Kostenpflichtige SMS-Benachrichtigung bei O2 (entgangener Anruf)

  • hallo miteinander


    ich habe zu dieser sache auch mal eine frage.
    gestern habe ich einen kumpel angerufen, bei dem die mailbox ranging.
    ich habe nicht auf seine mailbox geredet, also nach so ca. 5 sekunden aufgelegt.


    heute morgen ruft der kumpel mich an, dass er eine sms bekommen hat, dass ich ihn angerufen hätte..


    soweit so gut ABER ich frage mich nun, wurde ICH zweimal abkassiert? sprich einmal für den zustandegekommenen verbindungsaufbau und einmal für die im nachhinein versendete sms?

  • Wie sollst Du denn die SMS bezahlen? Die hat doch o2 verschickt (im übrigen kostenlos).
    Du zahlst natürlich nur die Verbindungskosten für den Anruf.

    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Wie sollst Du denn die SMS bezahlen? Die hat doch o2 verschickt (im übrigen kostenlos).
    Du zahlst natürlich nur die Verbindungskosten für den Anruf.


    bin ich jetzt falsch informiert oder du?
    laut dem link im ersten post heisst es doch:


    SMS-Infodienst kann nur über Hotline abgeschaltet werden 23.03.2005
    18:35



    Rechtzeitig zum Osterfest schaltet o2 ab heute seinen Vertragskunden und ab dem 17. Mai auch allen LOOP-Prepaid- und Tchibo-Prepaid-Kunden sukzessive eine neue Netzfunktion, die o2 "Anrufinfo per SMS" getauft hat. Hat ein o2-Kunde alle Rufumleitungen gelöscht und sein Mobiltelefon ausgeschaltet oder befand er sich in einem Funkloch, bekommt er nach dem Wiedereinbuchen ins Netz eine SMS-Information zugeschickt, in der die Rufnummern verpasster Anrufer genannt werden. Dieser Service wurde nach Auskunft der o2-Pressestelle vor allem von Geschäftskunden gewünscht.
    Große Unterschiede zu gleichem Dienst bei Vodafone und T-Mobile


    Der Nachteil dieses Services: Der Anrufer muss für die Ansage, dass niemand erreichbar ist, künftig bezahlen. Da viele Tarife heute nur noch im 60/x-Takt abgerechnet werden, kann ein Anrufversuch, etwa von Vodafone zu o2, selbst zur günstigeren Nebenzeit noch 49 Cent kosten (z.B. im D2-Sun-Tarif). Zur Hauptzeit kosten die Anrufe meist noch deutlich mehr. Dieser Tariffalle kann der Anrufer nur entgehen, indem er mit unterdrückter Rufnummer (#31# vorwählen) anruft. Dann erfährt der o2-Kunde jedoch auch nicht, wer ihn erreichen wollte. Marktführer T-Mobile bietet die Information zum Anruf-in-Abwesenheit auch an, macht es aber kundenfreundlicher: Der Anrufer muss für die nicht zustande gekommene Verbindung auch nichts bezahlen.
    Mit der neuen Funktion zieht o2 dem Angebot von Vodafone nach, das kurz nach der Einführung für einige Aufregung sorgte, weil auch hier ein Anrufversuch berechnet wird, ohne dass die Anrufer gewarnt werden . Betroffene Vodafone-Kunden können jedoch mit ##62# plus Hörertaste die automatisch geschaltete Rufumleitung zum Ansagesystem selbst löschen. Das geht bei o2 nur durch einen Anruf bei der Hotline, welche auf Wunsch den Dienst kostenlos deaktiviert oder später auch wieder aktiviert, falls der Kunde den Dienst haben möchte. Das teilte uns die o2-Pressestelle auf Anfrage mit.
    o2-Laufzeitkunden erreichen die Hotline vom eigenen Handy aus kostenlos (0179-55222), die aus allen Netzen kostenlose 0800-Hotline wurde schon vor längerem abgeschaltet. o2 LOOP-Prepaid-Kunden müssen die kostenpflichtige Hotline 0179-55282 anrufen, Tchibo-Kunden wählen die 0179-64242.


