E1000 und Videos

• Hallo zusammen,

ich möchte mir in ein paar Tagen das E1000 zulegen.
    Gerade auch wegen den netten optionen die man bei Vodafone damit hat.
    Zu den Abspielenbaren Videos habe ich eine Frage, da mir diese weder mein Vodafone Mensch oder die Webseite des hersteller helfen konnte.
    Ist das Handy bei der speicherkartenkapaziät beschränkt?
    Beruflich arbeite ich im Bereich Videobearbeitung und für mich wäre es ideal wenn ich mir eine gigabyte Karte ins Handy stecke und mir die Filme die ich bearbeitet habe auf dem Heimweg im Zug ansehen kann.
    Da stellt sich mir aber auch die Frage, ob ich die Videos überhaupt im mpeg Format aufspielen kann?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

• Hi,

gerne helfen wir:

Abspielbar sind Videos im Format *.3gp oder *.mp4. Mit versch. Progs kann man diese Dateien auch selbst erstellen (u.a. Quicktime). Dazu gibt es ganz viele Postings hier im Forum.

Beschränkt sind die Vids nicht, jemand hat schon mal einen 80 MB Film (Spielfilmlänge) abgespielt.

Das grössere Prob ist die TransFlash-Karte, die es momentan nur bis 256 MB gibt - eine 512er soll demnächst (?) kommen. Evtl. dann im Herbst die 1GB Version.

Mit der Sternchentaste kann man während des Abspielens auf Vollbild (Querformat) umschalten, mit der Rautentaste wieder zurück. Im Video-Menu gibt es noch einige Optionen einzustellen. Der Sound ist für ein Handy sehr, sehr gut (man darf aber keine Bässe erwarten, klar).

Mit nem Headset hört man auch für die Umwelt lautlos. Und: Die Displayhelligkeit lässt sich einstellen, so das einem ungetrübtem Videogenuss absolut nichts im Wege steht.

Zuletzt: Bei der Dateilänge von Vids sollte man mit einem Cardreader arbeiten und nicht vom PC per Kabel oder BT übertragen (Geschwindigkeit ist nur wie bei serieller Schnittstelle). Mit nem Cardreader nach USB 2.0 geht es fixer.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Vielen Dank.
    Dann denke ich steht einem Kauf nichts mehr im Wege.
    Ich hoffe nur sollte dann die 1 gig Karte rauskommen, dass das Handy sie auch erkennt, hatte da in der Vergagenheit Probs.

• Hallo, susan,

"Erkennungsprobleme" kann es bei MMC-Karten geben - bei SD im Prinzip nicht (unsere TransFlash-Karte ist eine Spielart von SD).

Irgendwo wurde zwar mal gepostet, das ein VF-Mitarbeiter von einer Grenze von 256 MB gesprochen hatte, ich glaube das aber nicht. Die SD-Karte hat einen eigenen Controller und da limitiert das Handy eigentlich nicht.

Wie Du vielleicht weißt, sind neue Karten mit doppelter Kapazität immer etwas mehr als doppelt so teuer wie 2x die "alten". Die 1 GB wird aber meiner Meinung deutlich teurer als 2x 512 MB.

Deswegen ist meine Empfehlung, jetzt 2 x 256 MB zu kaufen - das ist ein billiger Spaß und 256 MB ist schon recht ordentlich. Später dann evtl. noch eine 512er dazu.

Noch ein Hinweis, der Dich aber nicht vom Phonekauf abschrecken soll: Das Kartenwechseln im E1000 geht leider nicht "on the fly" durch einen Schlitz im Gehäuse, sondern die Karte liegt neben der SIM unter dem Akku. Und das Wechseln ist bisschen fummlig. Aber für kleine Frauenhände wohl kein Problem. Dicke Grobmotoriker-Männer-Wurstfinger schaffen das nicht so ohne weiteres.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Danke für die Tipps und ja richtig.
    Solche "arbeiten" machen mir normalerweise keine schwierigkeiten.
    Ich habe gestern mal eine mpeg Datei in eine mp4 Datei konvertiert (mit Quicktime) leider hat das file nach dem konvertieren immer noch eine größe von ca. 550MB
    Ich muss mich mal bei Wuicktime schkau machen was ich beí den seetings ändern muss damit das e1000 konform wird und auf einer 256 mb Karte platz hat.

• Hi,

hatte vergessen zu schreiben, das bei Quicktime Pro nach dem konvertieren manchmal der Ton weg ist. Deswegen konvertiere ich vorher mit einem anderen Prog - Ashampoo Movie shrink & burn - das Ausgangsfile (AVI oder MPEG) in eine MOV-Datei um. Und die lade in QT, dann klappt es immer mit dem Ton und der Bildqualität. Übrigens mache ich immer *.3gp und die Dateigrösse reduziert sich drastisch. Was hattest Du den für einen Monster-Film, der hinterher 550 MB hat? Normale Spielfilme von 90 Minuten und 1,4 GB vorher ergeben in 3gp nach der Konvertierung auf jeden Fall unter 100 MB.

Gruß
    Sackgesicht

• Mahlzeit,

nun ich hatte Fast and Furious zum testen genommen.
    Ich denke ich werde das mit Quicktime lassen und nehme das Prog mpegable x4 live, da müsste ich die Datei nur noch auf`s Handy ziehen und gut.
    Du hast dazu ja ein gutes tutorial geschrieben :top: .
    Hinzukommt, dass die Geschwindigkeit im gegensatz zu Quicktime wirklich super schnell ist.
    Wie ich lesen musste gibt es Probleme wenn man die Bildgröße verändern will.
    Aber 176 x 144 sollten auch für den Hausgebrauch reichen.

• Hi,

Danke für den Clip.
    Sobald ich den aber über den Dateimanager(mobile phone software) auf Handy ziehen will (Eigene Videos)bekomme ich folgende Fehlermeldung "Verlangte Einheit zu groß (0X4D)" mache ich das über das Video Studio von mobile phone wird die Quali doch arg nach untergezogen.

• Hi,

File darf wegen einer "Zwangskonvertierung" durch das Moto Tool nicht damit aufs Phone gezogen werden. Am besten, TF-Karte raus und per Cardwriter direkt in den richtigen Ordner im Windows-Explorer draufkopieren.

Gruß
    Sackgesicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!