Ericsson verklagt Sendo wegen Patentverletzung! Verkaufsstop?

• Gerade bei heise entdeckt, scheint ein kompletter Verkaufsstopp für Sendo zu drohen.

Zitat

Ericsson verklagt Handy-Hersteller Sendo wegen Patentverletzung

Der schwedische Telecom-Ausrüster Ericsson hat Sendo verklagt: Der britische Handy-Hersteller verletze mehrere Patente von Ericsson über GSM- und GPRS-Techniken. Mit der Klage will Ericsson erreichen, dass Sendo seine Mobiltelefone nicht weiter verkaufen und vermarkten darf. Außerdem soll Sendo Schadensersatz in noch nicht genannter Höhe zahlen.

[...]

http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/57849

Der Konter von Sendo:

http://www.teltarif.de/arch/2005/kw12/s16628.html

Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

• Ist ebenfalls bei Xonio.com zu lesen.
    Weiß jemand um welche Modelle es sich geht?

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Zitat

Original geschrieben von SNOK
    Ist ebenfalls bei Xonio.com zu lesen.
    Weiß jemand um welche Modelle es sich geht?

So wie ich es verstehe, hält Ericsson diverse allgemeine Patente an GSM-Technologien.
    Demnach geht es nicht um ein spezielles Modell von Sendo, sondern insgesamt darum, dass grundlegende technische Voraussetzungen patentrechtlich bezahlt werden müssen - und von Sendo nicht bezahlt wurden.
    Was ich von IP-Anwälten und der allgemin verbreiteten Mentalität der "Großen", auf dioe kleinen drauf zu prozessieren halte, sage ich an dieser Stelle nicht.
    (Aktuelle Beispiele: Kraft Foods, Apple u.v.m.)

elfe

Panic Attack.

Sonst nichts.

• Ich glaube es handelt sich so um ziemlich alle Modelle.
    Ericsson hält die meisten Patente im GSM und GRPS Bereich - den sie maßgeblich mitentwickelt haben.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Das wird so ähnlich sein wie mit den vielen kleinen IBM-Patenten, wo jeder PC-Hersteller, der ein Floppy verbaut, einen Betrag x an uns abdrücken muss... ;)

Zu sowas kann man stehen, wie man will, aber solange es keiner verbietet, ist es halt nunmal so, wie es ist.

Ist hier vermutlich ähnlich. M.W. hat Ericsson in der Tat einen ganzen Sack voll von allen möglichen grundlegenden Patenten im Bereich GSM, und vermutlich wird so ziemlich jeder Hersteller von Handys an Ericsson irgendwas zahlen. Sendo bislang offenbar nicht... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das Problem an Sendos Argumentation ist IMHO dieses: Selbst wenn sich irgendwann irgendjemand dieser Argumentation anschlösse und man tatsächlich zu dem Resultat käme, Ericsson u.a. würden hier in monopolhafter Art und Weise Patentgebühren zu "erpressen" versuchen, so kann dies ja dennoch nicht bedeuten, dass Sendo eine solche Rechtssprechung quasi schon vorweg nimmt und danach handelt (indem sie halt die Gebühren nicht zahlen). Hätte man diesen Disput dann nicht VORHER führen müssen?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat XONIO.COM

Zitat

Der 1999 gegründete britische Handy-Hersteller liefert nach eigenen Angaben Geräte in mehr als 50 Länder.

Warum kommt Ericsson erst jetzt auf die Idee Lizenzgebühren Ihrer Patente einzuklagen :confused:

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Ich werde noch genauere Infos einholen. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist es so:

GSM ist ein "Standard". Deswegen muss sich jeder, der Handys auf den Markt bringen will, an diesen Standard halten. Mit anderen Worten: Er muss auch die patentierten Lösungen verwenden.

Nach meiner Meinung ist es aber so, dass die "frühren Hersteller" (also Motorola, Ericsson, Nokia etc.) so einen "Nichtangriffspakt" geschlossen haben. Die haben wahrscheinlich alle irgendwelche Patente in die European Telecommunications Standards Institute (ETSI) eingebracht.

Im Endeffekt denke ich, dass eben nicht ALLE Hersteller diese Patentgebühren zahlen, sondern nur "neue".

Deswegen ist diese Praxis wettbewerbsverzerrend.

@ BigBlue007: Der Disput läuft schon sehr, sehr lange. Und es ist ganz normal, dass man eine Rechnung nicht zahlt, wenn man meint, sie wäre unberechtigt. Das machst Du ja auch so, oder? Erst in dem Moment, wo der Rechnungssteller versucht, die Forderung gerichtlich einzutreiben, besteht überhaupt erst ein Rechtsschutzbedürfnis.

Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!