Re: M-Box
ZitatOriginal geschrieben von cadwomen
oder ist das am Thema vorbei ?
Ja.
Ciao
Tim
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: M-Box
ZitatOriginal geschrieben von cadwomen
oder ist das am Thema vorbei ?
Ja.
Ciao
Tim
ZitatOriginal geschrieben von rainbow
Also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, das O2 diese Tarifierung beibehält.
Also daß ein Besetzzeichen berechnet wird, dürfte nun wirklich nicht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Absicht ist, sondern, daß hier noch ein Fehler vorliegt und die Ansage nicht (immer) geschaltet wird. Sollte es Absicht sein, würde o2 sich damit mächtig Ärger einhandeln, weil ein Besetztzeichen in Deutschland generell nicht berechnet wird, die Beschwerden aber die Anrufer an die eigenen Betreiber richtern würden und diese dann an o2.
Unter der Voraussetzung, daß eine Ansage (der Teilnehmer ist nicht erreichbar, er wird per sms informiert) geschaltet wird, finde ich den Dienst sinnvoll. Daß es für den Anrufer dann nicht kostenlos ist, ist zumindest nicht verwerflich: Der Anrufer wollte einen Anruf tätigen, war also bereit, Geld auszugeben und landet nun quasi auf einer mailbox ohne Antwortmöglichkeit mit dem Service einer Benachrichtung. Natürlich könnte man das auch kostenlos machen (s. t-mobile, e-plus), aber o2 orientiert sich halt eher an vodafone. Das ist Marktwirtschaft. Die Kalkulation ist offenbar, daß die Akzeptanz größer ist als die Empörung. Denn wirklich interessant ist der Service vor allen für Geschäftskunden, die aus bestimmten Gründen das Handy oft ausschalten müssen, denen die Kosten für die Anrufer aber wahrscheinlich wirklich egal sind.
Wie auch schon bei vodafone, ist es m.E. nicht ok, daß der Dienst automatisch aktiviert wird. Hier ist Unterstellung wahrscheinlich schon berechtig, daß o2 auf einen Umsatzmitnahme-Effekt durch Unwissenheit spekuliert. Allerdings wird der nicht allzu groß sein. Weil die wirklich Unwissenden, die mailbox gar nicht deaktiviert haben.
Insofern halte ich summasummarum das Vorgehen für ungeschickt, weil der zuletzt angesprochene Effekt wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel einbringen wird an Umsatz, dafür aber einigen Ärger bei "Wissenden" (wobei man in letzter Zeit bei o2 ein bißchen das Gefühl hat, daß das auch Kalkül hatf), während die, die den Service wirklich brauchen, ihn auch von selbst aktivieren würden, auch wenn es Kosten für den Anrufer verursacht.
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Logisch! ICH bin der Vertragspartner von O2. Und wie man sieht, kann ICH es mir aussuchen, ob ich das will oder nicht.
Genau wie ICH es mir aussuchen kann, ob ich die Mailbox an oder aus habe.
Na Klasse, dann möchte ich dich mal sehen, was passiert, wenn Du von deinem Handy oder aus dem Festnetz eine o2(Genion)festnetznummer anwählst von der Du gar nicht weißt, das es eine solche ist.
Nummer besetzt...mehrmals probieren und wenn Du Pech hast, bist Du gleich ein paar Euro los.
ZitatOriginal geschrieben von Hamburger
Na Klasse, dann möchte ich dich mal sehen, was passiert, wenn Du von deinem Handy oder aus dem Festnetz eine o2(Genion)festnetznummer anwählst von der Du gar nicht weißt, das es eine solche ist.
Das kann ich Dir genau sagen. Das gleiche, was passiert, wenn jemand in meinem Bekanntenkreis der Meinung ist RUL bei Nichterreichen und bei Besetzt sei eine coole Sache.
1. ich ärgere mich
2. ich teile meinem Bekannten mit, daß, falls er nichts dagegen unternimmt, er mit weiteren Anrufen meinerseits nicht mehr rechnen muß.
Re: M-Box
ZitatOriginal geschrieben von cadwomen
Hab nicht alles gelesen also sorry falls ich hier was wiederhole, jeder kann sich doch seine Mobbox an oder aus schalten
#002# und senden und aus ist sie
oder ist das am Thema vorbei ?
cu cw
cadwomen: Genau das zeigt, dass du es besser hättest lesen sollen! Die Problematik steht nämlich am Anfang des Threads ausführlich beschrieben!
senderlisteffm: Ist ja alles schön und gut, aber dass o2 all seinen Kunden dieses "Feature" ungefragt aktiviert, darüber ärgerst du dich nicht? :confused: Wie gesagt- auch wenn man selber die Rufumleitung deaktiviert, ist man das Problem nicht los!
