Kostenpflichtige SMS-Benachrichtigung bei O2 (entgangener Anruf)

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Eben! Und eine Sprachverbindung ins Netz von O2 besteht auch.

Ich wollte nur einen Fakt klarstellen, ohne die Art der Anwendung der neuen Funktion in irgendeiner Weise zu befürworten. Schließlich zeigen T-Mobile und E-Plus wie es gehen kann und nach gesundem Menschenverstand auch gehen muß. :rolleyes:

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Zitat

Eben! Und eine Sprachverbindung ins Netz von O2 besteht auch.

Man, wie kann man sich selber derart disqualifizieren?
    Es kommt aber keine Verbindung zum Anschluß des Angerufenen oder ersatzweise zu seiner Mailbox zu Stande. Ein ganz wesentlichlicher Bestandteil der Sprachverbindung ist die Möglichkeit, selber Sprache zu übermitteln, der hier völlig wegfällt.

D|Z
    Daß O2 mit einer Ansage auf den Versand einer SMS hinweist, entzog sich meinem Kenntnisstand.

Das - für die Haarspalter unter uns - ändert aber im Grundsatz nichts, denn wie oben beschrieben fällt ein wesentlicher Teil der Leistung weg, indem es dem Anrufer unmöglich ist, etwas mitzuteilen.

http://www.inkompetent.de/02

• Zitat

Ich kann keinen Unterschied erkennen, ob mir eine "Computerstimme" von O2 oder die Frau eines Freundes mitteilt, daß der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar ist und meine Nummer notiert wird.

Bei allem Respekt- Mir ist es völlig schleierhaft, wie man so argumentieren kann. :confused:

Zur Erinnerung: Hier wird den Kunden (respektive: Anrufern) ein kostenpflichtiger Dienst aufgezwungen, ohne dass diese die Möglichkeit haben, die Kostenfalle zu umgehen!

• Ich hatte gerade eine nette Hotlinerin an der Strippe welche mir in allen meinen Beschwerdepunkten zur "Anrufinfo per SMS" völlig zugestimmt hat. Sie hatte keine bzw. wollte keine positiven Argumente zu den Kritikpunkten entgegensetzen.
    Um größeren Druck auf o2 auszuüben, hat sie mir geraten, mich schriftlich an die Firmenzentrale zu wenden. Dies würde mehr bewirken als von der Hotline weitergegebene Beschwerden.

Als kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten und berechnete Verbindungen zu o2-Anschlüssen hat sie mir 5 EUR Gesprächsguthaben aufgebucht.

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Hamburger bzw. Inquisitor:

Ihr scheint mein Posting bzw. die teltarif-Meldung nicht genau gelesen zu haben. Weder habe ich mir widersprochen noch wird in der verlinkten teltarif-Meldung behauptet, auch nur eine einzige Verbindung sei dem Anrufer trotz Besetztzeichen berechnet worden.

Ich weiß zwar nicht, wie oft ich es noch wiederholen soll, aber ich versuche es ein letztes Mal: Die bis Montag nachmittag auftretende Störung bestand darin, daß bisweilen (!) im Besetzt-Fall der Anrufversuch ohne Besetztzeichen - ich wiederhole: ohne Besetzzeichen - ich wiederhole erneut: ohne Besetztzeichen - abgebrochen wurde. DIESE Anrufversuche waren leider fälschlicherweise kostenpflichtig. Wurde der Besetzt-Fall jedoch korrekt signalisiert - was leider erst seit Montag in allen Fällen geschieht - fand keine Berechnung statt, also auch nicht bei Hamburgers Versuchen.

• erledigt

chrischros

Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

• Zitat

Original geschrieben von Dicht
      Hamburger bzw. Inquisitor:

Ihr scheint mein Posting bzw. die teltarif-Meldung nicht genau gelesen zu haben. Weder habe ich mir widersprochen noch wird in der verlinkten teltarif-Meldung behauptet, auch nur eine einzige Verbindung sei dem Anrufer trotz Besetztzeichen berechnet worden.

