Projekt: 6630 mit non DV MMC

• Abend!

Es geht euch doch bestimmt auch auf die Nerven, das ihr in eurem schönen neuen 6630 nur DV 1,8V MMC verwenden könnt oder?

Ich denke die Lösung des Problemes ist ganz einfach, wir modden einfach unsere 6630.

Und zwar habe ich da schon einen ersten Gedankenansatz. Der Akku liefert 3,7V, eine Spannung mit der normale MMC noch zurecht kommen solle, denke ich. Wäre es jetzt nicht möglich über ein hauchdünnes Kabel im Geräteinneren die MMC mit der gewissen Mehrspannung direkt vom Akku zu versorgen?

Jetzt kommt aber schon die erste Frage auf, stehen bei den MMCs zwei seperate PINs für die Stromversorgung zur Verfügung oder wird diese in eine "Datenleitung" eingespeißt?

orda

PS: Dies hier sollen nur die ersten Gedankenanstöße sein, welche euch ein Bisschen zum Mitdenken anregen sollen.

• Es könnte ein problem geben, da die Datenleitungen dann möglicherweise auch Pegel von 3,7 Volt führen. Ist das so, würde bestenfalls die MMC einfach nicht erkannt, schlechtestenfalls wird der Prozessor an dem die MMC dranhängt zerstört...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• möglicher weise funktioniert es, wenn man etwa 2,9 Volt einer Internen Spannung anlegt, zwischen Prozessor und MMC sollte noch ein IC liegen, möglicherweise unterstützt dieser sogar eine 3v MMC.

• Hmm, die frage ist doch, ob der Ic zwischen MMC und Proz und die komplette Schaltung um den IC herrum nicht nur für 1,8 V designt wurden. Es müsste auf jeden fall ein andere IC als bspw. in einem 6600 sein, da ja bei 1,8 V auch die abstände zwischen High und Low Signal kleiner sind und somit die Störanfälligkeit größer ist.
    Wenn man rauskriegen könnte was für ein IC and er MMC dranhängt wären wir auf jeden fall viieeel schlauer...

Läuft der Prozessor im 6630 eigentlich auf 3,3 oder 1,8 Volt?

Gruß Deifie

• also der Prozi müsste mit 1,8 Volt laufen, wird aber vermutlich Dual sein. also 3 und 1,8 Volt.

Der Flash im Handy läuft bereits bei allen DCT4 mit 1,8 Volt.

Nimmt das 6600 die LV Karten auch?

• Klar das 6600 ist ja ein 3V Gerät, da drin laufen alle DV Karten, da die ja 1,8 und 3 Volt können...
    Wenn wir doch nur den Schaltplan vom MMC Konnektor bis zum MMC-Treiber-IC hätten....

• orda
    Deifie

lest mal hier weiter Klick ;)

Ansonsten habe ich mir damals ein Product-Sheet von einer DV-MMC durchgelesen , und da wird im DatenProtokoll zwischen Host und Card ein paar Flags und Abfragen gesetzt die sich um Spannungen handeln( SetVoltage , EnableLowVoltage usw. ) die müsste man mit "emulieren".
    Alles in allem zu Kompliziert ...

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer."
    (Kurt Tucholsky)

• Dann müsste normale 3 Volt karten dies Flags auch haben, sonst würde ja eine 1,8v Karte in einem 3 V Gerät nicht laufen...
    Da aber zum Zeitpunkt der Entwicklung von 3 Volt Karten von DV´s noch keine Rede war, wäre es blödsinn gewesen eine solche Funktion einzubauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!