    Abschaltung nur über Hotline oder durch eigene Rufumleitungen


    Ob die neue Funktion eingeschaltet ist, kann man leicht selbst überprüfen: Mit ##002# Hörertaste müssen erst einmal alle Umleitungen gelöscht werden und danach mit *#62# plus Hörertaste (Umleitung, wenn nicht im Netz) abfragen. Erscheint hier die Rufnummer +49 179 3000400 , die mit ##62# plus Hörertaste nicht selbst löschbar ist, wurde das Merkmal bereits aktiviert. Dann muss entweder die Hotline angerufen oder eine eigene Rufumleitung gesetzt werden. Wer seine eigene Umleitung setzt, ist von der Funktion nicht betroffen.
    Kunden von Tchibo-Prepaid-Karten sollten die Rufumleitung zur Mailbox eingeschaltet lassen. Sie können diese kostenlos abhören. Dieses ist auch bei Vertragskunden im o2-Genion-Tarif möglich, sofern sie sich in der eigenen Homezone befinden. Unpraktisch ist eine Umleitung zur Mailbox für o2 LOOP-Kunden, die für das Abhören der Mailbox Geld bezahlen müssten.



    vielleicht ist jetzt besser verständlich was ich meine.
    eine verbindung mit der mailbox kam zustande, aber der angerufene hat dennoch eine sms im nachhinein bekommen die ich laut dem text oben benzahlen muss


    falls ich mit der "abzocke" recht habe, dann wars das mit o2 und mir..

  • Zitat

    Original geschrieben von karakas
    bin ich jetzt falsch informiert oder du?


    Du :)

    Zitat

    Original geschrieben von karakas
    vielleicht ist jetzt besser verständlich was ich meine.
    eine verbindung mit der mailbox kam zustande, aber der angerufene hat dennoch eine sms im nachhinein bekommen die ich laut dem text oben benzahlen muss


    Bitte zitiere die Stelle, die sagt, daß Du die SMS, die o2 dem Angerufenen schickt, zahlen mußt.
    Du mußt definitiv nicht für die SMS zahlen, sondern lediglich für die Anrufverbindung den Verbindungspreis Deines Netzbetreibers zu o2.

    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Du :)


    Bitte zitiere die Stelle, die sagt, daß Du die SMS, die o2 dem Angerufenen schickt, zahlen mußt.
    Du mußt definitiv nicht für die SMS zahlen, sondern lediglich für die Anrufverbindung den Verbindungspreis Deines Netzbetreibers zu o2.


    "Der Nachteil dieses Services: Der Anrufer muss für die Ansage, dass niemand erreichbar ist, künftig bezahlen"


    d.h. also im klartext ich zahle für die verbindung zur "nicht erreichbar" ansage.
    und natürlich zur mailbox-ansage (aber das warja schon immer so dass man da gezahlt hat)


    sollte ich aber diese "sms-benachrichtigung-über-verpassten-anruf-bei ausgeschaltenem-handy" deaktivieren, und mein handy mal ausschalten, zahlt dann derjenige der mich anruft nichts für die "nicht-erreichbar" ansage? demnach bekomm ich ja auch keine sms, dass jemand angerufen hat...


    hab ichs jezz gecheckt?!

  • Zitat

    Original geschrieben von karakas
    "Der Nachteil dieses Services: Der Anrufer muss für die Ansage, dass niemand erreichbar ist, künftig bezahlen"


    d.h. also im klartext ich zahle für die verbindung zur "nicht erreichbar" ansage.
    und natürlich zur mailbox-ansage (aber das warja schon immer so dass man da gezahlt hat)


    So ist es.


