Jaja solche Spielchen kenne ich.
Hab zwar jetzt keine Katze mehr, aber in meiner Jugend gab es da ganze zwei im Haus.
Einer hatte da ganz besondere Angewohnheiten.
Angefangen hatte das, als er sich mal an der Hüfte verletzt hatte (der konnte uns natürlich nicht sagen, was passiert ist, aber wir nehmen eine unfreundliche Begegnung mit einem Auto an), und daher nicht mehr springen konnte. Nichtmal auf den Sessel hat der das geschafft.
Wollte der aber auch gar nicht, weil die Sessel dem eine recht verkrümmte Haltung aufgezwungen hatte, die dem wohl mit seiner Verletzung unangenehm war.
Lieber hat der auf dem Boden gepennt (was er früher nie gemacht hat), oder ganz besonders gern, bei mir im Zimmer, auf meinem Sessel. der war nicht ganz so weich (aber doch noch weicher als der Fußboden), und so leiß es sich da Schlafen ohne einzusinken.
Mit ein paar Kisten hab ich dem dann eine Rampe für den Sessel gebaut, weil der nicht raufspringen konnte, und für die nächsten Wochen (solange bis seine Verletzung eben geheilt war) hat mir der Kater dann Sitzverbot in meinem Zimmer erteilt :), naja es gab ja zum Glück noch andere Sitzgelegenheiten.
Später ist der dann in mein Bett umgezogen. Entgegen des Elterlichen Rates (wer hört mit 16 Jahren schon auf die Eltern), dürfte der auch in mein Bett. Am Fußende in der Ecke, so daß ich auch noch schlafen konnte.
Gegen Morgen wollte der dann aber immer pünktlich raus. Konnte er aber nicht, weil die Tür zu war.
Mir war das ein paar Tage lang ein Rätsel, wie der mich geweckt hat, bis ich mal zufällig vorher aufgewacht bin, und dann solange so getan habe, als ob ich schlafe, bis ich wusste wie der mich zu wecken versucht.
Der ist vom Bett runter und zur Tür. Die war zu. Nach zweimal "Miau" ist der wieder auf das Bett, und (ich konnte es kaum glauben) hat mich mit der Pfote solange auf die Schulter gestupst, bis ich wach war. Dann sofort zur Tür, und "Miau". Ich fand das echt lustig, wie der mich weckt.
Wenn ich heute ein bischen mehr Zeit hätte, würde ich mir wieder eine zulegen. Aber die würde sich hier wohl langweilen, außerdem hätte ich kaum die Möglichkiet die regelmäßig rauszulassen, und nur in der Wohnung, das will ich dem armen Tier nicht antun.