Keine Stornorecht bei Eplus?

• Hallo, folgender Fall:
    habe gestern in einem Eplus Shop ein Handy Upgrade abgeschlossen, mit dem Nokia 6670 als neues Gerät für ca 49 €.
    Nun zu Hause angekommen schaute ich mir das Gerät dann nochmal an und kam nach langem hin und her zu dem Entschluss dass es mir eigentlich doch zu gross ist, und stattdessen lieber das 6230 haben möchte.
    Heute war ich gleich wieder im Eplus Shop und der Verkäufer wollte es zuerst nicht annehmen.
    Nach einer kurzen Diskussion und Schilderung meines Anliegens und Bemerkung dass ich schon seit 6 Jahren Eplus Kunde bin, fast davor war abzuspringen, fragte er mich welches Gerät ich denn haben wolle.
    Nachdem ich 6230 aussprach sagte er gleich er hat keines davon im Laden, (kam mir unglaubwürdig vor, denke mal es war gelogen) und ich könnte zwar das Handy aus einem Upgrade genau 1 x gegen ein anderes tauschen ABER nur bis zu 7 Tagen!
    Und da jetzt Feiertage sind und natürlich nie jemand genau weiss wann wieder Handys, speziell das 6230, reinkommen geht er davon aus dass ich die 7 Tages Frist nicht einhalten kann.
    Auf meine Frage hin ob ich denn das Gerät nicht gegen eine Gutschrift schon bereits heute wieder abgeben kann, sagte er das geht in keinem Fall. Er kann nur ein Handy sofort tauschen, (irgendwas hat er von der IMEI Nr. erzählt die der Computer verlangt) aber keine Rückgabemöglichkeit gegen eine Gutschrift.
    Ich hätte mich ja auch bereit erklärt auf das 6230 zu warten und den Vertrag weiterlaufen zu lassen.
    Dann schlug ich vor, doch den gestern abgeschlossenen Vertrag zu stornieren, darauf hin meinte er der Kunde hat bei diesem Verträgen kein Storno recht!?! Stimmt das?
    Alles in allem ein total inkompetentes 2er Team in diesem Eplus Shop (Düsseldorf), total daneben und absolut unprofessionelles Kundenhandling, von der Beratung ganz abgesehen....
    Jetzt fragt nicht warum ich denn dann gestern das Handy mitgenommen habe....Das Gerät finde ich toll, aber nur leider ein wenig zu gross....

1. darf er die Handyrückgabe ablehnen?hab ich als Käufer in diesem Fall KEIN Rückgaberecht??

2. Habe ich bei Upgrade Verträgen tatsächlich KEIN Stornorecht??

danke

• Re: Keine Stornorecht bei Eplus??

Zitat

Original geschrieben von redwing
    1. darf er die Handyrückgabe ablehnen?hab ich als Käufer in diesem Fall KEIN Rückgaberecht??

Ja, außer in dem Kaufvertrag gibt eszu einer Rückgbabe/ zu einem Umtausch des Endgeräts eine spezielle Regelung.

Ein gesetzliches Rückgaberecht in diesem Sinne gibt es nicht.

Zitat

2. Habe ich bei Upgrade Verträgen tatsächlich KEIN Stornorecht??

Nein, dir steht kein Widerrufsrecht zu (ausgenommen der Kaufpreis des Handys wurde finanziert o.ä).