Re: Re: M-Box
ZitatOriginal geschrieben von Godfath3r
ungefragt aktiviert, darüber ärgerst du dich nicht?
Doch, darüber ärgere ich mich. Ich ärgere mich auch, daß O2 zwar unterstreicht, daß es für den Kunden kostenlos sei, aber vergißt zu erwähnen, daß es für den Anrufer nicht kostenlos ist.
Da man es aber relativ problemlos los wird, ist das zumindest akzeptabel. Wenn die aber an eplus mal vorbei ziehen wollen, dann sollten die nicht ihre merkwürdigen Zwangsmaßnahmen übernehmen.
Überhaupt ist für mich nicht einzusehen, warum ich bestimmte RUL oder sonstige Dinge nicht per GSM Code selbst ändern soll/darf.
Re: Re: Re: M-Box
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Doch, darüber ärgere ich mich. Ich ärgere mich auch, daß O2 zwar unterstreicht, daß es für den Kunden kostenlos sei, aber vergißt zu erwähnen, daß es für den Anrufer nicht kostenlos ist.
o2 tut in dieser Aussage so, als ob alle o2 Kunden nur angerufen werden und nicht selber telefonieren. Jedenfalls nicht ins eigene Netz.
Denn so richtig ist diese Aussage nicht, denn es ist für o2 Kunden eben nicht kostenlos, jedenfalls nicht, wenn ich auch selber anrufen möchte.
ZitatOriginal geschrieben von UdoAusBerlin
... Unter der Voraussetzung, daß eine Ansage (der Teilnehmer ist nicht erreichbar, er wird per sms informiert) geschaltet wird, finde ich den Dienst sinnvoll. Daß es für den Anrufer dann nicht kostenlos ist, ist zumindest nicht verwerflich: Der Anrufer wollte einen Anruf tätigen, war also bereit, Geld auszugeben ...
Der Anrufer wollte zwar Geld ausgeben, aber nur und ausschließlich, wenn er den anderen Teilnehmer per Sprache erreicht, entweder direkt am Phone oder auf der Mailbox (sofern die vom Angerufen aktiviert wurde). Wie Du selbst schreibst, wollte der Anrufer einen Anruf tätigen - nicht mehr und nicht weniger.
Dagegen war der Anrufer nicht bereit Geld dafür auszugeben, daß der Angerufene per SMS über seinen verpassten Anruf informiert wird. Wenn der Anrufer dem Angerufenen eine SMS zukommen lassen wollte, hätte er dies selbst veranlassen können, meist wohl auch noch deutlich günstiger, wenn man bspw. einen Minutentakt von 0,79 Cent zugrunde legt. Daher ist das, was die Bubble-Männeken mit diesem Dienst treiben, sehr wohl verwerflich, es ist pure Abzocke! :mad:
Zumindest ein Teil der Beschwerden in diesem Thread schein mir auf falschen Voraussetzungen zu beruhen. Die Behauptung, daß o2 auch das Besetztzeichen berechnet, ist m.E. schlichtweg falsch. Auch in der Mail aus der Yahoogroup o-two-service, auf die sich offenbar der teltarif-Artikel beruft, wird dies so nicht behauptet. Vielmehr ist es so, daß manchmal, wenn man einen besetzten o2-Anschluß mit aktivierter Anruf-Info-SMS anwählt, KEIN Besetztzeichen kommt, sondern die Verbdinung einfach abgebrochen wird. In DIESEM Fall wird die Verbindung jedoch berechnet, was offensichtlich von o2 nicht gewollt ist, sondern eine Störung darstellt. Hört der Anrufer aber (korrekterweise) ein Besetztzeichen, dann wird der Anruf (korrekterweise) NICHT berechnet!
ZitatOriginal geschrieben von Dicht
Die Behauptung, daß o2 auch das Besetztzeichen berechnet, ist m.E. schlichtweg falsch.
Die Behauptung ist nicht falsch, wie O2 selber in ihren Leistungsbeschreibungen beschreibt:
ZitatSie werden über jeden versäumten Anruf per SMS informiert. Egal ob Ihr Handy ausgeschaltet, kein Netz vorhanden oder gerade besetzt ist.
Im übrigen haben dies dutzende Nutzer ausprobiert und bestätigt.
Weiterhin hat O2 augenscheinlich gegenüber keiner Presseredaktion diese Meldung dementiert oder sich überhaupt irgendwie zur Sachlage geäußert.
Wahrscheinlich sind die Münchner gerade intensiv mit sich selbst beschäftigt.
Im übrigen rechne ich damit, daß die Sache nächste Woche bereits ins Fernsehen gelangt. O2 wird damit das Rennen gegen E-Plus verlieren...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!