Kostenpflichtige SMS-Benachrichtigung bei O2 (entgangener Anruf)

• Zitat

Original geschrieben von goe
    Bevor ihr hier stundenlang diskutiert, schaltet doch einfach den Service aus. Und von wegen "ich weiß ja nicht, ob der andere den Service eingeschaltet hat" Man kann ja auch nie wissen, ob jemand die Mailbox aktiviert hat, oder?

Wenn der andere eine Mailbox hat, wird drauf gesprochen und gut ist. Wenn der Angerufene Fragen hat, ruft er wieder zurück.

Man hat also für die Mailboxverbindung gezahlt, konnte aber bereits eine Information weitergeben. Dies ist bei der Anruf-Info nicht so.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim

Man hat also für die Mailboxverbindung gezahlt, konnte aber bereits eine Information weitergeben. Dies ist bei der Anruf-Info nicht so.

Doch, es wird die Information weitergegeben, daß angerufen wurde!;)
    Im Grunde genommen finde ich gut, daß der Dienst angeboten wird. Daß der Anrufer zahlen muß, finde ich nicht so skandalös, wie es hier viele sehen. Er hat doch bewußt eine Mobilfunktnummer gewählt, war also bereit, zumindest seinen ersten Takt zu zahlen.
    Was ich nicht begreife, warum o2 die Einführung wieder so ungeschickt macht. Warum bewirbt man es nicht als neuen Service, der AUF WUNSCH kostenlos aktiviert wird. Warum dieser Zwang zur Deaktivierung? Sind die Einnahmen durch unwissentliche "Nutzung" des Dienstes wirklich so groß, daß sich die Negativschlagzeilen lohnen????
    Weiß übrigens jemand, ob in Zukunft - bei Aktivierung des Dienstes- auch SMS-Infos verschickt, wenn der Anrufer nicht auf die Mailbox spricht, die Nummer aber übermittelt wurde. Bei vodafone ist das wohl so. Das fände ich angesichts, der immer noch verbreitetet vorkommenden Mailbox-Muffel viel wichtiger.

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Weiß übrigens jemand, ob in Zukunft - bei Aktivierung des Dienstes- auch SMS-Infos verschickt, wenn der Anrufer nicht auf die Mailbox spricht, die Nummer aber übermittelt wurde.

Das ist aktuell schon der Fall.

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Zitat

Original geschrieben von D|Z
    Das ist aktuell schon der Fall.

Was meinst Du mit "aktuell"? Also wenn der neue Dienst aktiviert ist? Woher hast Du die info, steht nicht auf der o2-Seite.
    Andere Frage: Wird man eigentlich informiert, wann man umgestellt wird?

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Was meinst Du mit "aktuell"? Also wenn der neue Dienst aktiviert ist?

Ja, wenn der neue Dienst aktiviert ist. So ist es klarer ausgedrückt. ;)

Zitat

Woher hast Du die info, steht nicht auf der o2-Seite.

Quelle

Zitat

Andere Frage: Wird man eigentlich informiert, wann man umgestellt wird?

Nein!

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Zitat

Original geschrieben von D|Z

Quelle

Danke für die Antwort! Sorry, muß gestern nicht ganz wach gewesen sein: es steht ja doch auf der homepage...
    Allerdings: Gilt das auch bei Anrufen auf die Genionfestnetznummer, wenn ich nicht in der homezone bin? Und gilt es bei aktivierter Option möglicherweise sogar wenn der Anrufmanager auf "nicht erreichbar" eingestellt ist?

• Ich habe den "DIENST" inzwischen schon DREI mal deaktivieren lassen!

[...] natürlich ist er immer noch aktiv!

Mir geht jetzt so langsam der Hut hoch :mad:

• Mal leicht OT:

Gibt es bei D1 diesen Anrufinfo-per-SMS Dienst eigentlich auch bei postpaid-Verträgen oder nur bei Xtra? Wenn ja, ist er dort auch kostenlos?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Es wird bei besetzt berechnet!

Ein Haar in der Suppe? Ist wohl mehr das gesamte Haupthaar. :D

Beispiel...Du rufst von irgendeinem Telefon (Mobil oder Festnetz) von irgendeinem Anbieter auf eine Festnetznummer an, die besetzt ist.

Da man es üblicherweise mehrmals versucht sein Gesprächspartner zu erreichen, wird dir jedesmal ein Gespräch berechnet, dass nie stattgefunden hat.

Und selbst wenn Du weißt, dass es eine o2 Nummer ist, kannst Du ja gar nicht wissen, ob dein potentieller Gesprächspartner den Dienst aktiviert hat, eine SMS bekommt und zurückruft.

Also wirst Du es mehrmals versuchen und wenn Du Pech hast, bezahlst Du dafür.

Als Anrufer muss ich für eine nicht erbrachte Leistung zahlen und das kann doch wohl nicht korrekt sein.

Frage mich was die Festnetzanbieter dazu sagen, wenn man davon ausgehen muss, das jeder Anruf auf eine Festnetznummer kostet, ob besetzt oder nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Es wird bei besetzt berechnet!

Ja, das ist übel, vor allem bei automatischer Wiederwahl.

Einzige Konsequenz: Weniger zu o2 anrufen bzw. generell die RUL für o2-Anrufe nutzen. Dann kostet ein Besetztzeichen immerhin nur ein Festnetzgespräch.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!