Kostenpflichtige SMS-Benachrichtigung bei O2 (entgangener Anruf)

  • Tachschön.


    Ich habe heute eine eMail von o2 erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass die Deaktivierung der SMS-Benachrichtigung nur unter Angabe der Kundenkennzahl vorgenommen werden kann. So wird natürlich darauf spekuliert, dass die Leute ihre Kundenkennzahl vergessen haben und die Sache dann bleiben lassen. :flop:


    Warum einige Leute hier die ganze Geschichte auch noch toll finden, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :confused: Was o2 und VF hier tun, ist ganz mieses Geschäftsgebaren- es wird eine Gebühr erhoben, für die keine Leistung geboten wird (zumindest nicht demjenigen, dem die Gebühr in Rechnung gestellt wird).


    :mad:


    Gruß,
    Raimund

  • Zitat

    Original geschrieben von Godfath3r
    Tachschön.


    Ich habe heute eine eMail von o2 erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass die Deaktivierung der SMS-Benachrichtigung nur unter Angabe der Kundenkennzahl vorgenommen werden kann. So wird natürlich darauf spekuliert, dass die Leute ihre Kundenkennzahl vergessen haben und die Sache dann bleiben lassen. :


    Hat damit nichts zu tun, der Sicherheitsaspekt steht hierbei im Vordergrund.
    Würde jm. ohne deine Kundenkennzahl Dinge an deinem Vertrag ändern können, dann würdest du hier den nächsten Thread aufmachen und dich über die Unfähigkeit des Kundenservices bezüglich der nichtabfrage der Kundenkennzahl auskotzen. Es gibt halt Leute den kann man es nicht Recht machen... :(


    Gibt es im Leben nicht schlimmere Dinge über die man sich aufregen sollte!? :rolleyes:


    Das jedoch Kosten für die Benachrichtigung anfallen finde ich auch nicht toll...aber es gibt schlimmeres...außerdem bleibt es jedem selbst überlassen den Netzbetreiber bei nächstmöglicher Gelegenheit zu wechseln. Man muss ja schließlich auch nicht immer das gleiche Auto fahren. Also keep cool...

  • Sicherheitsaspekt hin oder her- das mit der Kundenkennzahl hilft o2 in diesem Fall als zusätzliche "Schikane".
    Im übrigen mag es wohl sein, dass ich in diesem Forum hin und wieder mal was kritisiere. Um mich auszukotzen gehe ich woanders hin.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChiefOBrei
    Gibt es die Kundenkennzahl nur bei Verträgen oder auch bei Loops?


    Auch bei LOOPs, manchmal werden die letzten 4 Stellen der Perso-Nummer genommen.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von ScHoMi


    Das jedoch Kosten für die Benachrichtigung anfallen finde ich auch nicht toll...aber es gibt schlimmeres...außerdem bleibt es jedem selbst überlassen den Netzbetreiber bei nächstmöglicher Gelegenheit zu wechseln. Man muss ja schließlich auch nicht immer das gleiche Auto fahren. Also keep cool...


    Anscheinend haben es einige noch gar nicht verstanden.


    Es spielt keine Rolle bei welchem Netzbetreiber Du bist oder ob Du vom Festnetz anrufst. Bedingt durch die Homezone und der dadurch gewählten Festnetznummer werden potentiell alle Anrufe ins Festnetz kostenpflichtig bei besetzt.


    Auch wenn ich mich da wiederhole, woher willst Du wissen, ob es eine o2 Nummer ist, die Du zum 10. Mal versuchst anzurufen, weil besetzt ist?


    Woher willst Du wissen, ob dein Gegenüber den Dienst aktiviert hat und eine Benachrichtigung über deinen Anruf bekommt?


    Du weißt es einfach nicht und als Anrufer wirst Du es auch nicht erfahren.

  • Zitat

    So wird natürlich darauf spekuliert, dass die Leute ihre Kundenkennzahl vergessen haben und die Sache dann bleiben lassen.


    Kundenkennzahl vergessen is net, die steht doch auf dem Vertrag drauf. Und dass die verlangt wird ist imo richtig. Es kann ja net einfach so Nutzer x von Nutzer y die Daten ändern, wär ja auch zu schön. Hier im Forum meldet ihr euch doch auch mit PW an, um zu posten oder eure Daten zu ändern.

  • heute auf teltarif gelesen, dass dieser dienst auch gilt wenn die leitung gerade besetzt ist. auch dann muss der anrufer zahlen und man erhält jene sms zugestellt...

  • Zitat

    Original geschrieben von D|Z
    Wenn ich mein "besetztes" o2-Handy (Anklopffunktion ist ausgeschaltet) mit aktivierter Benachrichtigungs-RUL auf der Handy-Nr. anrufe, wird keine Verbindung hergestellt (und es kommt auch kein Besetztzeichen oder eine Ansage; man fliegt aus der Leitung), aber eine Benachrichtigungs-SMS versendet.


    Ob der Anruf berechnet wird, reiche ich nach.


    Der Anrufversuch wird berechnet! :flop:


    Und es ist egal ob die Mobilfunknummer oder die evtl. vorhandene Festnetznummer angerufen wird.


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Das ist ja unglaublich, und das kann nach meinem laienhaften Verständnis nicht mehr mit rechten Dingen zugehen.
    Hier sollte die Regulierungsbehörde einschreiten und eine saftige Geldstrafe verhängen! :mad:


    (Lesetip: o-two-service)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!