Polo abgeben oder nicht ?

  • Hallo,


    Ich habe im Moment ein grosses Problem, wir haben einen VW Polo, 64 PS Highline-Ausstattung Baujahr 2003, der leider viel zu häufig in der Werkstatt steht.


    Also mal die Leidensgeschichte:
    Oktober 2003 Abholung in Wolfsburg:
    Auto hat ne Delle über der Fahrertür und nen Lackkratzer in der Fahrertür
    -> Irgend so einen Wisch bekommen und am nächsten Tag bei meinem Vertragshändler reparieren gelassen.


    Nach ca. 2 Monaten:
    Abgaskontrolleuchte geht an
    -> Werkstatt tauscht Lambdasonde, dann nach 2 Wochen Lämpchen wieder da, Werkstatt tauscht viele Kabel und andere Lambdasonde, 3 Monate Ruhe, dann Lämpchen wieder an, Werkstatt hat Auto 4 Tage, dann erstmal Ruhe


    Fensterheber auf Fahrerseite schliesst Scheibe im Komfortmodus nicht, Scheibe geht wieder runter:
    -> 2 mal Scheibe gerichtet, seitdem Ruhe


    Umluftschalter macht sich selbstständig aus:
    Nach langem Hin und her mit der Werkstatt wird der Umluftmotor getauscht, seit dem Ruhe


    Fahrersitz wackelt:
    Werkstatt gelobt Besserung bei Gewährleistungsreparatur im April


    Amaturenbrett knarzt:
    Werkstatt gelobt Besserung bei Gewährleistungsreparatur im April


    Dazu kommt noch ein Unfall bei Glatteis mit 4000 Euro Schaden, naja war meine Schuld.


    Nun zu meiner Frage, meine Freundin hängt sehr an dem Auto (war ursprünglich für sie als Zweitwagen gedacht, ist nun aber einziger Wagen, da mein Fiat nen Fiasko war) und wollte ihn eigentlich nicht wandeln, was ich schon bei der Abgasleuchtengeschichte wollte.


    Nun geht heute nach 8 Monaten Ruhe wieder die Abgasleuchte an :mad:


    Also müssen wir morgen wieder zur Werkstatt und ich hab sie nun mittlerweile überredet, den Wagen abzustossen, da wir nur noch 5 Monate Gewährleistung haben.


    Doch welches Auto sollen wir uns nun holen ?


    Prinzipiell kommen nur ein:
    Golf 4/5
    Skoda Octavia
    Toyota Avensis
    Ford Focus Turnier


    in Frage, da wir das schon ausdiskutiert haben und ich ihr nicht was aufzwingen will, womit sie gar nicht kann, da sie im Moment das Auto hauptsächlich fährt.


    Golf 4 oder 5 gefallen uns schon sehr gut, da wir beim gleichen Händler bleiben könnten ( mit dem sind wir nämlich sehr zufrieden), Skoda wäre wohl 2te Wahl und Toyota Avensis gefällt hauptsächlich mir sehr gut.


    Ford Focus Turnier wissen wir noch gar nichts drüber.


    Der Wagen sollte:
    Ein Diesel sein
    Mindestens 100 PS haben
    Klimaanlage, ZV mit Funk, el. Fensterheber vorn
    4 Türen
    Beheizbare Scheibenwaschdüsen (da Auto immer draussen steht)
    weniger als 20000 km und nicht älter als 2 Jahre sein.


    Nun meine Frage:
    Was empfiehlt ihr mir für einen Wagen, grundsätzlich waren wir mit VW sehr zufrieden nur die Anhäufung der Fehler an unserem Polo nervte, obwohl uns kein Fehler lahm legte.


    Ich habe zur Zeit einen Golf4 GT mit 131 PS TDI im Auge, der 09/03 zugelassen ist und 15k km auf dem Buckel hat. Meint ihr die letzten Golf 4 sind ausgereift ?


    Achja mir ist natürlich klar, dass ich auf meinen Polo (Wert ca 9000-10000 Euro) noch was drauf legen muss. Biszu 10000 Euro bin ich auch gerne bereit.


    Viele Grüsse
    countstumpi

    Carpe Diem

  • Erstmal ruhig! ;)


    Hat der Händler der Wandlung zugestimmt?
    Wenn ja: rechnet es sich für Dich, ihn zu wandeln, statt ihn privat zu verkaufen?
    Wenn nicht: klär das erstmal ab, bevor Du Dir Gedanken über ein neues Auto machst!


