Polo abgeben oder nicht ?

• Kauftipps

Ein Grund den Polo jetzt loszuwerden ist, der neue steht vor der Tür und Deine Möhre wird damit nicht schöner und begehrter. Wenn Du also soweit bist ihn loszuschlagen, dann tue es.
    Wie bereits gesagt ist der Golf 4 in den letzten Baujahren sehr ausgereift. Wähle eines der Sondermodelle, z.B. Ocean oder Pacific aus dem Auslauf, die haben zum guten Preis sinnvolle Ausstattung drin.
    Der Skoda Oktavia sollte nicht nur die 2. Wahl sein. Technik analog Golf ausgereift, aber billiger.
    Für etwas über 20.000 gibts aber auch schon nen neuen Golf 5, 77 kW TDI mit Deinen Wünschen, ;-)

• 18990 Euro finde ich für einen 1 1/2 Jahre alten Golf, der mittlerweile durch ein neues Modell abgelöst wurde, etwas teuer. Ich würde versuchen, noch 2000 Euro rauszuholen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi,

Dein Wunschauto ist zu teuer; da gibt es bestimmt Billigeres. Nur als Beispiel fürs Preis-Leistungs-Verhältnis:

Ich habe letztes Jahr einen Golf-Jahreswagen (1,9 TDI 100 PS, 20 Tkm) für rund 12.500 gekauft. Sicher ein Schnäppchen, sonst ca. 1.000 Euro teurer. Bei Deinem ist ein stärkerer Motor drin, außerdem Winterpaket, CD-Player, Leichtmetallräder und Lederlenkrad. Aber ca. 6.000 Euro Unterschied sind dafür eher nicht gerechtfertigt.

Für 19.000 Euro dürftest Du bei einem günstigen Händler schon einen Golf V TDI mit mittlerer Motorisierung finden (Neuwagen/Import oder deutsch mit wenig km).

Gruß, Chris :)

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Für 19.000 Euro dürftest Du bei einem günstigen Händler schon einen Golf V TDI mit mittlerer Motorisierung finden (Neuwagen/Import oder deutsch mit wenig km).

Gruß, Chris :)

Bei unserem VW Händler stehen gerade zwei Golf V 1,9 TDI auf dem Hof. Irgend so eine Aktion.
    Beide gut ausgestattet, sprich Klima, CD, BBS- Felgen mit 225er Reifen (:D), BC usw.
    Kosten IMHO 19.xxx €...wohlgemerkt nagelneu ;)

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Ja das der Preis ein wenig hoch ist, finde ich auch. Deshalb müsste ich eh mal mit meinem Händler reden, was ich da noch drauflegen müsste.

Wenn ich das richtig sehe meint ihr, wenn ich meinen zurückgebe und noch 7000 Euro drauflege müsste ich ein faires Geschäft gemacht haben oder ?

Rechne das ungefähr so meiner noch realistische 8000 wert, da Unfall und schon über 32000 km und noch die 7000 wären dann 15000 und das wär ein guter Preis.

Viele Grüße
    countstumpi

Carpe Diem

• Hallo zusammen :)

bei Auslaufmodellen hat man den Vorteil, daß die Wagen ausgereift sind.
    Ferner kann man extrem ein Schnäppchen machen. ;)
    Wenn da so ein Modell ganz zufällig beim Händler rum steht sind satte Rabatte drin. Ich schätze mal so 20 - 25 %. Ist allerdings Verhandlungsgeschick. Eventuell sogar noch mehr.

Der große Nachteil ist dabei der Wiederverkaufswert. Man wird niemals für ein Vorgändermodell den gleichen Preis erzielen, wie für ein Nachfolgemodell des gleichen Baujahrs.

