Ich persönlich kann nach meinen Erfahrungen mit unserem Golf 4 TDI (VE mit 110 PS) nur von einem solchen Fzg. bzw. einem Fzg. aus dem Hause VW abraten!
Ich hatte richtiges Pech und habe scheinbar ein absolutes Montagsauto erwischt.
Hier mal einige meiner Erfahrungen:
- Lackfehler ab Werk mit Pfusch bei der Nacherfüllung, sprich Lackierung, Fzg. mußte 2 mal an der hinteren Stoßstange lackiert werden, bis die Deppen endlich die Farbe getroffen haben, darüber endlose Diskussionen mit dem Werkstatmeister, dachte schon, ich hätte was an den Augen... Beim ersten Mal kein Leihwagen, beim zweiten Mal schon (aber nur, weil ich meinen Unmut deutlich kundgetan habe)...
- Handschuhfachöffnungsgriff abgebrochen > unterer Armaturenbereich komplett auf Gewährleistung erneuert
- Räder waren ab Werk nicht richtig ausgewuchtet > Man ließ mich trotzdem so vom Hof fahren, soviel zum Thema Übergabeinspektion bei einem Neuwagen...
- Fensterheber Fahrerwseite defekt, kompletter Austausch der Bedienelemente Fahrertür, Fensterhebermotor mit Steuergerät und Steuergerät für die ZV
- Polster der Sportsitze verschleißen früh, Stoff ist schon ganz dünn an den Lehnen- und Sitzwangen an den Außenseiten der Sitze
Das waren nur die gröbsten "Dinger". Kleinigkeiten gab es auch noch genug, die mir den Spaß an unserem Wagen gründlich verleidet haben.
Insgesamt unpersönlicher Service, bei dem man sich als Bittsteller vorkommt und nicht als Kunde, der berechtigt reklamiert.
Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung wurden stets nur auf Termin durchgeführt. Diese lagen jedoch ausnahmslos alle nicht innerhalb von 14 Tagen. Ersatzteile mußte stets bestellt werden, dadurch weitere Verzögerungen. Ich mußte mir jedesmal einen Tag Urlaub oder frei nehmen, um die Termine wahrnehmen zu können. Ja ne is klar! Einen Fensterheber-Reparatursatz hat man ja auch nicht vorrätig, vor allem, da man um die Fensterheberproblematik bei VW genau bescheid weiß. :flop:
In unserer Firma haben wir einen größeren Fuhrpark an Passat-Limousinen. Das sind alles PD TDIs mit 130 PS und Automatik. Die Karren haben alle einen deutlichen Ölverbrauch. Bei zwei Fahrzeugen knarrten die Türfeststeller auf der Fahrerseite schon nach 3 Monaten. Werden diese Teile nicht normalerweise schon im Werk ordentlich gefettet?
Ich habe für mich das Fazit gezogen mir kein Produkt mehr aus dem Hause VW zu kaufen.
Ich schaue mich jetzt jedenfalls mal bei Audi um. Falls ich keinen Wagen finde, der mir preislich zusagt, wird's wahrscheinlich ein Mazda 6 Kombi.
Gruß herold