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo,

der Shop ist nicht verpflichtet das Gerät zurück zu nehmen. So etwas geschieht nur auf Kulanzbasis. Wir selber hatten bereits den Fall, dass ein Kunde nach einem Upgrade sich für ein anderes Gerät entschieden hat. Generell ist das kein Problem. Der Händler muss nur die IMEI-Nr. des Gerätes bei E-Plus ändern lassen. Wenn er keins vorrätig hat (was durchaus möglich ist, da das 6230 sehr gefragt ist), bestünde immernoch die Möglichkeit das Upgrade rückgängig zu machen und zu einem späteren Zeitpunkt (bei Verfügbarkeit des Gerätes) erneut zu machen. Jedoch kann eine solche Stornierung sich über einige Tage hinziehen. Wir haben diesen gleichen Sachverhalt bereits selbst im Shop gehabt.
    War es ein freier Händler oder ein reiner E-Plus-Shop? Vielleicht wendest du dich einfach an die Kundenbetreuung und schilderst den Fall. Evtl. haben sie die Möglichkeit dir entgegen zu kommen. Jedoch basiert dies alles auf Kulanz. Also ganz freundlich fragen und nicht arrogant oder fordernd rüber kommen ;)
    Viel Erfolg!

• Hi,

wie wärs mit ebay?

6670 verkaufen und 6230 kaufen, vielleicht noch Geld verdienen.

Grüße
    babapapa

• ebay habe ich auch überlegt, was ist denn bei dem Gerät so angemessen?

Danke für eure Antworten!
    war ein reiner Eplus Shop...

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von dorbec
    Hallo,

der Shop ist nicht verpflichtet das Gerät zurück zu nehmen. So etwas geschieht nur auf Kulanzbasis. Wir selber hatten bereits den Fall, dass ein Kunde nach einem Upgrade sich für ein anderes Gerät entschieden hat. Generell ist das kein Problem. Der Händler muss nur die IMEI-Nr. des Gerätes bei E-Plus ändern lassen.

Soweit richtig, man kann innerhalb von 7 Tagen einen so genannten "Upgrade-Gerätetausch" machen, vorausgesetzt natürlich das gewünschte Gerät ist im Shop auch vorhanden.

Zitat

Wenn er keins vorrätig hat (was durchaus möglich ist, da das 6230 sehr gefragt ist), bestünde immernoch die Möglichkeit das Upgrade rückgängig zu machen und zu einem späteren Zeitpunkt (bei Verfügbarkeit des Gerätes) erneut zu machen.

Das ist wiederum falsch, ein bereits durchgeführtes Upgrade kann nicht wieder rückgängig gemacht werden, jedenfalls nicht wenn das Gerät direkt im Shop mitgenommen wurde.
    Das geht nur wenn das Gerät zugeschickt wird, da hat man dann ein 14-tägiges Rückgaberecht.
    Verträge die direkt vor Ort im Shop abgeschlossen worden sind (und dazu gehören Upgrades im Grunde genommen auch) haben kein wie auch immer geartetes Rücktrittsrecht, das ist immer noch ein oft gemachter Denkfehler von vielen Leuten die das so im Kopf haben...

Das 6230 ist momentan nicht lieferbar, wird auch aus dem Grund (u.a.) nächsten Monat wieder teurer werden...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Preise

Hallo!

6670 Preisspreizung ab 0 Euro, 6630 Preisspreizung ab 99.90 Euro, die genauen Preisstufen hab ich jetzt nicht im Kopf.
    Interessant ist daß es bei den Blockbustern jetzt 4 statt vorher 3 Stufen gibt.

Stufe S/Low - Privat Tarif 2005, Privat Tarif Kombi, TM 50, Professional S.
    Stufe M/Mid - TM 100, Professional M.
    Stufe L/High - TM 200, Professional XL.
    Stufe XL/Ultra High - TM 500.

Damit können die Subventionen jetzt noch feiner gestreut werden...

Übrigens noch Oster-Angebot bis 31.3. in allen E-Plus Shops:

2x 6670 nur 1 Euro im Privat Tarif Kombi!!!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

• Diese vier Stufen gibt es schon was länger, ist nur kaum jem. aufgefallen.
    Woher hast Du denn die Info, dass die beiden Nokias in die Spreizung kommen??

Schönen Tag noch & charmanten Gruß

• Ok, daß es schon länger vier Tarifstufen gibt ist richtig, das es jetzt aber auch 4 Preisstufen gibt bei den Blockbustern ist hingegen neu, sonst gab es immer nur 3.
    Zu dem Rest: Always one step ahead :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!