Kostenpflichtige SMS-Benachrichtigung bei O2 (entgangener Anruf)

• Mich würde folgendes interessieren (habe die Diskussion nicht komplett beobachetet).

Wenn ich als O2 Kunde einen anderen O2 Kunden anrufe und erreiche ihn nicht, er dann eine SMS-Benachrichtigung erhält, muss ich dann die SMS bezahlen oder wird die SMS nur Anrufern aus anderen Netzen in Rechnung gestell?

• Es geht nicht um die Kosten für die SMS, die verschickt wird, sondern um die Kosten, die der Anrufer zu einem o2-Anschluss bezahlen muss. Von daher ist es auch egal, ob der, der einen o2-User anruft, selber o2-User ist oder ein anderes Mobilfunknetz oder das Festnetz benutzt. Es wird immer der jeweilige Tarif des jeweiligen Anbieters zu einem o2-Anschluss berechnet.

• OK, so meinte ich das auch mit den Kosten.

Ohne jetzt eine erneute Diskussion zu entfachen (wenn diese nicht bereits geführt wurde):

Wenn ich von heute auf morgen für etwas bezahlen muss, was nicht Bestandteil des Vertrages ist, habe ich dann nicht ein Sonderkündigungsrecht?
    Als Angerufener kann ich den Dienst ja abschalten, als Anrufer habe ich aber keine Wahl und muss bezahlen.

• Nein kannst ja deine Rufnummer auch unterdrücken und brauchst dann nichts zu zahlen.
    Ein Kündigungsgrund ist das auf keinen Fall.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• ich hänge das mal hier drunter:
    grade unter aktuelöles bei eplus gelesen

Anrufe wegdrücken ohne schlechtes Gewissen

Abgewiesene Anrufe. Ihr Handy klingelt, Sie können das Gespräch gerade nicht annehmen und drücken deshalb den Anrufer weg - schlechtes Gewissen dabei? Das müssen Sie ab Mitte April nicht mehr haben! Abgewiesene Anrufer hören anstelle des sonst üblichen Besetztzeichens eine Ansage, dass der gewünschte Gesprächspartner vorübergehend nicht zu erreichen ist. Darüber hinaus erhalten Sie eine kostenlose SMS, die Sie daran erinnert, den abgewiesenen Gesprächspartner zurückzurufen.
    Diesen neuen Dienst können alle Kunden mit einem Laufzeitvertrag automatisch nutzen.

1) klappt das schon bei irgendjemandem? Bei mir nämlich nicht.
    2) Kostet das, ähnlich wie das o2 modell bei nicht erreichbarkeit, den anrufer?
    3) Meinungen?

4) Grüße! :D

• Eigentlich gehört das hier nicht her, aber bei eplus ist der "Anruf" für den Anrufer kostenfrei. Sollte aber hier mit Sicherheit auch im Forum zu finden sein.

• o2: SMS wenn nicht auf Mailbox gesprochen

Hallo,

ich wurde mit meiner Frage an diesen Thread verwiesen.

Gibt es noch was neues bei o2?

Es hat jemand auf meiner Homezone angerufen und keine Nachricht hinterlassen. Ich weiß jetzt nicht, ob er bis nach dem Piep gewartet hat oder vorher schon aufgelegt hat.

Auf jeden Fall kam eine SMS mit dem Inhalt, dass dieser keine Nachricht hinterlassen hat.

Naja, immerhin keine weiteren Kosten, die o2 dem Anrufer aufbürgt, denn für den Anruf auf die Mailbox hat der Anrufer ja eh schon eine Einheit gezahlt. Das System könnte man also glatt als "praktisch" ansehen.

Wodurch wird das denn gesteuert? Könnte man das rein theoretisch auch deaktivieren lassen, oder ist das ein direktes Mailbox-Feature? Mit dem *#62# - Dienst hat das nichts zutun, den hab ich aus.

• Schaut mal hier:

• Ja, das ist der Standardtext, den o2 raushaut, wenn man sich wegen der SMS beschwert.

Meine Frage bezieht sich aber auf Anrufe auf der Homezone, wenn der Anrufer keine Nachricht hinterlässt.

Oder hat das außer mit keiner?!

• Zitat

Der Dienst "Anruf Info per SMS" bietet gleichsam für den Anrufer wie für den Angerufenen einen Mehrwert, da der entgangene Anruf auch ohne Hinterlassen einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter berichtet wird.
    Insoweit steht der Dienst einer Mailbox in Funktion und Kosten gleich.

klar - aber bei der Box kann man noch eine Nachricht hinterlassen, worum es geht - bei der SMS-Sache net...

Den einzigen kleinen Vorteil auf o2-Kundenseite sehe ich darin, dass mich die SMS nix kostet, das Boxabhoeren von unterwegs aber schon (zumindest noch :D)...

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!