Ich weiß zwar nicht, wie oft ich es noch wiederholen soll, aber ich versuche es ein letztes Mal: Die bis Montag nachmittag auftretende Störung bestand darin, daß bisweilen (!) im Besetzt-Fall der Anrufversuch ohne Besetztzeichen - ich wiederhole: ohne Besetzzeichen - ich wiederhole erneut: ohne Besetztzeichen - abgebrochen wurde. DIESE Anrufversuche waren leider fälschlicherweise kostenpflichtig. Wurde der Besetzt-Fall jedoch korrekt signalisiert - was leider erst seit Montag in allen Fällen geschieht - fand keine Berechnung statt, also auch nicht bei Hamburgers Versuchen.

Wenn es dir dann jetzt besser geht. Du hast recht und die Mitarbeiter von o2- jedenfalls 2 davon- haben keine Ahnung und mir eine falsche Auskunft gegeben. Die Verantwortlichen bei o2 haben auch keine Ahnung bzw. den Durchblick, denn warum sollten sie eine falsche Behauptung tagelang unkommentiert lassen, um hinterher zu sagen, es wird jetzt nicht berechnet.

Und warum sollte mir bei einer prepaid ein Gespräch abgezogen werden, obwohl der Anschluss besetzt ist.....

Aber o.k. Du hast recht. Zufrieden? :D

• Zitat

Original geschrieben von Godfath3r
    Hier wird den Kunden (respektive: Anrufern) ein kostenpflichtiger Dienst aufgezwungen

Sehe ich ja alles ein. Ist unschön gelaufen bei O2 und gefällt mir auch nicht.

Aber ich verstehe den Aufstand bei den Nichtkunden/Anrufern nicht. Der Kunde von O2 kann es an- oder abschalten und ist damit verantwortlich, ob er seine Anrufer mag oder nicht. Und für mich als Anrufer macht es überhaupt keinen Unterschied, ob der Heini die Mailbox oder diesen Dienst aktiviert hat.

In beiden Fällen kostet es Geld und erreicht habe ich den Teilnehmer auch nicht direkt. Und eine Mailbox ist auch nur ein "virtueller" Teilnehmer. Da könnte man sich auch aufregen, daß es Mobilfunkgebühren kostet, obwohl der Netzbetreiber für einen solchen Call überhaupt keine Mobilfunkkapazität braucht. Und wenn ich einen Tarif habe, wo das gleich mal 79 Cent kostet, ist das ja auch mal mein Problem.

• Zitat

Und für mich als Anrufer macht es überhaupt keinen Unterschied

Doch, ein kleiner Unterschied besteht. Es gibt auch Anrufe, bei denen du nicht unbedingt ne Rückmeldung brauchst, das Gegenüber soll nur informiert werden. Simples Beispiel: Du willst dich mt Freunden verabreden. Der Ort ist klar, nur die Zeit nicht. Du sagst deinen Freunden vorher, dass du dich meldest, und Bescheid gibst, wann du am vereinbarten Ort sein kannst. Nun ist der große Augenblick gekommen ;) wo du die Zeit bekannt geben kannst, rufst also an, um Bescheid zu geben. Tja, geht die Mailbox ran, kannst du mehr Information übermitteln, in dem Beispiel sogar alles wichtige. Bei Info per SMS wird nur angezeigt, dass du versucht hast, jemanden zu erreichen. Beides Mal kostets was, Fall Mailbox = Info bekanntgegeben, Fall Info per SMS = noch nix bekannt, außer nem versuchten Anruf. Beim kostenlosen Abhören der Mailbox enstehen auch nur einmal Kosten, bei Info per SMS allerdings zZ 2 Mal, vom kostenfreien Besetztfall mal abgesehen.

• Bin ich eigentlich der Einzige der hier langsam mal aufs Schloss wartet...?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!