    Zitat

    Original geschrieben von karakas
    sollte ich aber diese "sms-benachrichtigung-über-verpassten-anruf-bei ausgeschaltenem-handy" deaktivieren, und mein handy mal ausschalten, zahlt dann derjenige der mich anruft nichts für die "nicht-erreichbar" ansage? demnach bekomm ich ja auch keine sms, dass jemand angerufen hat...


    hab ichs jezz gecheckt?!


    Das sind doch zwei Paar Schuhe!
    Du hast doch geschrieben, daß Du einen Kumpel angerufen hast, der bei o2 ist, und Du die Ansage gehört hast, er die SMS bekommen hat und Du nun denkst, daß Du diese SMS bezahlen mußt.
    Du hast doch keinen Einfluß auf die Ein- oder Ausschaltung des o.g. Merkmals, daß muß doch Dein Freund bei o2 ausschalten lassen.
    Falls er die "Anruf-Info-SMS"-Funktion ausschalten läßt, hörst Du ganz normal die für Dich kostenlose Ansage "der gewünschte Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar."

    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy


    Falls er die "Anruf-Info-SMS"-Funktion ausschalten läßt, hörst Du ganz normal die für Dich kostenlose Ansage "der gewünschte Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar."


    und wenn er sie nicht ausschalten lässt und zudem auch keine mailbox und keine rufumleitung aktiviert hat zahle ich für die "nicht erreichbar" ansage... (und das hatte ich mit "sms-bezahlen" gemeint, in form von einer nicht zustandegekommen verbindung..)

  • Zitat

    Original geschrieben von karakas
    und wenn er sie nicht ausschalten lässt und zudem auch keine mailbox und keine rufumleitung aktiviert hat zahle ich für die "nicht erreichbar" ansage... (und das hatte ich mit "sms-bezahlen" gemeint, in form von einer nicht zustandegekommen verbindung..)


    Genau. Daß Du zahlen mußt, erkennst Du an der Ansage, daß "der Anrufer per SMS benachrichtigt wird"


    Übrigens, interessanter Frageumschwung :D

    Zitat

    Original geschrieben von karakas
    ich frage mich nun, wurde ICH zweimal abkassiert? sprich einmal für den zustandegekommenen verbindungsaufbau und einmal für die im nachhinein versendete sms?


    Und nun:

    Zitat

    Original geschrieben von karakas
    und das hatte ich mit "sms-bezahlen" gemeint, in form von einer nicht zustandegekommen verbindung..)


    Nichts für ungut :) Hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt.

    ...


  • :D sorry tausend sachen im kopf und dann jede woche was neues von o2... zuerst das mit den neuen tarifen und jetzt das mit der "sms-benachrichtigung"... beides schon nicht mehr aktuelle themen, aber ich bin LEIDER erst jetzt darauf gestossen..
    naja, auch für mich und wie für viele andere in diesem forum macht sich o2 immer unsympathischer... zum glück ist der wettbewerb ein bisschen mehr in schwung gekommen, ich denke es werden sich für mich schnell neue alternativen finden, weil dass muss ich mir wirklich nicht bieten lassen.. danke an dual sim und danke an kostengünstigere prepaid karten...
    und natürlich auch danke an dich :top:

  • Hallo Leute,


    habe ebenfalls vor kurzem den Dienst deaktivieren lassen. Jetzt kommt mir gerade so eine Idee:
    Was würde passieren, wenn ich manuell eine Rufumleitung bei "Nicht im Netz" auf die Nummer
    +49 179 3000400
    einrichtet? Schnappt dann die Falle wieder zu, so dass man dann diesen Dienst bei Bedarf wieder neu deaktivieren lassen muss? Oder hätte man über diesen Umweg dann quasi die Möglichkeit, dieses Feature nach seinen Wünschen jederzeit selbst ein- oder auszuschalten?
    Ich möchte es momentan nicht selbst testen, aber vielleicht weiß ja hier ein Insider, was in diesem Fall passiert.


    Danke und Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!