Bestellbar ist es noch, fragt sich nur wie lange noch.
Ciao
Tim
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bestellbar ist es noch, fragt sich nur wie lange noch.
Ciao
Tim
ZitatOriginal geschrieben von Nase
Warum sollte denn das AWP abgeschafft werden?
Eventuell weil das Netz dadurch ganz gut ausgelastet ist und es sich, wenn man es rein im D1 Roaming nutzt für o2 nicht rechnet. Aber das ist natürlich nur Spekulation.
ZitatEventuell weil das Netz dadurch ganz gut ausgelastet ist und es sich, wenn man es rein im D1 Roaming nutzt für o2 nicht rechnet. Aber das ist natürlich nur Spekulation.
Auch unabhängig vom D1 Roaming kann die Option für o2 sehr unangenehm werden. Wenn irgendwelche Freaks die 7200 min pro Monat ausnutzen, würden ja allein über 40€ Interconnect anfallen.
Das Pack ist natürlich insgesamt als Mischkalkulation zu sehen, aber es fehlt halt die 1000 min "Notbremse" wie sie die D-Netze haben, was das ganze Produkt natürlich auch im Vergleich so attraktiv macht.
Da der Masse 1.000 Minuten reichen, hätte man die Bremse von Beginn an einbauen können. Dass es bei kompletten Flats immer Freaks gibt, die sowas bis zum Abwinken ausnutzen, sollte mittlerweile auch zu o2 vorgedrungen sein.
Dann aber das Zeitfenster vergrößern, von Abends bis in den Morgen, die 18-22h sind imho eh unglücklich; lieber mehr verfügbare Zeit und ne Notbremse in Form einer Maximalbegrenzung.
Und man sollte darüber nachdenken, die Pakete auch Normaltarif-Kunden anzubieten. Es gibt keinen Grund, selbige auszuklammern. Immerhin bieten die Roten das sogar auf ihre Prepaidtarife an! Dieses Denken, "neue Tarifgimmicks - ja, aber nur in den Pakettarifen" ist für den Eimer. Das gibt es ebenfalls nicht bei den D´s. So gibt es nach und nach immer mehr gute Gründe, gleich bei einem vernünftigen D zu bleiben anstatt sich mit nem halbvirtuellen Anbieter herumzuplagen (Kostenkontrolle, Hotline, kaum nennenswerte Preisunterscheide mehr, die die genannten Abstriche rechtfertigen könnten etc.).
Die Messlatte ist für mich der Relax Eco 50 der Post. Kommt von o2 nichts besseres (gleichwertig reicht mir nicht, dann gleich ein D), können sie ihren mittelfristigen Anspruch auf Platz 3 sicher längerfristig einstampfen. Daran kommen sie mit ihren Paketen derzeit nicht, dann sollten sie wenigstens den Genion auf heutiges Niveau bringen. 3 CT intern und FN wenigstens aus der Homezone - plus Pakete zubuchbar. Dann könnte man damit leben.
Ich bin gespannt, was kommen wird - erwarte aber nicht wirklich den Brüller. Nach all den tollen Ankündigungen diverser NBs, die am Ende mehr Schein als Sein waren, flaut die Erwartungshaltung ab. Aber gerade vom Kleinsten sollte man erwarten, dass er nach vorne prescht und nicht ewig den Aktionen der anderen nachläuft. Was kam von o2 in den letzten 3 Jahren, das die anderen übernehmen mussten? Nix, es war stets anders herum (Pakettarife, Zusatzpacks, MMS-Senkung, 3 CT bundesweit - alles von den anderen in den Markt gebracht). Warum sollte das auf einmal anders sein?! Solange die Kundenzahl wächst, sehen die sicher keinen nennenswerten Handlungsbedarf.
ZitatOriginal geschrieben von Marko Was kam von o2 in den letzten 3 Jahren, das die anderen übernehmen mussten? Nix, es war stets anders herum (Pakettarife, Zusatzpacks, MMS-Senkung, 3 CT bundesweit - alles von den anderen in den Markt gebracht).
