netmeeting: Modem->DSL->LAN - kein verbindungsaufbau

  • Hi @ll,


    wollte eine netmmeting-Verbindung aufbauen, in folgender Konfiguration:
    Eine Bekannte möchte mit mir über Modem Verbindung aufnehmen. Ich selbst besitze TDSL über eine Eumex 704 DSL- Telefonanlage.
    Wir haben beide netmeeting gestartet, und mit Namen und email-adresse eingerichtet.


    Wenn sie jetzt probiert mit mir verbindung aufzunehmen, was muss man als Adresse eingeben? Doch die IP-Adresse (also meine), oder?


    Wenn ich jetzt in mein HomeNet Control schaue, steht da, wenn die online verbindung von icq aufgebaut wurde (und nur dann), eine zugewiesene IP-Adresse. Die scheint aber nicht zu funktionieren, denn sie bekommt immer die Meldung, das ich keine Anrufe annehmen kann.


    Wo liegt der Fehler?


    Danke :)

  • also wenn Netmeeting mit Email Adresse eingerichtet ist, kann man auch diese eingeben, vorrausgesetzt man ist am Verzeichnis (?) angemeldet.


    Die Sache mit der IP funktioniert nur dann wenn die Internetverbindung direkt vom anzurufenden PC ausgeht, d.h. nicht über LAN. Beim LAN hat ja nur der Router(Hardware oder PC mit ICS) die Internet-IP und alle anderen Rechner nur eine LAN-IP.
    Daraus folgt, wenn man die Internet-IP versucht anzurufen, geht der Anruf beim Router ein. Der weiß nicht was er damit machen soll, es sei denn, der Router unterstützt Port-Mapping und weiß dass Pakete an einem bestimmten Port für Netmeeting sind und kann das dann auf einen Rechner im LAN weiterleiten.


    Evtl gibts aber auch noch andere Möglichkeiten ... probieren geht über studieren *g*

  • e-mail-Einträge (web.de) werden aber nicht gefunden. braucht man msn-adressen? Laut netmeeting wurde die adresse ins verzeichnis jedoch aufgenommen.

  • ich hab jetzt mal bei Netmeeting geschaut. Vermute, dass man das nur dann mit Email Adresse nutzen kann, wenn man auch den MSN-Messenger installiert hat. Dann kann man wohl im Messenger einen anderen Onlinekontakt zur Netmeetingkonferenz einladen.
    Also man scheint gezwungen zu sein, ein Hotmail-Konto zu haben und den MSN-Messenger.


    Hmm .. sonst fällt mir da weiter auch nix mehr zu ein ... is eben Microsoft *g*

  • Ich verstehe das Problem mit der IP-Adresse und ICQ noch nicht so ganz. Lass doch mal ICQ aus, und schau Dir bei NM über "?" und "Info" Deine IP an. Kommt da was anderes raus?


    Gruß sVEn :cool:

  • Ja, hast Recht. Netmeeting zeigt eine andere IP-Adresse an. Das muss ich nachher nochmal probieren. Ich wußte leider nicht wie ich meine IP-Adr. sonst rauskriegen sollte.
    Andersherum: wenn mein Netzwerk den Aufbau blockiert, kann ich dann sie anrufen, um ihre Webcam-Daten zu sehen? Ich selber habe ja nichts in der Art.

  • ausgehende Verbindungen sollten gehen. Also mußt nur die IP Adresse von "Ihr" wissen und dann sollte das schon klappen, vorrausgestzt sie sitzt nicht hinter einem Router o.ä..

  • hast du zufällig nen router und nutzt winxp? da gibt es probleme mit netmeeting. probier mal netmeeting im windows 2000 kompatibilitätsmodus zu starten

    "Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

  • Unter Win98 bekommst Du Deine IP übrigens ganz einfach heraus. Klick einfach auf "Start", dann "Ausführen" und gibt dort "winipcfg" ein. Schon wird Dir geholfen ;)
    Ab WinXP geht das leider nicht mehr so ganz einfach, da musst Du Dir über die jeweilige Netzwerkverbindung den Status anzeigen lass.


    mfG sVEn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!