Kostenpflichtige SMS-Benachrichtigung bei O2 (entgangener Anruf)

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Als Gespräch in andere Netze mit 0:00 Dauer, oder erscheint das unter den SMS ?


    Das wird als Gespräch auf dem EVN gelistet. Aber das genau zu erkennen wird bei manchem Anbieter schwer, E-Plus z.B. weist auf dem EVN alle Gespräche unter einer Minute als 60-Sekunden langes Gespräch aus (bei 60/1-Takt).


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Na dann mach´ mal. Bin auf das Gerichtsurteil gespannt ...

    Ein Urteil wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie geben - zumindest nicht aufgrund einer Klage auf Zahlung seitens eines Netzbetreibers gegen einen Kunden.
    Da leider nur wenige Kunden den "Mut" besitzen, die Zahlung zu verweigern werden die Netzbetreiber damit nur ein paar Cents verlieren, was zum einen keine Klage wert ist und zum anderen - und das ist das Wesentliche - werden sie allesamt vermeiden, mit einem Prozeß die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit auf die Sache zu lenken.
    Solange nur eine Minderheit gegen diese Praxis vorgeht, an der sie nur ein paar Cents verlieren, werden die Netzbetreiber dies wahrscheinlich wortlos hinnehmen und es eben nicht riskieren einen etwaigen Prozeß zu verlieren, womit der "Anruf-Info"-Umsatz von Millionen Kunden wegbrechen würde.
    Ich kann da nur nochmals auf die Auffassung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hinweisen. Danach gibt es keine Anspruchsgrundlage für die Abrechnung eines solchen Dienstes.


    http://www.inkompetent.de/02/

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    weist auf dem EVN alle Gespräche unter einer Minute als 60-Sekunden langes Gespräch aus (bei 60/1-Takt).


    Machen das nicht alle so? Schon deshalb, um es dem Kunden unmöglich zu machen, an Hand seiner Rechnung zu entscheiden, ob sich für ihn ein anderer Takt rechnen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich kann die Zahlung immer verweigern. Ob´s was hilft ist die Frage. Für "fehlkonfigurierte" Netze beim Empfänger kann der Anbieter ja nichts.

    Doch kann er. Es ist nicht Dein Problem, was Dein Anbieter mit Dritten macht. Du hast nur einen Vertrag mit Deinem Netzbetreiber und nur er kann aufgrund dieses Vertragsverhältnisses und der zugrundeliegenden Geschäftsbedingungen abrechnen.
    Wenn Dein Anbieter nun irgendwelche Probleme im Rahmen der Interkonnektion mit einem anderen Anbieter hat, ist das absolut nicht Dein Problem.
    Das ist eben das unternehmerische Risiko, das der Anbieter trägt und dafür eben auch Geld verdient.


    http://www.inkompetent.de/02/

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Machen das nicht alle so? Schon deshalb, um es dem Kunden unmöglich zu machen, an Hand seiner Rechnung zu entscheiden, ob sich für ihn ein anderer Takt rechnen würde.


    Nein, o2 gibt die Dauer in Sekunden an.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor



    Die Behauptung ist nicht falsch, wie O2 selber in ihren Leistungsbeschreibungen beschreibt:


    Da steht rein gar nichts davon, ob bei Besetztzeichen eine kostenpflichtige Verbindung zustandekommt. Daß der Angerufene eine Info-SMS bekommt, ist klar, aber darum geht's doch gar nicht.


    Zitat

    Im übrigen haben dies dutzende Nutzer ausprobiert und bestätigt.


    Nenn mir bitte einen einzigen Menschen, dem eine Verbindung zu einem besetzten o2-Anschluß mit aktivierte SMS-Info berechnet wurde, wenn ein Besetztzeichen ertönte. In allen mir bekannten Fällen wurde die Verbindung wie gesagt nur berechnet, wenn statt des Besetztzeichens ein stummer Verbindungsabbruch erfolgte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schlueten
    Weil die es 4 (vier!) Mal in Folge nicht geschafft haben, den "Service" abzuschalten. Irgendwie ham sie dann doch gemerkt, dass da was nicht stimmen kann.


    Ansonsten kann ich Euch nur zustimmen: am besten bei solchen Ansagen Tag und Uhrzeit notieren und dann bei Rechnungsstellung Einspruch einlegen und nur den unstrittigen Betrag zahlen.


    ok, danke. ich hab heute ne email an o2 geschickt. ich bin mal gespannt, obs klappt oder nicht. bis jetzt ist die option bei mir noch nicht aktiv.


    Ciao,


    TINA<

    TT - Gleichgesinnt gesellt sich gern

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Und was soll man denn als Anrufer anstatt hören. Ich für mein Teil habe es selber getestet. Rufnummer gewählt per Handy....Anschluss besetzt....automatische Wahlwiederholung vom Handy hat es dann 3x Versucht, dann habe ich abgebrochen.


    Ich bekam 3x zu sehen "Nummer besetzt" und mein gegenüber 3 SMS mit einer Nachricht, dass ich ihn erreichen wollte.


    Diese Anrufversuche waren kostenlos. Bis Montag kam es bisweilen vor, daß dem Anrufer nicht Besetzt signalisiert, ihm der Anrufversuch aber trotzdem berechnet wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    Doch kann er. Es ist nicht Dein Problem, was Dein Anbieter mit Dritten macht.


    Du sagst es.


    Du hast eine Nummer gewählt. Dein Telco hat eine Verbindung dahin aufgebaut. DU mußt die bezahlen.


    Ob Dir die Verbindung gefallen hat. Ob sie Dir zu kurz war. Oder was auch immer, ist IMHO Risiko des Lebens, statt Risiko des Unternehmers.


    Das wäre ja auch noch schöner, wenn jeder die Rechnung nicht bezahlt, weil er sich mit seinem Kumpel zum Bier verabreden wollte, aber die Frau dran geht und sagt er sei nicht da, sie schreibe aber die Nummer auf.

  • Dicht


    O2 hat laut http://www.teltarif.de/arch/2005/kw14/s16749.html selbst bestätigt, daß Anrufern angeblich aufgrund eines Fehlers trotz Besetztzeichen eine Verbindung berechnet wurde.
    Im übrigen ist es doch skuril, daß O2 immer noch keine Erklärung zur Sache gegenüber der Presse abgegeben hat und stattdessen mehrstündige Sitzungen abhält, obgleich die Sache schon seit nunmehr 14 Tagen bekannt ist.
    Das ist schon bezeichnend für die Dynamik und Innovation in diesem Future-Cyberspace-Konzern, der uns mobile Generation ein neues Lebensgefühl vermittelt.


    Arbeitest Du eigentlich bei O2?



    senderlisteffm


    Verschone uns jetzt bitte mit diesen laienhaften Wertungen und realitätsfremden Vergleichen. Dich ohne jegliche juristische Grundkenntnisse über die Wertung einer Juristin einer Verbraucherzentrale zu stellen ist schlichtweg verfehlt.



    http://www.inkompetent.de/02

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