O2: Neue Tarife ab Juni 2005?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Ist schon komisch, man weiß ja nicht erst seit gestern, dass man die Homezone ins UMTS-Netz integrieren sollte?


    Kannst Du es beweisen das o2 für das problem keine Lösung hat?


    Ist aber auch ein bischen Komplizierter! Ins Netz einbauen geht ja noch .... aber für jedes Handy noch ne SW!?


    Davon mal abgesehn wird da o2 UMTS Netzt erst Jahresende so weit sein das sich eine aktive Vermarktung von UMTS lohnt ..... aber das ist jetzt ein anderes Thema

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    1.) Ich wundere mich, warum o2 so antityklisch handelt. Zuerst bewirbt man großartig, dass man einen Einheitspreis in alle Netze hat und man nicht zwischen netzintern und extern unterscheiden muss --> Alle nehmen die Mobile Option.
    Jetzt drängt man die Leute durch horrende Minutenpreise dazu die Inside option zu nehmen und möglichst viel intern zu telefonieren.


    2.) Die neuen Homezonepreise kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen.
    Aber warum zum Teufel, macht man so ein Chaos mit zwei verschiedenen Taktungen in einem Tarif (absolut unnötig und widerspricht der Vereinfachung) bzw. warum ändert man die Mobile Option nachdem die jahrelang gut lief und o2 da sicher nicht draufgezahlt hat, da man den Preis ja völlig frei damals festsetzen konnte.


    1) Wieso? die mobile option gibt's doch immer noch und ihr Einheitspreis in alle Netze ist verglichen mit den Fremdnetzpreisen der anderen NB immer noch günstig. Als man die mobile option einführte, war man dazu gezwungen, weil ein gewichtige Argument gegen o2 war, daß die meisten eine anderes Netz nutzen. Eben dieses Argument hat sich inzwischen relativiert. Besonders günstige Gespräche ins eigenen Netz waren kaum gut zu vermarkten, weil ja soviele nicht bei o2 waren. Inzwischen ist das anders: Wenn ich an bestimmte Klientel denke, da macht die inside-o2-option schon Sinn. Und wenn man an die Entwicklung von o2 in den letzten drei Jahren denkt, macht auch das "anti-zyklische" Sinn
    2) Mir wäre ja lieber gewesen, sie hätten die Unterscheidung Ort/Ferngespräch wegfallen lassen, dafür tagsüber 7 cent, freizeit 3 cent generell. Nun gut, das wäre zumindest für mich besser gewesen. Letzendlich tragen sie mit diesen Preisen der Tatsache Rechnung, daß Genion in den allermeisten Fällen eben nicht als wirklicher Festnetzersatz eingesetzt wird und wenn, dann vor allem für eingehenden Anrufe, an denen o2 fast nichts verdient aber sehr viel Netzlast mit sich bringt. Es ist doch klar: Man ruft jemand im Festnetz an, bei Partnern, Freunden, Verwandten, der eigenen Firma muß o2 damit rechnen, daß der angerufene aus dem Festnetz zurückruft, wenn das Gespräch länger wird. Ergo längere Gespräche werden nicht allzu häufig über den Genion-Tarif geführt. Da macht die Minuten-Taktung schon Sinn, genau wie die Preiserhöhung Freizeit/Fern. Die Alternative wäre, die Preise so zu gestalten, daß die Festnetztelefonie preislich unterboten wird. Das wird zum Teil mit dem Weekend-Pack versucht. Hier wird also eine Doppelstrategie gefahren.


    Über Deine beiden Punkte hinaus ist die "Botschaft" des neuen Genion doch klar: wer einfach nur billig telefonieren will braucht keinen Genion, wer eine Mobilfunktarif mit integrierter Festnetznummer will muß, halt ein bißchen höhere Minutenpreise in Kauf nehmen (von einzelen Leckerbisssen abgesehen, wie entweder supergünstige Netzinterne Gespräche - was mir ein bißchen untergeht in der ganzen Diskussion - oder für 19cent in alle Netze, wenn auch ncur in der Freizeit); wer vor allem mobil auch tagsüber telefoniert ist mit anderen Tarifen (Active) besser aufgehoben (wenn er auf jeden Pfennig achten muß - Stw. Kontocheck- eben auch bei anderen Anbieter oder Prepaid-Angeboten); wenn jemand Genion will und rund um die Uhr in allen Netze günstig auch außerhalb der homezone telefonieren will, dann muß er halt zwei Verträge nehmen (oder ein Prepaid-Produkt) und mit der Erreichbarkeit besteht ja auch kein Problem (Stw. netzinterne weiterLeitung). Dann läßt man das Genion-Handy halt zuhause... Ergo: zwei Kunden statt einer mit jeweils akzeptablen Umsätzen. Die Strategie von o2 ist also in gewisser andersherum als von vodafone. Statt einem Extra-handy für zuhause legt o2 den Unterwegs-Vieltelefonierern ein zweites Handy für unterwegs nahe...