Gibt es die Wap-Flat mittlerweile schon drei Jahre? Ansonsten hat o2 ja (früher) schon mal was vorgegeben: mobile option, FreiSMS in Onlinetarifen und nicht zu vergessen die Homezone. Hat schon ein paar Jahre gedauert, bis VF sich in die Nische hereintraut. Das AWP war ja auch was "neues" in dem Sinne.
Ist halt alles eine Mischkalkulation ... und da scheint momentan bei o2 nichtmehr viel Luft zu sein. Eine super Vergünstigung in der Art der eplus 3 ct Tarife wird wohl leider nicht oft kommen.
Ehrlich gesagt fänd ich es auch eher schöner, wenn die Tarife fairer würden und ein einigen Baustellen angesetzt wird, wo's seit ewigen Zeiten hapert:
-Homezone-Tarife auf eplus (3ct) Niveau senken.
-Diese irren Festnetztarife in den Genion-Modellen anpassen.
-Einen vernünftiger Kostcheck bauen.
Das ganze bei den jetzigen GG. Die Vergünstigungskategorien Rahmenvertrag/Online/ohne Handy finde ich jetzt schon recht fair.
Dann dürfte wegen mir die "Hochpreis- und Rosinenpolitik" bei den Rahmenverträgen auch so weitergehen
Über eplus kann man IMHO ähnliches sagen: 3ct ist momentan noch einmalig, die Minutenpakete sind im direkten Vergleich auch sehr fair - nur die hätten über Jahre mehr in den Netzausbau stecken müssen, damit sie wirklich konkurrenzfähig werden. Bei D1/VF scheint man ja eher der Meinung zu sein, dass man weiterhin mit einem Hochpreismodell und dem Effekt mit den vielen Fliegen, die sich nicht irren können, festhalten kann ... Hat jeder wohl seine eigenen Fehlerchen(allen gemeinsam ist außerdem noch immer dieser unsägliche SMS-Wucher).
Weiß doch jeder recht genau, worauf er sich einläßt. Die wirklichen Veränderungen wird dann wohl doch im Endeffekt die RegTP oder Europarecht bringen müssen. Wenn sie es alle nicht kapieren -- Mir ist es recht.
ZitatOriginal geschrieben von s-elch
Ist halt alles eine Mischkalkulation ... und da scheint momentan bei o2 nichtmehr viel Luft zu sein. Eine super Vergünstigung in der Art der eplus 3 ct Tarife wird wohl leider nicht oft kommen.
o2 hat den höchsten ARPU, Luft ist da allemal drin.
ZitatHat jeder wohl seine eigenen Fehlerchen(allen gemeinsam ist außerdem noch immer dieser unsägliche SMS-Wucher).
Also ich würde die SMS-Pakete nicht als Wucher bezeichnen. Es gibt halt keine Free-SMS wie bei den E-Netzen...
Ciao
Tim
Also ich würde 19 ct für die wenigen Daten schon als Wucher bezeichnen ...
(Der mir aufgrund der reichlichen FreiSMS allerdings egal ist )
ZitatOriginal geschrieben von s-elch
Also ich würde 19 ct für die wenigen Daten schon als Wucher bezeichnen ...
Wozu gibt es denn SMS-Pakete?
Ciao
Tim
ZitatOriginal geschrieben von handytim
Wozu gibt es denn SMS-Pakete?
... um die Kunden zu den hohen Pauschaltarifen zu treiben? SMS-Pakete sind in nicht-Pauschal und in den 50er Paketen nicht an der Tagesordnung.
Für den wenig bis Normalnutzer werden ja auch nicht bei jedem Anbieter kleine Pakete verkauft. 100 SMS wird für viele nicht sinnvoll sein.
Im Endeffekt liegt selbst bei den Paketen der Preis deutlich über 10 ct. Die Pakete werden ja auch nicht immer sinnvoll ausgenutzt.
Auf jedenfall sollten die Packs auch für "nicht-Aktive" Kunden eingeführt werden, das ist wohl das mindeste. Ausserdem dürften doch viele Genion Kunden deutlich höhere Umsätze als ein Aktive 50 Kunde haben - warum ihn dann "bestrafen"?
Dadurch das es auch keine Frei-sms mehr bei dem 50 Tarif gibt, ist dieser relativ uninteressant - dann geht man doch lieber zu den D Netzen. Da versteh ich o2 echt nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!