Reichweite abhängig vom Mobiltelefon?

• Abend,

ich habe mir vorhin die Frage gestellt, ob die Möglichkeit des Telefonierens generell durch die Sendeleistung des Telefons begrenzt ist, oder ob besonders starke Sendemasten dies "erweitern" können.
    Das der Empfang durch starke Sendemasten verstärkt wird ist einleuchtend, aber die Daten müssen ja irgendwie auch zurück zum Masten.
    Wird diese Reichweite einzig durch das Mobiltelefon beschränkt?

• Ich würde sagen, Sendeleistung des Handys, Handyantenne, Frequenz und Topographie sind ausschlaggebend. für die Reichweite. Ich hatte an der Küste im Südwesten Portugals letztes Jahr mal ein marokkanisches Netz emfangen. Müssen ca. 100 km Luftlinie gewesen sein. Die angezeigte Feldstärke war nicht so schlecht. Beim Einbuchversuch hat das Handy sofort "kein Netz" angezeigt, ein neuer Suchlauf und das Netz war wieder in der Auswahl enthalten.

• Ja, ich frage mich nur, ob ein stärkere Leistung vom Masten überhaupt viel Sinn macht, wenn eben die Sendeleistung des Handys nicht besonders groß ist.

Oder zieht der Mast die Singale des Handys an, so daß das Telefon garnicht so stark sein muss?

• Sowohl die Basistation muss das Handy empfangen können, als auch das Handy die Basisstation empfangen können muss.

Die Leistung mit der das Handy sendet wird ja vom Netz vorgegeben, so dass es nur einen kleineren Unterschied durch den Antennengewinn am Handy gibt.

Auf der anderen Seite, wenn das Handy die Basisstation empfangen muss, fällt der Antennengewinn eher ins Gewicht. Und das ist auch meistens die entscheidende Seite.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Sowohl die Basistation muss das Handy empfangen können, als auch das Handy die Basisstation empfangen können muss.

Soweit klar.
    Aber ist es möglich mit besonders starker "Empfangsleistung" des Masten, das normale Limit der Reichweite der Sendeleistung des Telefons zu erweitern?
    Das z.B. der Mast ein eigentlich zu schwaches Signal des Telefons verstärkt und somit verarbeiten kann?

• Die Funkstrecke besteht aus Sender und Empfänger - das ist klar. Prinzipiell kann man an beiden Seiten drehen, um die Strecke qualitativ zu verbessern. Das wird auch gemacht - der Empfangsaufwand einer BTS ist mit Diversity usw. deutlich höher als der eines Mobilgerätes. Mit entsprechendem Antennenaufwand (bzw. anderen Tricks) könnte man also tatsächlich die Reichweite etwas erhöhen.
    Allerdings wird man dadurch auch keine Welten bewegen können und an der TA-Grenze ist eh Schluß.

• Moin,

Zitat

Aber ist es möglich mit besonders starker "Empfangsleistung" des Masten, das normale Limit der Reichweite der Sendeleistung des Telefons zu erweitern?

Nein, bei rund 35 km ist sowieso Schluss und dafür ist die Leistung der Sender problems ausreichend.
    Die des Handys von 1-2 W in der Regel auch, allerdings ist der Uplink ( vom Handy zur BTS ) stärker von "Umweltbedingungen" beeinträchtig, z.b. der Bebauung. Hier werden dann eben seitens der BTS Techniken eingesetzt, die auch noch schwache Signal des Handys nutzbar machen, z.b. Antennen-Diversity und der Einsatz von Antennenvorverstärkern.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Nein, bei rund 35 km ist sowieso Schluss und dafür ist die Leistung der Sender problems ausreichend.

Ist nicht erst bei theoretischen 70 km Schluss, gibt doch auch "Extended Range"?

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo,

Nein, das sind Ausnahmekonfigurationen, die im Normalbetrieb keine Rolle spielen und wenn überhaupt nur im Küstenbereich benutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!