Körpersprache Katze,was stimmt ?

• ...wenn ich so unseren Stubentiger beobachte ,frag ich mich manchmal was Sie wohl mitteilen möchte.

Wenn Katzen Angst haben,oder Agressiv werden,kann man es ja "leicht" erkennen.(oder spüren :D )

Aber
    z.B.

- Augenblinzeln
    - "Tatschen" mit der Pfote
    - Nase an Nase

etc.

Dazu noch'n Link..... Ich bin Link :D

Wie steht's mit Euern Viechern ? ;)

Nix..............

• meine Mitze setzt sich neben mich und sagt kurz mau..dann muss Herrchen aufstehen und sie weist mir den weg zum Kühlschrank--denn sie hat Hunger

am Abend so in etwa zur geleiche zeit wie jetzt wird sie meits unausstehlich und maut vor sich hin--denn sie will ins bett gehen aber nicht allein.

wenn ich von der Arbeit heim komme wird sich auf den Rücken gelegt--Kraule mich

ja die Katze erzieht dem Menschen

Made in Bavaria

• Nach langjährigem Zusammenleben kann ich eigentlich recht gut sehen und im vorraus sagen was jetzt kommt bzw. was die Tiger wollen.
    Wenn man mal mit der Einstellung, daß eigentlich jede Geste was zu bedeuten hat, rangeht, lernt man die Körpersprache recht gut und Schnell.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang allerdings meine Beobachtung, daß ich als langjähriger Dosenöffner auch mit Hunden wesentlich besser auskomme als vorher.... scheinbar habe ich als Katzenmensch eben auch gelernt, unbewußt auch auf kleinste Regungen zu achten und weiß oft schon vorher, was der Hund gleich tut ....
    Habe schon so manchen Hundebesitzer überrascht - von wegen Vorsicht, nicht anfassen.
    Ein paar Minuten angucken, bisschen reden - und Bello ist lammfromm " der ist doch sonst nicht so"... :D

• Zitat

Original geschrieben von yox
    - Augenblinzeln

Wenn eine Katze 4mal schnell hintereinander mit den Augen blinzelt und dazu ihren Schwanz eng an ihren rechten Rumpf anlegt, heißt das, dass sie heute etwas später essen will, weil die Maus noch so schwer im Magen liegt...
    :D
    Nein, mal im Ernst. Ich denke, dass sich spezielles Verhalten nicht auf alle Katzen übertragen lässt. Da spielen Rasse, Lebensgewohnheiten usw. eine große Rolle.
    Also sind wenn überhaupt nur die Grundzüge deutbar... ;)

• Och, das meiste ist IMHO schon universell und Plattformübergreifend .... :D

Ich konnte den Zusammenhang zwischen Ohrenstellung, Schwanzstellung, Augenstellung und anschließendem Pflaster suchen gehen schon bei verschiedenen Modellen mit durchaus unterschiedlicher Software und Hardwarerevision beobachten... ;)

• Re: Körpersprache Katze,was stimmt ?

Was will uns die Katze Mitteilen?

Zitat

Original geschrieben von yox
    - Augenblinzeln

Ich hab Staub im Auge...
    Ich bin Müde
    Hey Du süsser, komm heute Nacht mal in mein Körbchen :D

Zitat

- "Tatschen" mit der Pfote

Das verhalten kenn ich nur vom Hund. Wenn eine Katze das macht, ist es der vermutlich anerzogen. Also überlege einfach mal, wie Du gewöhnlich auf das Verhalten der Katze reagierst, und vermutlich will die Katze dann genau dieses erreichen.

Zitat

- Nase an Nase

Ein sehr typischen Katzenverhalten. Es handelt sich dabei um die typische Begrüßung. Katzen erkennen sich gewöhnlich am Geruch, und wenn die sich Nase an Nase berühren, könen die am schnellsten erkennen wen sie vor sich haben.
    Die Methode übertragen die Katzen natürlich gerne auf dem Menschen, ist ja auch das einfachste. Da man als Mensch aber seine Katze kaum beschnüffeln muß, um zu wissen, welche das ist, genügt es meißt, der Katze den Finger zu schnuppern zu reichen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• @ brainstorm: dumm iss es nur, wenn deine katze die angwohnheit hat, nach dem schnüffeln mal kurz in die nase zu beissen.... :-)

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann sei mal froh das es nur die Nase ist. SCNR

Schüttelt ihr in Bayern euch bei der Begrüßung den Pimmel? :eek:

Und um die anderen Verhaltensweisen mal aufzugreifen:
    - Blinzelt eine Katze mit den Augen, ist das ein Zeichen von Wohlbefinden und Vertrauen
    - Das "Tatschen" mit der Pfote deutet Interesse an / soll die Aufmerksamkeit wecken
    - Nase an Nase als Begrüßungs"ritual" wurde ja schon hinlänglich erläutert

Nach 13 Jahren mit solch einem Mitbewohner (was dann leider ein aprubtes Ende fand :() lernt man die Verhaltensweisen des Tierchens schon ganz gut kennen. Und auch die Tiere selbst "merken" relativ schnell, ob man mit ihnen umgehen kann/will oder nicht.

Stefan

• was auch nett ist bei katzen: tittentreten.... unsere macht das mit vorliebe, wenn sie ins bett kommt. das ganze muss natürlich mit lautem schnurren untermalt werden.

besonders nett ist das, wenn sie einen solchen anfall nachts um drei auf meinem bauch hat.

oder: "he, es ist zeit zum gekrault werden und kuscheln!" und das zwischen 2 und 4 uhr morgens.

kennt ihr auch das phänomen, dass eine 4 kg katze im bett die ausmaße eines ausgewachsenen löwen annimmt und den entsprechenden platz, natürlich unverrückbar!!!, einnehmen muss?

aber was tut man nicht alles um es der katze recht zu machen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!