D1-Company Intern Option: Wie wird das Guthaben verrechnet?

• Moin,

bevor ich nun die Hotline anrufe, versuche ich mal hier eine Antwort zu erhalten.
    Ich habe erst vor kurzem auf den Company Profi umgestellt, da mir der "Basic" in Kombination mit zwei weiteren Sims anderer Betreiber ausreichte.
    Ich habe die Company Intern Option gewählt und erhalte dank Sekundentakt, ja das Guthaben i. H. v. 5,11€ für die Internverbindungen.
    Der Normalpreis beim "Profi" für die Internverbindungen beträgt ja ebenso wie beim "Basic" 29 Pfennig/Minute.
    Durch den Rabatt zahle ich aber nur ca. 7 Cent.

Wie lange kann ich denn nun im Profi für die 5,11€ telefonieren?
    Ca. 35 Minuten oder doppelt so lange?

Nach der nächsten Rechnung dürfte ich auch Klarheit haben ;)

Willi

• Hast du eine Gebührenübersicht für deinen RV? In meiner Gebührentabelle stehen für Intern-Verbindungen nochmal extra Preise ...

• Moin,

in der Gebührenübersicht stehen die besagten 7ct.
    Ich habe Mitte Februar umgestellt.
    Auf der Rechnung waren sämtliche Vergünstigungen auf Gespräche extra als Gutschrift ausgewiesen.
    Daher besteht die Möglichkeit, dass das Guthaben mit den 15ct verrechnet wird, was natürlich für mich ungünstiger wäre.
    Dank des Wintereinbruchs war mein Telefonaufkommen zu gering, als dass ich nachrechnen könnte.

Willi

• Die Tariftabelle zu meinem CompanyProfi-RV sagt dazu:

Internverbindungen im RV D1-D1 : 7 cent
    Internverbindungen ausserhalb RV D1-D1 : 12 cent

Mein Vertrag ist auch noch zu jung, als das ich jetzt zum Verbrauch des Nettoguthabens von 5,11 € etwas sagen könnte.

... und dann gibt es da noch die Fußnote 13 zum monatlichen Nettoguthaben:

Zitat

Eine Rabattierung der Verbindungen von T-D1 zu T-D1 innerhalb des Rahmenvertrages im Tarif T-D1 CompanyProfi erfolgt erst nach Verbrauch des monatlichen Guthabens.

Ich interpretiere daraus, dass die 5,11 € mit dem Verbindungspreis der normalen D1-D1- Verbindungen (0,0997 € netto) abgerechnet werden.
    Dies wären dann 51,25 Minuten Telefonie. Erst danach kommt die RV-interne Rabattierung zu 7 cent zum Tragen.

Gruß,
    Joe

• Moin,

wenn sich so eine Fußnote auch bei mir finden lässt, würde ich daraus interpretieren, dass die 5,11 mit den normalen Preisen für Internverbindungen i. H. v. 0,1278 verrechnet werden, was dann 40 Minuten Telefonie entspricht.
    Das wäre dann auch mit dem Basic identisch, bei dem ja die Internverbindungen nicht nochmals rabattiert werden.

Willi

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    wenn sich so eine Fußnote auch bei mir finden lässt, würde ich daraus interpretieren, dass die 5,11 mit den normalen Preisen für Internverbindungen i. H. v. 0,1278 verrechnet werden, was dann 40 Minuten Telefonie entspricht.
    Das wäre dann auch mit dem Basic identisch, bei dem ja die Internverbindungen nicht nochmals rabattiert werden.

Genauso ist es. Die Rabattierung der Intern-Minuten grift erst dann, wenn die 5,11 EUR verbraucht sind. Hatte mich nach meiner ersten Rechnung ziemlich gewundert, die Hotline hat mich dann aber aufgeklärt.

Gruß
    Seby

• Wir sind ja recht nah zusammen mit unseren Interpretationen :)

Der Unterschied liegt ja nur darin:
    Werden die RV-Internverbindungen Brutto oder Netto vom Nettoguthaben abgerechnet.

Ich bin der Meinung, dass bei einem Nettoguthaben auch nur die Nettoverbindungspreise davon abgerechnet werden. Dies wären dann 0,0997 € und nicht die 0,1278 Brutto.
    Aber meine Rechnung kommt ja erst noch. :)

Gruß,
    Joe

• Moin,

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen.
    Die 0,0997 sind der schon rabattierte Nettopreis für Gespräche ins D1 Netz außerhalb des RV.
    0,1278 sind der normale Nettopreis für D1 Verbindungen innerhalb und außerhalb des RV.
    Die Märchensteuer kommt in allen Fällen noch oben drauf.
    Zumal 0,0997 * 1,16 = 0,1157 ergibt und nicht 0,1278

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Moin,

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen.

Möglich, vielleicht vergleichen wir aber auch nur verschiedene RV? :)

Zitat

Die 0,0997 sind der schon rabattierte Nettopreis für Gespräche ins D1 Netz außerhalb des RV.

Richtig.

Zitat

0,1278 sind der normale Nettopreis für D1 Verbindungen innerhalb und außerhalb des RV.

Und da haben wir schon den Unterschied:
    0,1278 Netto gelten bei meinem RV für den Basic und den CompanyCall sowie CompanyData.
    Bei meinem CompanyProfi sind das aber 0,0997 Netto.

Zitat

Die Märchensteuer kommt in allen Fällen noch oben drauf.

Edit: Zumal 0,0997 * 1,16 = 0,1157 ergibt und nicht 0,12

Natürlich :)

Gruß,
    Joe

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von jowe
    Werden die RV-Internverbindungen Brutto oder Netto vom Nettoguthaben abgerechnet.

Die werden natürlich netto verrechnet. Bei Company wird gar nichts brutto berechnet, erst ganz am Ende kommen einmal die 16% drauf.

Gruß
    Seby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!