Telefonieren mit dem PC

  • Hallo,


    ich muß dringend irgendwie über unser Firmennetzwerk Videokonferenzen hinbekommen. Hab mir ne Webcam kommen lassen und auch schon das CallServe Konto aufgeladen- nun geht aber kein Callserve übers Netzwerk. Wie kann ich noch qualitativ hochwertig vom PC aus ins Festnetztelefonieren?

  • Wenn das eine offizielle Aktion ist, sollten Dir die Admins das so einstellen können dass das trotz Firewall (Boarder, ...) geht - wenn nicht - dann ISDN - wahrscheinlich mit Kanalbündelung.


    :)


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

  • Deine Frage ist ein wenig unklar:
    Möchtest Du übers LAN/WAN ins Festnetz telefonieren oder
    möchtest Du Videokonferenzen übers LAN aufbauen? Wei sieht dann die Gegenstelle der Videokonferenz aus?


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zur Telefonie:
    Das Schlagwort hierbei ist Voice-over-IP (VoIP).
    Will heißen, daß Sprachdaten über das TCP/IP-Protokoll (eigentlich UDP) übertragen werden.
    Als "Telefone" gibt es IP-Telefone (ähneln sich normalen Telefonen, haben allerdings einen Netzwerk-Anschluß) bzw. PC-Software-Lösungen (Softphones). Für die Softphones braucht man Headsets oder Hörer, die an die Soundkarte oder an den USB-Port angeschlossen werden.
    Je nach System werden dann IP-Adressen gewählt oder es existiert im LAN eine TK-Anlage, die das gesamte IP-Management händelt. Dann wird mit ganz normalen Telefonnummern gewählt, den Rest übernimmt die TK-Anlage.


    Als "TK-Anlage" gibt es prinzipiell zwei Varianten:
    1. Die klassische oder ganz normale TK-Anlage, die mit IP-Ports erweitert wird. Bei vielen modernen professionellen Anlagen ist das möglich; bei einigen kann ich Dir weiterhelfen.
    2. Eine TK-Anlage, die komplett als Software auf einem Server abgebildet wird (Soft-PBX). Technisch ist es machbar, daß eine Soft-PBX die klassische TK-Anlage ablöst. Dann werden halt nur noch IP-Phones oder Soft-Phones eingesetzt. Für analoge Teilnehmer (Fax) sind a/b-Adapter verfügbar.


    Die Telefonie übers Internet ist grundsätzlich möglich, allerdings ist hier mit hohen Einbußen zu rechnen. Da die Laufzeiten im web oftmals zu lang sind und die Gesprächsqualität dadurch leidet; VoIP ist eine Echtzeit-Übertragung. Das sollte aber immer besser werden, je weiter das www ausgebaut wird. Hoffentlich;)
    Einen ersten Eindruck bekommt man, wenn mit Netmeeting telefoniert wird. Leider unterstützt Netmeeting nur einen qualitativ schlechten Übertragungsstandard, der den Vorteil hat, daß die Datenmenge klein bleibt. Ist Geschmackssache.


    Bei Video-Übertragungen sieht es prinzipiell ähnlich aus. Natürlich gibt es keine TK-Anlagen für Vdeo-Verbindungen. Hier sind es meist Verbiundungen von IP zu IP oder von ISDN zu ISDN.


    Die Frage ist noch, was für Endgeräte Ihr bzw. der andere Teilnehmer einsetzt bzw. einsetzten wollt?


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!