Kostenpflichtige SMS-Benachrichtigung bei O2 (entgangener Anruf)

  • Zitat

    Original geschrieben von cooyah
    - normal geht meine Mailbox ran (alles wie früher, keinen zusätzl. Kosten für mich oder den Anrufer)


    Der Anrufer zahlt für die Mailbox.


    Zitat

    Original geschrieben von cooyah
    - im Fall von besetzt weiß ich jetzt, wer mich während eines Gespräches hat versucht zu erreichen (Anklopfen hab ich ausgeschaltet) - ist riesig und Kostet den Anrufer keinen Cent ! Und mich auch nicht!


    Der Anrufer zahlt für die SMS/den Anruf, der die auslöst. Oder warum sollte er nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von cooyah
    - wenn jetzt jemand in meiner Homezone anruft und ich nicht da bin, kommt er auf die Mailbox und hinterläßt einen Nachricht (> ich bekomme unterwegs die SMS von der Mailbox) oder hinterläßt keine Nachticht (> NEU! ich bekomme trotzdem die Info von der Mailbox! Supercool! Und auch wieder: keine zusätzlichen Kosten für den Anrufer (weil Mailbox) und auch nix für mich)


    Der Anrufer zahlt für die SMS/den Anruf, der die auslöst. Oder warum sollte er nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von l.t.


    Der Anrufer zahlt für die SMS/den Anruf, der die auslöst. Oder warum sollte er nicht?


    Also im Fall von "Besetzt" stimmt das nun wirklich nicht! Cooyah sprach auch korrekterweise nur von "keinen zusätzlichen Kosten". Klar muß der Anrufer, den Anruf auf die Mailbox bezahlen, aber das mußte er bei sein Konfiguration vorher auch schon.
    Im übrigen nutze ich diesselbe Konfiguration wie Cooyah. Und da hat der Service wirklich Vorteile.
    Gleichwohl ist natürlich bedaurlich, daß der Service ungefragt aktiviert wurde. Zudem habe ich zum Beispiel früher während bestimmter Zugfahrten die mailbox deaktivert bei unerreichbar, wegen häufiger Netzsuche, um möglichen Anrufern unnötige Kosten zu ersparen, das geht nun nicht mehr. Es sei denn ich würde deaktivieren aber dann würde ich die Vorteile des Service nicht mehr nutzen können. Es ist schade, daß zwischen den beiden Servicebestandteilen (Keine Nachricht auf der Mailbox/keine Mailbox) nicht getrennt gewählt werden kann.
    Zudem ist schade, daß der "keine Mailbox"-Service nicht wie t-mobile und eplus kostenlos auch für den Anrufer ist. Hier hat man sich halt an vodafone orientiert. Ich finde das allerdings generell nicht so schlimm, wie manche hier tun. Dumm war nur die Art der Einführung. Man hätte den Service aktiv wählbar einrichten sollen. Im nachhinein wäre das wahrscheinlich für o2 sogar einfacher gewesen, denn so wie es scheint, wird das manuelle Deaktivieren wohl sehr aufwendig sein.
    Übrigens auch im Hinblick auf die vermeintlich beabsichtige "Abzocke" ist das letzendlich nur ein geringer, kurzfristiger Effekt der durch die manuelle Deaktivierung und damit verbundenen Kosten (Zeitaufwand) schnell aufgebraucht) sein dürfte. Die meisten, die es ärgert, werden es schnell deaktivieren. Die "Einnahmen" die o2 dadurch hat, sind recht gering im Verhältnis zu den Kosten, die den Anrufern entstehen. Interconnect-Gebühren werden meines Wissens sekundengenau berechnet. Von den üblichen 60/x-Taktungen profitiert also (natürlich abgesehen von Anrufern aus dem eigenen Netz) auch die Konkurrenz.
    Bedenkt man dann noch den Imageschaden (der aber wohl auch geringer ist als der ein oder ander Forumsteilnehmer sich hier einbildet;)) könnte ich mir vorstellen, daß man bei o2 auch nicht besonders glücklich ist, wie das gelaufen ist.

  • Ja, wenn sie das anders herum gemacht hätten, dass man sich das also selbst einschalten könnte, dann wäre das nicht so schlimm.

  • Zitat

    Original geschrieben von l.t.
    Ja, wenn sie das anders herum gemacht hätten, dass man sich das also selbst einschalten könnte, dann wäre das nicht so schlimm.


    Dann hätte aber der Ottonormalkunde, der sich jetzt nicht um eine mögliche Deaktivierung kümmert, das Feature erst garnicht aktiviert. Und damit hätte o2 nicht das erreicht was sie wohl im Sinn hatten...


