Mobiler Zugriff auf Daten daheim

  • Ich suche nach einer Lösung mobil auf meine Daten (mp3s, E-Mails etc.) zugreifen zu können.
    Dazu habe ich mir überlegt einen Wireless Router mit einer externen Festplatte zu verbinden. Jetzt ist die Frage was mein Router und die Festplatte dafür können müssen bzw. konkrete Hardwarevorschläge?
    Der Zugriff sollte dann über VPN funktionieren.


    Kann mir da jemand weiterhelfen.
    Ich bin auch offen für Alternativevorschläge, dass einzige was ich nicht will ist, dass mein Computer die ganze Zeit läuft.

  • Ich hab jetzt grad mal im Internet gesurft und bin dabei auf diese beiden Lösungen gestoßen:


    1. Den WGT634U Router und daran eine gewöhnliche USB 2.0 externe Festplatte


    oder


    2. meinen vorhandenen DG834GB Netgear Router weiterverwenden und daran die Linkstation dranhängen.


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Gibt es denn irgendwo den Netgear Router mit USB 2.0 Anschluß zu einem DSL Anschluß billig dazu?

  • Du hast dir eigentlich schon selber geantwortet...


    Eine Alternative wäre evtl. deinen Rechner so zu konfigurieren, das er per Wake-on-LAN hochgebootet werde kann. Dann wäre ein Zugriff von extern aus (ftp-Server o.ä.) kein Problem mehr...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Weißt du vielleicht wo ich eine Anleitung herbekomme, wie ich sowas konfiguriere.


    Ich hab eine wake-on-lan fähige Netzwerkkarte in meinem Rechner, aber wie kann ich ihn dann über das Internet anschalten?

  • Re: Mobiler Zugriff auf Daten daheim


    Zitat

    Original geschrieben von Harry deluxe
    Der Zugriff sollte dann über VPN funktionieren.


    Und wie hast du dir das vorgestellt ohne dass ein Rechner die ganze Zeit läuft? Du willst dir nciht wirklich fertige VPN-Hardware kaufen, oder?


    Die beiden Geräte die du da vorstellst, bieten wenn ich das beim ersten Überblicken richtig gesehen habe, die Daten auf der Festplatte wie Windows-Freigaben an. Mehr nicht.


    Diese Boxen laufen aber vermutlich mit irgendeiner Form von Linux. Es wäre also gut möglich, dass du sie "hacken" kannst, um von dir gewünschte weitere Dienste zu installieren. Eine einfache Möglichkeit wäre z.B. einen ssh-daemon zu installieren, darüber kannst du nach belieben und sicher auf deine Files zugreifen, wenn du im Router Port22 weiterleitest.


    Hier hat es jemand mit der Linksys NSLU2 gemacht:
    http://www.batbox.org/nslu2-linux.html



    Fertig-Geräte für den Consumer-Bereich in vergleichbarer Preisklasse sind mir nicht bekannt.


    Zitat

    Ich hab eine wake-on-lan fähige Netzwerkkarte in meinem Rechner, aber wie kann ich ihn dann über das Internet anschalten?


    Dein Router muß die Magic-Packets auch weiterleiten. Allerdings findet man solche Informationen eher selten in den Produktbeschreibungen. Aber muß zugeben, dass ich mich da auch noch nie näher mit beschäftigt habe.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Also die NSLU2 von Linksys bietet wohl noch folgendes an:


    Zitat


    The Network Storage Link can also be set up so that your storage devices are accessible from the Internet -- files can be easily downloaded via your web browser. Your files can be available publicly, or create password-protected accounts for authorized users.


    Falls dir Zugriff über den Browser reicht, dann würde es wohl damit gehen...



    edit: Und die von dir genannte Linkstation scheint sogar einen FTP-Server zu haben. Wenn dir das sicher genug ist, dann würde es damit natürlich auch gehen. Dachte nur weil du VPN erwähnt hast, dass die Sicherheit eine größere Rolle spielt.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • mit der Original-Firmware der NSLU2 ist es Problemlos möglich von Extern über einen beliebigen Browser auf die Daten zuzugreifen. (auch Passwortgeschützt. Es lassen sich leicht verschiedene Benutzer(gruppen) und Zugriffsrechte festlegen. Du kannst allerdings KEINE daten auf der angeschlossenen Festplatte speichern, lediglich ein zugriff auf die vorhandenen Daten ist möglich.
    Das auch nur auf einzelne Dateien. Benötigst du allerdings einen ganzen Ordner mit mehreren Dateien musst du diese einzeln runterladen.


    Ein weiteres Problem: Zugriff besteht natürlich nur, wenn du mit dem Internet verbunden bist. Die NSLU2 selbst stellt keine Verbindung her.

  • d.h. ich kann dann meinem Router einfach sagen er soll immer im Internet bleiben und schließe dann die NSLU2 direkt an den Router an und hab dann per ftp von überall Zugriff auf meine Daten?


    Gibt es denn schon einen Hack für den NSLU2 damit man auch ganze Ordner kopieren kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!