Kostenpflichtige SMS-Benachrichtigung bei O2 (entgangener Anruf)

  • Re: Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!



    Hatte die Email gestern abgeschickt und bekam als Antwort.

  • Weiß da überhaupt jemand, wie man´s wieder abstellt?


    Ich habe ein FAX mit Unterschrift an die Kundenbetreuung geschickt. Eingang wurde per SMS bestätigt, getan hat sich bislang aber nichts.

  • Na Bravo.


    Damit werde ich jetzt voraussichtlich wenn ich wieder nach Deutschland zurückkomme endgültig handylos. Man findet ja keinen vernünftigen Netzbetreiber mehr. Erst D1, D2, E+ mit ihrer Prepaidpreiserhöhung und jetzt O2 mit dem.


    Es geht auch anders. Habe hier eine Proximus-Prepaid mit kostenlosem Mailboxabhören und kostenloser Hotline. Nichtmal für die Ersatzkarte nach Handyklau verlangen sie anscheinend was (bringt denen ja auch wieder im Umsatz...). Die wissen wie man mit Kunden umgeht.


    Ghuzdan1

  • Re: Re: Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!


    Zitat

    Original geschrieben von rainbow
    Hatte die Email gestern abgeschickt und bekam als Antwort.

    Tja, da scheint die Geschäftsleitung die erste Gegenmaßnahme gegen unseren Protest eingeleitet zu haben, denn ich bekam die folgende Antwort ohne Kundenkennzahl:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
    Services.


    Der Dienst "Anruf Info per SMS" wird für die Mobilfunknummer
    49176xxxxxxxx nicht aktiviert.

    Selbstverständlich werde ich mir dazu noch was einfallen lassen.
    Jedenfalls bleibt nur zu hoffen, daß O2 nach diesem Gebahren der marktwirtschaftlichen Selektion zum Opfer fällt und geschluckt wird und diejenigen, die die Entscheidung zu dieser Sache getragen haben, durch kundenorientiertere Arbeitskräfte ersetzt werden.

  • Oder Du bist ein sehr guter Kunde.
    Meine Karte schlummert nämlich im Moment in einer Schublade vor sich hin, ist gekündigt und wartet auf bessere Zeiten. :D

  • Re: Re: Re: Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!


    Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    Tja, da scheint die Geschäftsleitung die erste Gegenmaßnahme gegen unseren Protest eingeleitet zu haben, denn ich bekam die folgende Antwort ohne Kundenkennzahl:
    ...


    Keine Panik! Normalerweise sollte die Kundenbetreuung eh nix ohne Kundenkennzahl ändern, sonst könnte ja jeder kommen...
    Wenn man übers Kontaktformular schreibt, wird sie sowieso abgefragt.

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • Zitat

    Original geschrieben von D|Z
    Wenn ich mein "besetztes" o2-Handy (Anklopffunktion ist ausgeschaltet) mit aktivierter Benachrichtigungs-RUL auf der Handy-Nr. anrufe, wird keine Verbindung hergestellt (und es kommt auch kein Besetztzeichen oder eine Ansage; man fliegt aus der Leitung), aber eine Benachrichtigungs-SMS versendet.


    Ob der Anruf berechnet wird, reiche ich nach.


    D|Z


    Bisher war ich ja durchaus positive gegenüber der SMS - Benachrichtigung eingestellt aber so kann man sich irren.


    Der Anruf zu einem besetzten Anschluss wird lt. Kundenbetreuung berechnet sofern der Angerufene den Dienst aktiviert hat.


    Da ich aber als Anrufer gar nicht wissen kann, ob mein Gegenüber eine SMS bekommt und ich auch nicht darauf hingewiesen werde, dass dieser "Anruf" kostenpflichtig ist, kann es passieren, dass ich mehrmals versuche mein Gegenüber zu erreichen. Ist ja eigentlich auch üblich bei einem besetzten Anschluß, oder?


    Für jeden Anwahlversuch wird ein Gespräch berechnet. Auch zu Genion Festnetznummern.


    Somit ist jeder Anruf zu o2 oder ins Festnetz potentiell gebührenpflichtig.


    Hat jemand mit juristischer Kenntnis eine Ahnung, wie es ist, ohne eine Leistung Gebühren zu erheben?


    Denn nichts anderes ist es. :flop:


    Und es nützt einem auch nichts, dass dieser Dienst deaktiviert werden kann, solange ich nicht weiß, ob mein Gesprächspartner diesen hat oder nicht.


    Besonders dreist ist es, dass man bei Festnetznummern gar nicht erkennen kann, ob es sich um eine o2 Nummer(Genion) handelt.

  • Hallo!


    Ich verstehe Euer Problem nicht so ganz. D2 bietet genau die selbe Sache an, da wurde das doch alle schon einmal durchgekaut.... Ich finde dieser Anruf bei der Hotline ist nicht schlimm, habe auch gestern da angerufen und habe für alle meine Verträge dieses Service ausschalten lassen.


    Viele Leute haben die Mailbox eingeschaltet und hören sie nie ab, das ist ja dann auch genau das selbe- Du rufst an und zahlst. Ich hatte jahrelang die Mailbox von meinem Homezone-Vertrag an, und es haben nur die wenigsten leute mal draufgesprochen. Meist haben sie angerufen, die Ansage gehört und dann irgendwann wieder aufgelegt.
    Deshalb verzichte ich jetzt auch ganz auf die Mailbox, wer was will ruft wieder an oder schreibt ne SMS.


    Bevor ihr hier stundenlang diskutiert, schaltet doch einfach den Service aus. Und von wegen "ich weiß ja nicht, ob der andere den Service eingeschaltet hat" Man kann ja auch nie wissen, ob jemand die Mailbox aktiviert hat, oder?


    Gruß goe

  • goe: Mailbox hin, Mailbox her - ein Besetztzeichen darf IMHO dem Anrufer nicht berechnet werden, und genau das tut O2, wenn ich Hamburger richtig verstehe.

  • harlekyn:


    keine Ahnung, ob für ein Besetzzeichen nun etwas berechnet wird oder nicht... so genau habe ich mich damit nicht beschäftigt. Und wenn es O2 kostenlos angeboten hätte würde sich die Leute darüber aufregen, dass man es nicht selbständig ausschalten kann....


    Gruß goe


    Ps.: Es wird immer Leute geben die ein Haar in der Suppe finden.

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