschen verdienen im Durchschnitt weitaus mehr als die meisten anderen Europäer.


    Wie kommt es dann, dass ich haufenweise Leute kenne, die bei Geldknappheit oder fürs Zielsparen in Irland oder England arbeiten gehen??? Die Deutschen haben zwar viel Brutto aber deutlich weniger Netto als viele andere Europäer...

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenjaT
    Wie kommt es dann, dass ich haufenweise Leute kenne, die bei Geldknappheit oder fürs Zielsparen in Irland oder England arbeiten gehen??? Die Deutschen haben zwar viel Brutto aber deutlich weniger Netto als viele andere Europäer...


    Dat isses! Zu viele Abgaben! Der Staat mach uns PLEITE!



    gruß
    gogo65

  • Hauptursachen für die irrigen Mobilfunkpreise sind aus meiner Sicht:


    - irrwitzige Schulden aus der UMTS-Versteigerung
    - Anbieter-Oligopol analog den Tankstellennetzen


    Es lebt sich halt einerseits unbequem mit 100 Mrd Schulden zuzüglich Netzaufbau, die über 20 Jahre abgeschrieben werden müssen. Andererseits ist es wieder sehr angenehm, nur 3 Mitbewerber zu haben, die man ja kennt und mit denen man sicher auch ganz gut kann... (Krähen??? Augen??? War da nicht was?!)

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???


  • (1) Nö das würde ich so nicht sagen, man schaut nach Österreich oder UK oder Italien....


    (2) Ich würde zwar T-Mobile und Vodafone nicht unbedingt als gleichwertig betrachten, aber im Prinzip hast du recht. Die kleinen sind nicht zu klein um über eine massive Preissenkung Kunden gewinnen zu wollen und nicht so groß, um als ernsthafte Konkurrenz gesehen zu werden. Zumindest im Moment.


    (3) Also beim Brutto ja, beim Netto nein. Und unsere Mwst. ist mit 16% im Vergleich sogar niedrig (die musst du ja auch bei den Preisen bezahlen). Auch wenn die Bediensteten bei T-Mobile D effektiv 20% mehr kosten (würden), musst du sowas ja mal auf die 28 Millionen Kunden (oder 20 Mio. echter Kunden?) umrechnen. Wenns in Deutschland 10Mio Euro im Monat mehr kostet, dann kann man so einen Preisunterschied nicht rechtfertigen.


    (4) Also ich sehe das Festnetz von Österreich, UK, Italien usw. als ziemlich gleichwertig zum deutschen Festnetz an (von der Verfügbarkeit her).

  • Nicht zu vergessen, dass bei den Deutschen das Mobiltelefon unterbewusst noch ein Statussymbol ist.
    Ich kann mich noch an die 70er Jahre entsinnen, da hatten das nur die Politiker und Aufsichtsratsvorsitzenden. Dann kam mit dem C-Netz auch das mittlere Management in den Genuss und erst mit dem Aufkommen der D-Netze hatte das zumindest jeder Handwerker.
    Ich weiss selbst noch, wie beeindruckt ich war, dass ich Anfang der 80er Jahre jemanden kannte, der ein B-Netz im Auto hatte.


    Wir haben uns auch manchmal den Spass gemacht, als es zum Ende der 80er Jahre bei den Autovermietungen fuer die Wochenenden Sonderangebote gab, wo man einen 190er mit Autotelefon fuer insgesamt um die 200DM mieten konnte, den nur wegen des Telefons zu holen. Der Aufmerksamkeitswert des Telefons (Siemens C3) war wesentlich hoeher als der des Autos!


    Diese Ehrfurcht vor "hoehergestellten" und ihrer Symbolik liegt den Deutschen noch im Blut, so dass beliebige Kosten dafuer in Kauf genommen werden.


    In anderen Laendern ist das nur ein Spielzeug (oder eben Anwendungsgeraet), bei dem man wesentlich preissensibler ist als hierzulande.


    Nur an der groesseren Zahl der Anbieter im Ausland oder deren Subventionsverhalten kann es nicht liegen, denn es gibt viele Laender, wo der Mobilfunk billiger ist, obwohl die Rahmenbedingungen mit Deutschland vergleichbar sind.


    Viele Gruesse


    Stefan

  • Zitat

    3. Die Deutschen verdienen im Durchschnitt weitaus mehr als die meisten anderen Europäer.


    Nach Zahlen der OECD für 2003 (Tabelle) rangiert Deutschland beim Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in Europa nur auf Platz 12 hinter Luxemburg, Norwegen, der Schweiz, Dänemark, Irland, Island, Schweden, den Niederlanden, Österreich, Finnland und Belgien.

  • Zitat

    Original geschrieben von shausch
    Nicht zu vergessen, ......................(Rest gelöscht)
    Stefan


    Ich stimme Dir in jedem Punkte zu. Nur, solange jeder Penner meint, er hätte ein verfassungsmässiges Recht auf ein Handy und die Anbieter (fast) jeden nehmen, wird sich nichts aber auch gar nichts ändern.


    Ich bin mal gespannt, ob die Taktik von D 1 aufgeht und, noch viel wichtiger, durchgehalten wird.


    Wir haben mit denen einen Bombendeal gemacht. Sie bekommen nur Gewerbekunden mit Umsatz und wir dafür keine Vermittlungsprovision sondern Traumpreise.


    Ich kann mir vorstellen, wenn dieser Plan aufgeht, dass D 1 es auch auf Privatkunden überträgt. Letztendlich ist Relax nichts anderes, als Zwangsumsatz zu erreichen.


    peso


  • Im Privat Bereich wird das nicht hinhauen ! Die Leute wollen zum größten Teil nur das neuste Handy abstauben.
    Und Vodafone und e-plus subventionieren ja fleißig weiter.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

  • tcsmoers: Hiermit entschuldige ich mich ganz aufrichtig bei dir dafür das ich auch einer dieser "Penner" bin, die ein Handy besitzen obwohl sie in deinen augen sicher nicht dafür prädestiniert sind. Vielleicht erläuterst du mal, was wir unwürdigen Normalkunden dafür können, das sich die NBs hoffnungslos durch das erwerben von UMTS- Lizenzen verschuldet haben oder dafür das sie die Handys so stark subventionieren? Von mir aus könnte es auch andersrum sein, allerdings nur wenn die Handys auch nen angemessenen Kaufpreis haben, was der realistische Marktpreis eines Handys ist zeigt sich ja bei jedem Handy nen paar Monate nach Einführung, die hoffnungslos überzogenen empfohlenen Preise der Hersteller sind ja auch ne Frechheit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!