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • t-mobile abzock


    gestern abend hab ich mich noch mit einem Freund unterhalten, welcher bei T-mobile ist. Dort ist es übrigens so, dass wenn jemand keine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen hat, man ganz normal eine SMS bekommt, dass eine neue Nachricht auf der Mailbox vorliegt - ruft man dann seine Mailbox ab, bekommt man nur zu hören, dass die Nummer xy KEINE Nachricht hinterlassen hat. Was für ein schrott ist das denn?


    Wenn man es genau nimmt, zahlt in diesem Fall sowohl der Anrufer (zur Mailbox) als auch der Kunde, weil der für diese Information kostenpflichtig die Mailboxanrufen muss (wenn er nich gerade einen neuen Relax Tarif hat). Da find cih die o2 Lösung doch um Meilen besser, denn da bekome ich in der SMS gleich die Rufnummer mitgeteilt.

  • Ich finde es halt einmal schlecht, dass es für alle heimlich, still und leise aktiviert wurde und dass man es selbst nicht abstellen kann. Bei D2 kann man es wohl über einen Code am Handy abstellen. Und die Oberfrechheit ist halt die, dass es, wenn man es hat abstellen lassen, wieder aktiviert wird! Ist mir und zwei meiner Freundinnen so gegangen und habe es auch hier und in anderen Foren gelesen. Übrigens ist mir das gleiche auch schon mit der Mailbox passiert! Habe die nie eingerichtet und auch von Anfang an deaktiviert, und trotzdem war sie auf einmal drin!


    Ich brauche den Dienst nicht. Mailbox hab ich abgeschaltet, dass dem Anrufer keine Kosten entstehen. Und so soll es auch bleiben. Wenn ich erreichbar bin, dann ist das Handy an, ansonsten isses aus. Und da interessiert mich dann auch nicht, wer versucht hat, mich anzurufen.

    Gruß Brigitte

  • Eben.


    Ich hoffe nur, dass bei der nächsten VVL vielen die Verar*** noch im Gedächtnis ist.
    Was man draus macht, muss dann ja jeder selbst wissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von zauberfee
    Und die Oberfrechheit ist halt die, dass es, wenn man es hat abstellen lassen, wieder aktiviert wird! Ist mir und zwei meiner Freundinnen so gegangen und habe es auch hier und in anderen Foren gelesen.


    Schreibt doch einfach an o2 und bittet um Erstattung der Kosten, die deinen Freunden durch den Anruf bei dir entstanden sind. :-) Wenn genügend Leute meckern, dann überlegt sich o2 beim nächsten Mal 2*, ob sie sowas einführen.


    Der Kunde, der sich nicht wehrt, wird heutzutage durchgehend veräppelt:


    - o2 aktiviert diese SMS-Dienste für alle, die Anrufer sind die Dummen, weil sie zahlen müssen
    - Telekom würgt jedem einen teureren Analoganschluss rein (Calltime statt Callplus), nur um mal eben höhere Grundgebühr zu zocken
    - eine Eurocard-Firma hatte die Tage geschrieben, dass man einer baldigen Tarifumstellung widersprechen muss, sonst wird's eben teurer, weil man umgestellt wird
    - Vodafone stellt 2003 (oder war's 2004?) alle Kunden auf "Global Roam" um, wer sich nicht meldet, zahlt also im Ausland teilweise deutlich mehr
    - ...


    -> Alles also hintenrum/anders herum: Wer sich NICHT meldet und NICHT aufpasst, wird abgezockt. :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Schlueten
    Eben.


    Ich hoffe nur, dass bei der nächsten VVL vielen die Verar*** noch im Gedächtnis ist.
    Was man draus macht, muss dann ja jeder selbst wissen.


    Tja, für mich persönlich wüsste ich aber dennoch keinen anderen Anbieter, der (wie o2) genau das bietet, was ich brauche:


    - Festnetznummer
    - günstige Handyanrufe
    - kostenfreie Mailbox
    - Sprachnachrichten auf der Mailbox untereinander kostenfrei
    - ...


    Zudem nutze ich o2 i. V. m. E+ Prof S (grundgebühr-frei), so dass ich ins Festnetz nie mehr als 3 Cent bezahle.

  • Zitat

    Original geschrieben von l.t.


    -> Alles also hintenrum/anders herum: Wer sich NICHT meldet und NICHT aufpasst, wird abgezockt. :-(


    Ich hoff ja immernoch, dass der Wettbewerb früher oder später alles richtet.
    Spätestens [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,350053,00.html]dann[/URL] werden sich die hochtpreisigen NBs mal wieder auf den Kunden einstellen (müssen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!