Verärgert über Vodafone

  • Hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Handy Verkäufer schlimmer als Autoverkäufer sind. Privat trage ich gern ein Cap und Baggy Pants während in der Arbeit ein Anzug angesagt ist. Wollte in einem VF Shop (Hamburg Spitaler Strasse) ein Gerät umtauschen. Während ich meine lässigen Klamotten an hatte, wurde ich beleidigt und wie ein Idiot behandelt. (wurde mir z.B. vorgeworfen ein Raubkopierer zu sein, da das Gerät keine MP3 mit variablen Bitraten abspielen konnte) Als ich einen Anzug an hatte wurde mir in den Arsch gekrochen. Ich glaube nicht, dass es es speziell auf die VF Shops zutrifft sondern generell die Prolls hinter der Theke in manchen Shops. Um ehrlich zu sein gehört auch nicht viel zu die Tarife auswendig zu lernen und sich mit paar Geräten vertraut zu machen. Es ist auch recht komisch, wenn man z.B. nach dem Betriebsystem fragt ob es Symbian ist oder nicht, die meisten nichtmal wissen was es ist.


    Sofort Namen und Funktion verlangen, schriftliche Beschwerde etc. Solche Dullies sind leicht ersetzbar.


    Ich will hier keinem zu nahe treten, in meisten Fällen bin ich auf nettes und qualifiziertes Personal gestossen. Ausnahmen gibt's halt überall...


    Thomas4711 beim Arzt hast Du die Karte die Dich als einen Privat Patient ausweist. In einem Shop weiss der Verkäufer nicht wer du bist. Es gibt auch Multimillionäre die nicht auffallen wollen (hab in Hamburg durch meine Arbeit Leute kennen gelernt die mehrere Flugzeuge besitzen und wie Penner ausschauen, Investment Bänker die Privat alten Golf fahren etc.) .... Dicke Tasche haben oder auf dicke Tasche machen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Alte Devise: "Geld haben, nicht zeigen". In Deutschland ist es so ,dass die die die dicksten Wagen fahren auch meistens die meisten Schulden haben. Dieses falsche Rumgeprotze geht mir gut auf den Geist....

  • Re: Verärgert über Vodafone



    Du warst zurecht verärgert, Svente,


    das war wirklich ein menschlich und geschäftlich unmögliches Benehmen von dem Verkäufer, das ging ja bereits in den Bereich der Beleidigung über...


    Der Vorfall deutet allerdings auch darauf hin, daß der betreffende "Verkäufer" keinerlei Schulung durch den Shop-Betreiber erhalten hatte. Denn das ist im Ladenverkauf doch ein Standard-Vorfall, daß ein Kunde sich eine bestimmte Ware greift und dreht und wendet, eine Ware, ein Muster etc., welches man gerade in diesem Moment einem anderen Kunden vorführen möchte. Ich habe selbst einmal im Verkauf gearbeitet - ohne Schulung - und hätte diese Situation bestimmt beherrscht, u.a. deswegen, weil ich mich für diese etwas verzwickte Situation entsprechend vorbereitet hätte.


    Beispiel:


    Kunde steht vor dem Regal, hat sich Gerät rausgenommen, probiert alle Knöpfchen aus usw.: "Guten Tag, lieber Herr, ein wunderbares Modell, was Sie sich da gerade anschauen, sehr empfehlenswert! Möchten Sie mir bitte einmal gestatten, daß ich eben dieses Gerät dem Käufer gebe, der dort an der Theke steht? Ach, möchten Sie evtl. gleich mitkommen? Ich muß dem anderen Herrn sowieso noch ein paar Dinge dran erklären, vielleicht ist das auch für Sie interessant! Vielen Dank!"


    Usw., etc. pp. Manchen Verkäufern ist Höflichkeit und Geschicklichkeit im menschlichen Umgang allerdings schon angeboren oder von Haus aus anerzogen worden, was hier leider nicht der Fall war.
    Vielleicht ist der Landsmann auch etwas dämlich/phantasielos/widerwillig, wer weiß, dann wird er in dem Laden/Beruf bestimmt nicht mehr lange arbeiten.


    Da ich auch Schulungsunterlagen für den Verkauf und auch Schulungs-Profis aus diesem Bereich kenne, kann ich sagen, daß dort die Bewältigung solcher Situationen standardmäßig gelehrt wird. Gelegentlich von Messebesuchen auf der CEBIT, der SYSTEMS oder in der HiFI-Abteilung etc. etc. der guten Handelsketten kann man sich als Neu-Verkäufer ja auch mal zwanglos anpirschen und zuschauen/zuhören und lernen, wie die Damen und Herren vom Verkauf - und dort sind das idR erfahrene Profis - mit den Interessierten und potentiellen Käufern meist recht elegant "fertig" werden.


    Alles Gute,
    cardphone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!