    Hast Du Dich genau informiert, wie eine "Wandlung" oder auch Rücktritt genannt, abläuft und was sie für Konsequenzen hat? Also die Punkte:
    mehrfacher Reparaturversuch 1 Problems (Ursache, nicht unbedingt Symptom), zahlreiche andere Probleme, Nutzungsentgelt? Es gibt Urteile, die besagen, daß die 0,67% zu wenig für den Besitzer sind. Und daß man häufig von einem geringeren Wert schon beim Kauf ausgehen muß?
    Wenn der Wagen einen Unfall hatte, kann Dir das allerdings auch wieder zu Lasten gelegt werden.
    Denn bei einem Rücktritt muß der Wagen eigentlich in ursprünglicher Form zurückgegeben werden, von Verschleiß abgesehen.
    Streng genommen muß also das Originalradio drin sein, nichts am Armaturenbrett geschraubt sein und andere Dinge, die Dir vielleicht als Lapalie erscheinen!


    Hast Du einen Anwalt konsultiert?


    Je älter das Auto ist, desto weniger lohnt sich ein Rücktritt!



    Wenn Du das (ich hoffe, ich lese das richtig) Problem mit der Lambda Sonde nun zum dritten Mal hast, dann rate ich Dir, das auf gar keinen Fall nochmal reparieren zu lassen, wenn Du den Rücktritt durchziehen willst.


    Zumindest Renault greift seinen Händlern bei einer Wandlung unter die Arme, zahlt den Ausgleich zwischen Rückzahlung und Wiederverkauft. Wenn das bei VW genauso ist, könnte es sein, daß VW sich weigert, dem Händler den Ausgleich zu zahlen und sich Dein Händler dann querstellt, weil ihm der Ausgleich fehlt. Schließlich hat VW gerade erst Geld in die Reparatur gesteckt.
    Und Du zeigst im Falle einer dritten Reparatur auch nicht den Willen, wandeln zu wollen!


    Also, Vorsicht!



    Erst wenn das alles schon geklärt sein sollte, würde ich anfangen, über einen neuen nachzudenken!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Einen Golf IV TDI PD mit 101 PS, sagen wir mal ab 2002 und bis 30-40 tkm bekommst du in der Regel schon ungefähr für den Kurs, zu dem zu deinen Polo angesetzt hast.


    Die Polos sind eh recht teuer. Kenne jemanden, der besagtes Golf Modell fährt, und damals beim Kauf vor der Entscheidung Polo oder Golf stand, beides TDI. Da der (wohl etwa gleichwertige in Bezug Ausstattung etc.) Polo aber fast genauso teuer war, wie der Golf, hat er sich für letzteren entschieden.


    Besagtes Golf Modell ist meines Erachtens auch sicher kein schlechter Kauf. Obwohl ich persönlich eher Autos mit mindestens fast doppelt so viel Leistung favorisiere, fand ich die Motorleistung wirklich angenehm und für alle Lebenslagen brauchbar. Und wenn die Leistung zu gering sein sollte... ein Chip wirkt bei dem Motor wahre Wunder ;) Kenne sogar jemanden, der besagten Motor fast sofort nach dem Neuwagenkauf mit einem Chip versehen hat (sind dann 130-140 PS) und bis heute keine Probleme hatte. Der Wagen dürfte nun schon etwa 3 Jahre alt sein.

  • Hi,


    erstmal danke für die schnelle Antwort !
    Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, da der Wagen ja schon nen Unfall hatte 30000 km auf dem Buckel usw. wollte ich nicht mehr wandeln, ich denke der Zug ist abgefahren, sondern ihn einfach so in Zahlung geben oder verkaufen.


    Mir geht es hier auch weniger um Hilfe zur Wandlung, sondern eher um Hilfestellung zur "Neuwagenfindung".


    Habe meine Geschichte nur der Vollständigkeit halber hinzugeschrieben, damit sich jeder ein genaues Bild meiner Situation machen kann.


    Viele Grüsse
    countstumpi

    Carpe Diem

  • Nun, und deswegen solltest du, wenn dir ein Golf IV zusagt, das von mir benannte Modell evtl. etwas genauer anschauen... ;) Sollte eine gute Lösung sein. Ich kenne jede Menge Leute, die so einen fahren und habe noch keinen davon klagen gehört.

