Alcatel 155 F&E: Simlock?

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Wie lässt sich das Handy bei E-Plus eigentlich vom Simlock befreien?
    Eine vorzeitige Entsperrung lohnt sich bei dem Handy wahrscheinlich nicht.

Entweder 2 Jahre warten und es kostenlos entsperren, oder vorher 100€ für den Entsperrcode zahlen.

• Wo hast du das Handy denn gekauft? Meins ist von Fotopoint (Samstag gekauft) und funzt auch mit anderen F&Es. Da habe ich anscheinend echt Glück gehabt.

Und steht auf deiner Packung "... nur mit der..." oder "... nur mit dieser ... Karte"?

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• frage

mal ne blöde frage, was genau haben die provider eigentl davon statt netlock simlock aufzuwingen ? für meinen begriff ist das reine schickane ? wo liegt der nutzen für die provider ??
    mfg

• Re: frage

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von moralt
    wo liegt der nutzen für die provider ??
    mfg

wenn die Handys nur Netlock haben kann man einen Vertrag mit Grundgebührerstattung (direkt oder indirekt über Handyverkauf) abschließen und zusätzlich ein Prepaidpaket erwerben und die Vertragskarte in's Prepaidhandy schieben. Der Kunde hat zweimal Subvention kassiert.

Wenn die Handys Prepaidlock haben kann man mit der Karte von Handy zu Handy wandern, es wird interessanter öfter mal ein neues Paket zu kaufen anstatt die Karte auf die man sich anrufen läßt mit mehr als der Mindestaufladung zu füttern.

Wenn jetzt wieder Pakete für 3 Euro über Startguthaben erhältlich sind kann ich schon verstehen daß sie den Lock schärfer setzen. Sinnvoller wäre es das ganze Subventionstheater einzuschränken und die Gesprächspreise zu senken.

PS: mein 155 vom Fotopoint schluckt verschiedene F&E aber keine Vertragskarte.

Gruß, Wolfgang

• Ich habe mein Alcatel auch bei Fotopoint für 17,99 EUR gekauft.

Getestet habe ich das Handy mit einer uralten F&E-Karte (gekauft Weihnachten 1998) und meiner Vertragskarte (Kartentausch etwa in 2001). Mit beiden Karten funktioniert das Handy nicht.
    Vielleicht funktioniert es mit neueren F&E-Karten.

Auffällig an dem Handy ist, dass auf dem Aufkleber im Handy, auf dem auch die Seriennummer angegeben ist, die Abkürzung "SL" (offensichtlich für Simlock) angegeben ist. Hinter dem Wort SL ist ein blauer Punkt. Auch auf dem Strichcode des Handykartons ist die Abkürzung SL vorhanden.

Ist auf den Handys mit Netlock auch hinter der Abkürzung SL ein blauer Punkt?

Die neue Karte ist für mich völlig inakzeptabel. 40 Cent :( pro Minute sind einfach zu viel.
    Meine alte Karte läuft glücklicherweise noch im alten Professional-Prepaid Tarif, m.E. der einzige faire Prepaid-Tarif (Wunschrufnummer im Festnetz: 5 Cent pro Minute)

Schade, dass die Freischaltung 100 EUR kosten soll. Der Betrag steht in keinem Verhältnis zu diesem Handy. Für mich ist das Alcatel daher für die nächsten zwei Jahre wertlos. Immerhin kann ich noch die 15 EUR Startguthaben abtelefonieren. :)

• Auf dem IMEI Aufkleber in meinem Handy steht auch "SL", aber einen blauen Punkt sehe ich da nicht. Auf der Verpackung sehe ich weder SL noch einen blauen Punkt, allerdings ist der IMEI Aufkleber zur Hälfte von einem anderen Strichcode verdeckt.

Habe nun auch mal meine alte (abgelaufene) F&E von ca. 1999/2000 rausgekramt. Da schreit das Handy doch prompt nach einer "Service Provider Nr." :eek: Ist die einzige Karte mit "8K", die ich habe. Die anderen getesteten (teilweise auch schon mehrere Jahre alt) werden aber akzeptiert.
    Habe auch probeweise je eine Karte mit dem alten Weekend-Tarif (15 Cent netzintern) und Weekend Plus-Tarif (5 Cent Option) getestet. Funzt! Wer so eine braucht, darf sich gerne vertrauensvoll an mich wenden. :D Wobei ich natürlich nicht garantieren kann, dass die auch in den anderen OT155 funzen.

So einen "komischen" Simlock kenne ich aus der Vergangenheit bei E-Plus nur vom Ericsson A1018s in der plumfarbenen Version. (Stahlblau hatte überhaupt keinen Lock :D ) und von D2.

Außerdem scheint Alcatel nach wie vor den Zugriff (z.B. aufs Telefonbuch) auf nicht mehr aktive Simkarten zu verweigern. In der Beziehung hat sich seit dem OTE db offensichtlich nix getan. :flop:

Noch was: bin ich zu doof die Freisprechtaste zu finden oder hat das Handy entgegen dem Fotopoint-Prospekt diese Funktion gar nicht? :confused:

... Was mir gerade noch als Denkanstoss einfällt: hatte vor Jahren einer Bekannten oben genanntes Ericsson verkauft. Weiß der Geier, was sie mit dem Teil angestellt hat, jedenfalls funzte die Simkarte nach kurzer Zeit nicht mehr richtig. Sie schaffte es, der Hotline eine kostenlose Ersatzkarte abzuschwatzen und bekam den Entsperrcode gleich gratis mitgeliefert. (Den bekam man zu der Zeit übrigens auch, wenn man die Zweitkarte fürs internationale Roaming beantragte ...)
    Wäre es daher nicht an der Zeit, diese uralte verkratzte und chronisch unzuverlässige Simkarte von 1998 auf Kulanz durch eine neue ersetzen zu lassen? :D :p

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

• ...wobei aber die neue Karte mit dem Lock zurechtkommen dürfte, also nix mit Entsperrcode ;):D

• Bei Free+Easy gab es nie einen Free+Easy lock. Alle bisherigen Geräte hatten eine Net lock, also alle eplus (auch Vertragskarten) Karten wurden akzeptiert. Diesen neuen strengen Simlock hat sonst nur noch D2. D1 und o2 haben einen Prepaidlock, also alle Xtra, bzw Loop Karten gehen, Vertragskarten nicht.

Naja, eplus verärgert seine (noch verbleibenden) Kunden immer mehr: erst Mittelalterliche Taktzeiten bei Free+Easy und nun noch der Sim Lock... :flop:

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Noch was: bin ich zu doof die Freisprechtaste zu finden oder hat das Handy entgegen dem Fotopoint-Prospekt diese Funktion gar nicht?

Das Alcatel hat keine Freisprechfunktion. Zumindest ist sie auch mir bisher nicht aufgefallen.

• morsum

Dieses uralte Ericsson A1810s hatte vor ca. 4 Jahren definitiv mehr als nur einen Netlock! Hatte damals nur 2 weitere F&E zum Testen und die wurden nicht genommen!

DukeNukem
    Dann trag das Handy doch zurück :D. Schließlich steht im Fotopoint Prospekt "integrierte Freispecheinrichtung". Aber schon komisch, dass Alcatel selbst dieses Feature nun anscheinend einspart. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!