Gruß Hope0815 :)

• Der Vorteil von Deinem Polo wäre, daß Du ja jetzt weißt was kaputt ist und was nicht - bei einem Gebrauchtwagen kaufst Du die Katze im Sack. Von den 2 Polos in meinem Bekanntenkreis gibt es beim Diesel keine Probleme obwohl der täglich 150 km abspult. Der Benziner hat ab und an Probleme mit dem Fahrwerk obwohl es nur 15 km täglich fährt... :rolleyes:

Der Oktavia macht einen guten Eindruck, wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert. ;)

Von Toyota rate ich die Finger zu lassen, die Autos sind zwar ganz gut wenn sie neu sind aber wenn die mal in die Werkstatt kommen.... Außerdem hat diese Firma eine seltsame Art des Kundenservices: Irgendwelche Fan-Websites bekommen sofort und freundlich ausführliche Infos wieviele Exemplare von welchem Modell wann verkauft wurden, Leute bei denen es um die Wurst geht (mehrere tausend Euro Motorschaden) ernten hingegen das Schweigen im Walde... :flop:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Als wäre VW für exzellenten Kundenservice bekannt...
    Meine Erfahrung spiegelt das jedenfalls nicht wieder. Unpersönlicher, unfreundlicher und unkulanter habe ich es noch nirgends erlebt.
    Renault hingegen hat mir bei meinem Laguna damals absolut alles gezahlt, was jemals dran war. Hat zwar nix gebracht, aber lassen wir das! ;)

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, daß man von einem Problemauto irgendwann die Schnauze voll hat.

An Deiner Stelle würde ich noch Folgendes versuchen:

schau, wie Du den Polo privat los bekommst!
    Oft erzielst Du dann bessere Preise. Aber selbst, wenn der Preis minimal schlechter sein sollte- dann sind meist immer noch bessere Preise bei einem Händler drin, der eben nichts in Zahlung nehmen braucht.

Und: darf ich fragen, warum Du Dich nur bei VW und Skoda umschaust?
    Das sind doch nicht die einzigen Hersteller, die (gute) Autos bauen!

Ich will Dich nicht bekehren, um Himmels Willen.
    Aber es wundert mich schon manchmal etwas, daß manche von VW und Co so sprechen, als wäre es die natürlichste Sache der Welt und es gäbe gar nichts anderes.

Dabei gibt es da eine Menge.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo nochmal,

Ich sehe mich halt bei VW um, da ich mit der Werkstatt und dem Service sehr zufrieden bin.
    Skoda Octavia gefiel mir schon immer sehr gut (war mir nur vor 2 Jahren noch zu teuer, da war der Polo schon die Obergrenze).
    Toyota fiel mir halt durch die guten Ergebnisse bei ADAC und Co. auf.

Ford Focus ziehe ich noch in Betracht, da ist mir aber der alte als Turnier innen zu nun ja unkonventionell ( hässlich wäre vielleicht ein zu hartes Wort) und der neue ist mir eben zu neu (Kinderkrankheiten).

Opel Astra hatte ich eine Woche lang als Probewagen, sehr schönes Auto aber auch erstmal zu neu oder der alte gefällt mir eben wieder mal gar nicht.

Renault und co. viele böse Erfahrungen in der nächsten Bekanntschaft miterlebt, sonst hätten wir uns schon nen 206 gekauft, aber wie gesagt nach dem was unsere Bekannten da erlebt haben eher nicht.

Italiener, ich hatte 2 Fiat und würde nie im Leben mehr so ein Auto bekommen. Da war wirklich nichts in Ordnung !

Hyundai und Co. sind mir zu bieder und will ich auch aufgrund Werkstatt-/ Händlernetz nichts probieren.

Deutsche Premiummarken sind mir schlicht und ergreifend zuwenig Auto für zuviel Geld, obwohl ich BMW schon sehr nice finde.

Viele Grüße
    countstumpi

PS: Gehe morgen früh mal zum Skoda-Händler mir den Octavia 1 und 2 ansehen.

Carpe Diem

• Aus Familienerfahrung kann ich Mazda empfehlen! Fahre zwar selber einen alten Polo, aber meine Eltern haben nach zwei 626 (jeweils ohne große Probleme bis knapp 200000 bzw. 130000 km gefahren) nun seit 1998 einen Mazda 323 mit mittlerweile über 120000 km und der läuft tadelos. Der Tüv Prüfer klebt alle 2 Jahre mit einem Lächeln die Plakete aufs Auto und bemerkt wie top die Kiste in Schuss ist. Ein Defekt am Kat nach Ablauf der Garantie wurde auf Kulanz repariert.

Darüber hinaus hat Mazda mit dem neuen 3 oder auch dem 6er -falls es eine Nummer größer sein soll- sehr attraktive Fahrzeuge im Angebot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!