Gerade bei heise entdeckt, scheint ein kompletter Verkaufsstopp für Sendo zu drohen.
Zitat
Ericsson verklagt Handy-Hersteller Sendo wegen Patentverletzung
Der schwedische Telecom-Ausrüster Ericsson hat Sendo verklagt: Der britische Handy-Hersteller verletze mehrere Patente von Ericsson über GSM- und GPRS-Techniken. Mit der Klage will Ericsson erreichen, dass Sendo seine Mobiltelefone nicht weiter verkaufen und vermarkten darf. Außerdem soll Sendo Schadensersatz in noch nicht genannter Höhe zahlen.
[...]
http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/57849
Der Konter von Sendo:
ZitatAlles anzeigen
[...]
Die Sendo Holdings PLC hat inzwischen bei der Europäischen Kommission Beschwerde gegen Ericsson wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens und Missbrauchs von Lizensierungs-Regeln eingelegt. Wie das Unternehmen heute mitteilte, beziehen sich die bei der Behörde eingereichten Dokumente auf eine unfaire Ausnutzung der IPR-Richtlinie (Intellectual Property Right) des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Der Vorwurf betrifft mehrere IPR-Inhaber, darunter auch Ericsson. Das Verhalten dieser Unternehmen widerspreche Artikeln des EG-Vertrages.
Nach Ansicht von Sendo strebt Ericsson danach, seine Patente an Dritte auf einer "unfairen, wettbewerbswidrigen, missbräuchlichen und diskriminierenden Basis zu lizenzieren. Das führe zur Berechnung von unangemessen hohen Lizenzgebühren. In Kombination mit den Lizenzgebühren anderer Patentinhaber resultiere daraus die Kumulation überhöhter Lizenzgebühren." Der Wettbewerb werde so eingeschränkt, weil ein effektives Wirtschaften für neue Marktteilnehmer unmöglich gemacht werde.
[...]