Kostenpflichtige SMS-Benachrichtigung bei O2 (entgangener Anruf)

  • Zitat

    Original geschrieben von svenni
    Die Gerechtigkeit gibt es: oben auf der Homepage ist ein kleiner Button "Kontakt" ;)


    Ist es normal, dass o2 beim Kontaktformular für Email-Anfragen eine Geheimnummer-Abfrage angibt? Und muss ich die in diesem Fall angeben? Bin seit diesen Phishing-Vorfällen sehr vorsichtig geworden... zumal mir FF meldet, das o2-Sicherheitszertifikat sei seit dem 27.03. abgelaufen..

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • So kurz vor der Zeitumstellung hätte O2 besser als erster deutscher Netzbetreiber die automatische Zeitanpassung einführen sollen. Das wäre eine echte Innovation gewesen. Die Handys bieten ja schon seit Jahren dieses Feature, doch es kann leider nicht genutzt werden, weil kein deutscher Netzbetreiber diese Funktion anbietet. Statt dessen führt O2 diese SMS-Benachrichtigung ein, die den Anrufern das Geld aus der Tasche zieht. Nun ja, die automatische Zeitanpassung bringt eben kein Geld und der Kunde braucht so etwas nicht :-(.


    Gruß Stefan

  • Zunächst einmal, besagte Meldung habe ich heute auch angezeigt bekommen und weiss die nun nicht so recht einzuordnen, bedeutet das nun das sämtliche Daten, die ich von meinem O2- Account abrufe nun nicht mehr verschlüsselt übertragen werden? Das wäre dann natürlich ein absolut nicht zu akzeptierendes Sicherheitsrisiko.
    Aber zum eigentlichen Thema, sicher ist es richtig, das die Kunden diesen Dienst wieder abbestellen können, nur müssten sie von diesem leise, still und heimlich eingeführtem Dienst erstmal Kenntnis haben, hier wird leider viel zuoft übersehen das die grosse Mehrheit der Handynutzer eben keine Dauerbesucher dieses oder ähnlicher Foren sind, und von daher also vollkommen arglos. Sehr viele Kunden werden dies auch in Zukunft garnicht bemerken, denn dazu müsste sich ja erstmal jemand der ihn vergeblich angerufen hat beschweren, das ihm dieser Versuch in Rechnung gestellt wurde und ich vermute einfach, das eben sehr viele Anrufer ihre Telefonrechnungen eben nicht so haarkleinst analysieren, als das dies wirklich auffallen würde, es sei denn man hat es wirklich zehnmal hintereinander versucht. Ich denke das O2 einfach mal hofft, das es viele nicht merken und somit einiges an Geld nebenbei verdient werden kann, Kleinvieh macht ja auch Mist

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan Häberlein
    So kurz vor der Zeitumstellung hätte O2 besser als erster deutscher Netzbetreiber die automatische Zeitanpassung einführen sollen. Das wäre eine echte Innovation gewesen. Die Handys bieten ja schon seit Jahren dieses Feature, doch es kann leider nicht genutzt werden, weil kein deutscher Netzbetreiber diese Funktion anbietet...


    Lüüüüge, Lüüüüge. :p
    Mein S65 mit D1-Vertrag hatte pünktlich um 02:00 ohne mein Zutun plötzlich 03:00 auf dem Display stehen :) Zumindest T-Mobile bietet das also schon mal an...

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Mal ne "gute" Nachricht - hatte grad eh' mit der Heissleitung zu tun, hab's dann gleich mit abbestellt... Die gute Dame hat zwar noch freundlich versucht, mir zu erklaeren, dass es fuer mich ja kostenfrei sei, aber ein freundlich-deutliches "ich moechte es nicht", und alles war ok...


    Gruss,


    c.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Hallo,


    für mich sind solche Machenschaften der Grund, nun auch bei O2 ab Sommer keinen Vertrag bei O2 mehr zu unterhalten.


    Hoffentlich tuns mir hunderttausende gleich und kündigen konsequent, denn so kann man mit seinen Kunden nicht umspringen, dass man einseitig die Konditionen ändert!


    Frohe Ostern noch!

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Hi zusammen!


    Wie verhält sich das eigentlich generell? Wurde das Feature schon bei allen Kunden aktiviert? Habe gerade mal mein ausgeschaltetes o2-Handy vom Festnetz aus angerufen (Rufnummernübermittlung am Festnetz ein), und es kam die Standardansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal".


    Die Gebührenanzeige am Festnetz blieb auf 0,00 EUR und eine SMS über einen verpassten Anruf habe ich auch nicht bekommen. :rolleyes:


    Weiß hier jemand mehr?


    Gruß,
    Moutsche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    Wurde das Feature schon bei allen Kunden aktiviert?
    ... kam die Standardansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal".
    ...
    Weiß hier jemand mehr?


    jau, so isses bei mir auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!