infos aus dem teltarif-forum:
Hallo,
bitte betrachten Sie folgende Information als Gerücht, da ich sie weder bestätigen doch dementieren kann. Aber...
Ich habe früher bei der Telekom gearbeitet und eben mit einem meiner ehemaligen Kollegen telefoniert. Von ihm habe ich folgende Info:
Ab dem Sommer (voraussichtlich 1.7.) wird T-DSL 6000 eingeführt und gleichzeitig die Preisstruktur für das komplette Produkt >>T-DSL<< überarbeitet. Demnach soll die Aktivierungsgebühr auf 50 Euro sinken und die monatlichen Entgelte so aussehen:
T-DSL 6000: 25 Euro
T-DSL 3000: 20 Euro
T-DSL 2000: 17 Euro
T-DSL 1000: zw. 12 und 14 Euro (die endgültige Kalkulation steht noch nicht fest, wird aber spätestens im Juni zusammen mit den anderen Preisen bekannt gegeben).
Diese Preise sind durch die gesunkenen Kosten für die DSL-Technik möglich und die T-Com möchte diesen Preisvorteil an die Kunden weiter geben (ob da wohl sich der Herr Minister Clement verdient gemacht hat?).
Ebenfalls soll der Preis für die T-Online-Flatrate um ca. 10 Euro gesenkt werden. Also Flat 1000 für 20 Euro/Monat.
Angesichts dieser Information/Gerüchte sollte man z.Z. bei dem Abschluss eines neuen Vertrages mit einem Resale-Anbieter vorsichtig sein! Denn bei Allen gilt eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und ob der Anbieter im Sommer eine evtl. Preissenkung an seine Bestandskunden weitergibt, ist sehr fraglich.
Übrigens kostet die neue 1&1-Internet-Flatrate mitnichten nur 10 Euro (Deutschland-Flat). Denn bei den neuen Tarifen handelt es sich um eine Mischkalkulation.
1&1 mietet von der T-Com die DSL-Anschlüsse und zahlt pro Port (z.B. für DSL 1000) 12 Euro/Monat (in den Großstädten weniger, auf dem flachen Land mehr). Würde man also die 5 Euro Ersparnis beim Anschluss, denn 1&1 verlangt für DSL 1000 17 Euro/Monat, auf die Flatrate aufschlagen, müsste diese um 5 Euro teurer sein. Das ist auch der Grund, warum es bei 1&1 keine >>Tarif pur<< Angebote mehr gibt (diese wären um ca. 5 Euro zu billig)!
Zum Schluss noch eine Einschätzung der aktuellen Traffic-Preise. 1&1 ist einer der größten Datenschleuser durch das Backbone der T-Com. Die ausgehandelten Preise dürfen im Bereich 3 GB/Euro bzw. 0,33 Cent/GB liegen. D.h., dass selbst wenn die Flatrate wirklich nur 10 Euro/Monat kosten würde, ist das 1&1-Angebot bis ca. 30 GB/Monat kostendeckend. Bei der Mischkalkulation sogar bis ca. 45 GB/Monat.
lg, roko
P.S. Ich hoffe teltarif gibt meine IP-Adresse nicht an die Telekom weiter. Denn dann könnten die meinen Namen erfahren und in ihre Personalakte nachschauen, wo genau ich im Konzern beschäftigt war. In diesem Fall würden meine ehemaligen Kollegen bestimmt Arger kriegen. Denn vor Juni sollte diese Information natürlich geheim bleiben.