  • Ich vermute mal folgendes:


    Werbung: "Telefonieren Sie ab sofort für 3 ct ins lokale Festnetz. Rund um die Uhr. Mit o2 Genion. o2 can do."


    Der durchschnittliche, unterinformierte Kunde rennt sofort dem nächsten Händler die Bude ein:


    "Das muss ich haben!"


    Die restliche Bedingungen unterschreibt er einfach mit dem Vertragsformular und weiß wohl meistens gar nicht, unter welchen Konditionen er insgesamt telefoniert.


    So kann ich mir deren kommende Werbung vorstellen, nämlich auf den ersten Blick klipp und klar verständlich, überzeugend, und auch die Weisungen an die Händler, möglichst nur dies hervorzuheben.


    Transparenz ? Die ist für mich bereits jetzt nicht mehr vorhanden.


    Aber man muss abwarten, ob sich die neuen Tarife durchsetzten werden.


    MFG bierinfos

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Statt einem Extra-handy für zuhause legt o2 den Unterwegs-Vieltelefonierern ein zweites Handy für unterwegs nahe...


    Die Frage ist dann nur ob dieses zweite Handy mit o2 Vertrag ist. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von infosauger
    Die Frage ist dann nur ob dieses zweite Handy mit o2 Vertrag ist. :D


    Naja, o2 Genion wird es mit Sicherheit nicht sein...


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von infosauger
    Die Frage ist dann nur ob dieses zweite Handy mit o2 Vertrag ist. :D


    Dafür spricht bekanntlich einiges und sei es auch nur, daß man unter EINER nummer mobil erreichbar ist...

  • Auch wenn schon 100 mal gestellt, nochmal kurz eine Frage :



    1) Habe Genion Duo (Student mit 5 Euro Rabatt) - 2te Verlängerung steht im Herbst an. Wenn ich dann normal, ohne Änderung einer Option, verlängere (inkl. 2 neuer Handys), bleibe ich im alten Tarif ? Oder nicht ?



    2) Zu den neuen Tarifen im allgemeinen : Die Erhöhung der Mobile Option ist wirklich mehr als frech, für mich bis jetzt der Hauptgrund einen Genion zu haben... Und 60 / 60 in der Homezone ist lächerlich... Ich interpretiere das übrigens für ALLE Gespräche in der Homezone...



    3) Hatten nicht alle NBs die Gerätesubventionen gekürzt, um mehr Kunden anzulocken, die wirklich telefonieren ? Ist die neue Preisstrategie nicht eine Entwicklung die dem entgegenwirkt ?


    Ist es jetzt die Strategie wirklich ALLER NBs die Gerätepreise anzuheben und gleichzeitig die Tarifpreise anzuheben ? Also an so gut wie allen Positionen die Preisschraube nach oben zu drehen ?



    Warum lebe ich nicht in Österreich ... Damn...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • hab ich das nur im gefühl oder will o2 durch solche "super" tarife seine kunden freiwillig an die konkurrenz schenken. so wie ich das seh bleib ich solange 02 kunde wie mein AWP mir nicht abgedreht wird. bei mir steht in 3 monaten VVL an und wenn ich nicht irgendwie es schwarz auf weiß bekomme das ich das AWP behalten kann wars das mit o2


    aber auch für die die einen vertrag abschließen wollen wäre eplus ja interessanter wenn man nicht gerade eine festnetz nr haben möchte.


    versteh ich nicht diese strategie. haben ein tolles geschäftsjahr hinter sich und machen es sich gleich selbst kaputt. da hat wohl irgendein sesselpfurtzer mal gedacht wird zeit zu arbeiten und das kam raus.


    da bleibt nur zu sagen


    O² can do :D

  • Ich kann da auch nur zu sagen das war es o2!
    Ich war nur bei denen wegen den Preisen, da konnte man die Ständigen Probleme in kauf nehmen, aber so nein danke dann lieber zu en D;s
    Gruß Olli

  • Bei einem gewissen Gesprächsverhalten wären durchaus Sparpotentiale drin, allerdings werden die ungünstigeren Taktungszeiten die Preise deutlich hochtreiben. Jedenfalls sind die neuen Tarife eine Frechheit.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!