  • Lustige Sache:
    Mein Kumpel hatte genau dasselbe Problem mit seinem Polo BJ 2003.
    Abgasleuchte ging die ganze Zeit an, und ich muss wirklich sagen, der Wagen stand länger in der Werkstatt als er damit gefahren ist...
    Nach ewigen Streitereien mit seinem EU Import Händler, kam es dann doch zu einer außergerichtlichen Einigung (Anwälte waren in diesem Fall schon tätig): Er konnte seinen Polo wandeln und erhielt vom Händler 9000€... ;)


    Scheint wohl nicht der einzige gewesen zu sein mit dem Problem der "Abgaswarnleuchte".


    Gruß,
    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Je älter das Auto ist, desto weniger lohnt sich ein Rücktritt!


    Das Alter (bis zu 24 Monaten) spielt weniger eine Rolle, vielmehr lohnt sich ein Rücktritt bei hohen km-Leistungen in kurze Zeit nicht mehr.


    countstumpi


    Wenn du mit deinem Händler sehr zufrieden bist, finde ich es sinnvoll auch dort zu bleiben, sofern dir die Fahrzeuge zusagen. Der Golf IV ist gerade in den letzten Baujahren sehr ausgereift. Eine signifikante Häufung von Problemen (so wie bei deinem Polo 1,2) sind mir nicht bekannt. Allerdings sollte dir bewußt sein, dass du ein Fahrzeug kaufst, welches bereits seit 1997 produziert wurde und von daher nicht mehr ganz up to date ist, wenngleich im Laufe der Zeit einige Veränderungen hinzu kamen (z.B. ESP) und der Golf IV seinerzeit der Konkurrenz ein ganzen Stück voraus war.


    Die von dir angesetzten 9.000 bis 10.000 € für deinen alten Polo fände ich sehr hoch. Hast du da schon ein Angebot (vom Händler?) bekommen?


    Für unter 20.000 € gäbe es ja bereits einen Golf V mit dem 105PS-TDI.

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Das Alter (bis zu 24 Monaten) spielt weniger eine Rolle, vielmehr lohnt sich ein Rücktritt bei hohen km-Leistungen in kurze Zeit nicht mehr.


    Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Natürlich ist das Alter an sich nicht das Thema. Aber für mich impliziert Alter Kilometerleistung.
    Ich bin da zu sehr von meinem Fall ausgegangen, sprich 45000km pro Jahr. Und da macht ein halbes Jahr mehr oder weniger schon verdammt viel aus.


    Ansonsten hast Du natürlich Recht.


    Ich hätte sagen sollen "Je länger/ mehr Du ihn fährst".

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ein Tipp: Bei meinem Wagen leuchtete auch die Abgaskontrollwarnleuchte. Bei mir hings mit der Drosselklappe zusammen, der Winkelheber war abgebrochen! Nur wenn die Leuchte mal wieder leuchtet ;)

  • Danke für die vielen Antworten !


    Nun ja die 9000-10000 Euro stellte mir mein Verkaufsberater bei Rückgabe des Wagens wenn ich einen anderen hole schon in Aussicht.


    Natürlich muss ich ihn da nochmal festnageln :D


    Habe mir heute schon ein mögliches Modell angesehen:


    Golf 4 TDI GT
    Erstzulassung: 09/03
    Farbe: Silber
    14900 km
    4 Türen
    1.9 TDI mit 131 PS
    Klimaautomatik, Winterpaket, CD-Player, Leichtmetallräder (17"), Alarmanlage und Lederlenkrad für
    18990.-


    Wenn mir da mein Händler so auf 10000 für meinen entgegen käme, wäre das doch ein guter Preis oder ?


    Der Golf 5 sagt uns optisch nicht so sehr zu, ausserdem möchten wir auch nicht wieder ein recht "frisches" Auto (ist ja grad mal 2 Jahre oder weniger draussen) haben.


    Ansonsten sehe ich da auch noch nen Octavia 1 Kombi, der ja anscheinend noch parallel zum 2er gebaut wird als äußerst interessant an:


    Da kostet ein 116 PS TDI mit nahezu kompletter Austattung etwa 20000 Euro als Neuwagen Liste, wieviel Prozent da noch rausspringen weiss ich allerdings nicht, werde ich mal in Erfahrung bringen müssen.


    Viele Grüße
    countstumpi

    Carpe Diem

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