Hallo,
Ich habe im Moment ein grosses Problem, wir haben einen VW Polo, 64 PS Highline-Ausstattung Baujahr 2003, der leider viel zu häufig in der Werkstatt steht.
Also mal die Leidensgeschichte:
Oktober 2003 Abholung in Wolfsburg:
Auto hat ne Delle über der Fahrertür und nen Lackkratzer in der Fahrertür
-> Irgend so einen Wisch bekommen und am nächsten Tag bei meinem Vertragshändler reparieren gelassen.
Nach ca. 2 Monaten:
Abgaskontrolleuchte geht an
-> Werkstatt tauscht Lambdasonde, dann nach 2 Wochen Lämpchen wieder da, Werkstatt tauscht viele Kabel und andere Lambdasonde, 3 Monate Ruhe, dann Lämpchen wieder an, Werkstatt hat Auto 4 Tage, dann erstmal Ruhe
Fensterheber auf Fahrerseite schliesst Scheibe im Komfortmodus nicht, Scheibe geht wieder runter:
-> 2 mal Scheibe gerichtet, seitdem Ruhe
Umluftschalter macht sich selbstständig aus:
Nach langem Hin und her mit der Werkstatt wird der Umluftmotor getauscht, seit dem Ruhe
Fahrersitz wackelt:
Werkstatt gelobt Besserung bei Gewährleistungsreparatur im April
Amaturenbrett knarzt:
Werkstatt gelobt Besserung bei Gewährleistungsreparatur im April
Dazu kommt noch ein Unfall bei Glatteis mit 4000 Euro Schaden, naja war meine Schuld.
Nun zu meiner Frage, meine Freundin hängt sehr an dem Auto (war ursprünglich für sie als Zweitwagen gedacht, ist nun aber einziger Wagen, da mein Fiat nen Fiasko war) und wollte ihn eigentlich nicht wandeln, was ich schon bei der Abgasleuchtengeschichte wollte.
Nun geht heute nach 8 Monaten Ruhe wieder die Abgasleuchte an :mad:
Also müssen wir morgen wieder zur Werkstatt und ich hab sie nun mittlerweile überredet, den Wagen abzustossen, da wir nur noch 5 Monate Gewährleistung haben.
Doch welches Auto sollen wir uns nun holen ?
Prinzipiell kommen nur ein:
Golf 4/5
Skoda Octavia
Toyota Avensis
Ford Focus Turnier
in Frage, da wir das schon ausdiskutiert haben und ich ihr nicht was aufzwingen will, womit sie gar nicht kann, da sie im Moment das Auto hauptsächlich fährt.
Golf 4 oder 5 gefallen uns schon sehr gut, da wir beim gleichen Händler bleiben könnten ( mit dem sind wir nämlich sehr zufrieden), Skoda wäre wohl 2te Wahl und Toyota Avensis gefällt hauptsächlich mir sehr gut.
Ford Focus Turnier wissen wir noch gar nichts drüber.
Der Wagen sollte:
Ein Diesel sein
Mindestens 100 PS haben
Klimaanlage, ZV mit Funk, el. Fensterheber vorn
4 Türen
Beheizbare Scheibenwaschdüsen (da Auto immer draussen steht)
weniger als 20000 km und nicht älter als 2 Jahre sein.
Nun meine Frage:
Was empfiehlt ihr mir für einen Wagen, grundsätzlich waren wir mit VW sehr zufrieden nur die Anhäufung der Fehler an unserem Polo nervte, obwohl uns kein Fehler lahm legte.
Ich habe zur Zeit einen Golf4 GT mit 131 PS TDI im Auge, der 09/03 zugelassen ist und 15k km auf dem Buckel hat. Meint ihr die letzten Golf 4 sind ausgereift ?
Achja mir ist natürlich klar, dass ich auf meinen Polo (Wert ca 9000-10000 Euro) noch was drauf legen muss. Biszu 10000 Euro bin ich auch gerne bereit.
Viele Grüsse
countstumpi