O2: Neue Tarife ab Juni 2005?

• Zitat

[i]Wichtiger ist dann sowas wie 15ct zu jeder Zeit in jedes Mobilnetz, das wäre zumindest für mich eine Motivation, zur Hauptzeit überhaupt mal mobil zu telefonieren.

Genau das ist der Punkt. Über die 15 ct könnte man noch streiten aber prinzipiell ist es schon nervig mit 2 Handys rumzurennen und zu hause noch ein CallYa mit HappyAbend liegen zu haben... Aber die Herren in den schwarzen Anzügen wollen es halt derzeit noch so...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Also ich finde diese neuen Genion-Modell aus der Umfrage wirklich nicht uninteressant. 3 Cent für netzinterne Gespräche und solche ins Festnetz sind ja nun wirklich nicht zu verachten. Im Paket mit ein paar SMS und der WAP-Flatrate für 29,99 EUR (wie dort als Modell ja vorgestellt) fände ich das durchaus interessant. Könnte mir gut vorstellen, daß ich dann wesentlich öfter zum Handy greifen würde...

Aber unabhängig von den exakten Details ist ja jedes Angebot zu begrüßen, daß günstigere Tarife als im Moment bietet. ;)

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Original geschrieben von veeper
    Wenn die 3ct für unterwegs gelten ist es im Endeffekt aber dann atm die beste Kombination, nur sollte die GG da nicht über 10€ gehen weil ich sonst wieder mit E-Plus und VF-Zweitvertrag besser dastehe.

10€? 3ct-Verträge gibts für lau! Der Komfort, nur noch ein Handy statt zwei am Gürtel zu haben, wäre mir keine 10€ im Monat wert. Meine persönliche Schmerzgrenze läge eher bei 5€. Wenn die 3ct dann allerdings auch für Gespräche zu o2 gelten, wird die Sache richtig interessant - zumal mein Bekanntenkreis auch zunehmend zu o2 wechselt.

Zitat

Wichtiger ist dann sowas wie 15ct zu jeder Zeit in jedes Mobilnetz, das wäre zumindest für mich eine Motivation, zur Hauptzeit überhaupt mal mobil zu telefonieren.

Nicht machbar solange die IC-Gebühren auf dem aktuellen Niveau liegen. Bei 15ct verdient der Anbieter nämlich nix mehr an Gesprächen zu Fremdnetzen.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• sagt mal was glaubt ihr, die erwähnen ja da öfters kostenlos surfen und emailen vom handy, ist damit einfach nur das surf&email pack gemeint oder meinen die dann richtiges internet vom handy aus, sodass man auch programme nutzen kann die auf gprs internet zugreifen??

• denke es ist das Surf- and Emailpack gemeint. Gruß Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Denke mal, das ist wirklich nur vom Handy aus (also im Stil von den bisherigen packs). Würde sonst keinen Sinn machen, surf@home extra daneben laufen zu lassen.

Insgesamt finde ich die Vorgehensweise der Umfrage höchst merkwürdig. Besonders, weil so viele "Geschenke" da drin sind. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Teil im Endeffekt richtig psychologisch durchdacht ist. So nach dem Motto: die Geschenke können wir ja nachher anhand der Einzelwertungen mit einem Schlüssel rausrechnen und wissen dann, welche Tarife der Kunde wirklich haben will und sogar zusätzlich, wozu er sich mit ein paar Boni hinreissen ließe"

Ich will echt nicht wissen, was ich denen mit meinen Klicks wirklich gesagt habe :)

Zum Thema: Ist schwierig, das ganze mit den heutigen Handysubventionen umzurechnen, von daher ist die Argumentation "3 ct. ins Festnetz gibt es doch kostenlos" nicht passend. Ich gehe jetzt mal von dem einfachen Ansatz von o2 aus, dass ein Handy 5 EUR/Monat Wert ist(ich weiß, ist vielleicht etwas zu kurz).

Dann würde der jetzige Genion im "pay as you go"-Prinzip (dieses GG plus niedrige Gespräche) 5 EUR im Monat kosten. Die 3 ct ins Festnetz bei eplus kosten nach der Berechnung auch 5 EUR. Macht zusammen schon 10 EUR. Jetzt nochmal dazugerechnet, dass man die mobile option hat, dann kommt man da bestimmt auch nochmal auf 5 EUR. Das ist mindestens gerechtfertigt, weil ein solches Modell ja gerade die Mischkalkulation des Mobilfunkanbieters zerstört. Da kommen wir also de facto auf 15 EUR GG ohne Handy.

Soweit ich weiss, waren 15 EUR ohne Extras und ohne Treue-irgendwas auch der geringste Preis, den ich in der Umfrage gesehen habe. Aber ich denke, das wird wohl mit Handy ausgeführt worden sein.

Schon sind wir eigentlich bei 20 EUR, die meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt sind. Meine Laien-Unschärfe nicht mitgerechnet. Kommen jetzt ein paar gimmicks oder Dienste (surf@home, surf&email FreiSMS etc.) dazu, dann sind 25-30 EUR auch ok.

Es geht ja gerade darum, nicht an zwei Stellen "Rosinen zu picken" und dann eine Summe draus zu machen. Damit kann kein Anbieter überleben oder auch nur annähernd gute Preise machen. Auch, wenn er über ic einiges verdient. Außerdem geht es ja gerade darum, den Markt eventuell etwas vernünftiger zu machen, z.B. die Fremdnetze günstiger zu erreichen. Dazu müssen die Netzbetreiber natürlich fit gemacht werden, auch ohne Monster-ic auf ihre Kosten zu kommen. Diesen Ansatz finde ich auf jeden Fall gut.

Egal wie der neue Tarif ausfällt: Manche hier werden immernoch enttäuscht sein. Mit einem kostenlosen 3 ct-Eplus und einem Genion ohne Handy Aktions online für effektive 0 EUR wird man im Vergleich immernoch besser liegen.

Und das ist völlig richtig und normal. Diese Kombi zu toppen kann nicht Ziel eines Netzbetreibers sein und wird es auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Zum Thema: Ist schwierig, das ganze mit den heutigen Handysubventionen umzurechnen, von daher ist die Argumentation "3 ct. ins Festnetz gibt es doch kostenlos" nicht passend.

Nun, die Anbieter haben sich in den letzten 10 Jahren alle Mühe gegeben, den Kunden auf brandneue, aktuelle 1 EUR-Handys zu konditionieren - und damit unbestreitbar durchschlagenden Erfolg gehabt.
    Wie soll man das dem Volk wieder abgewöhnen? Wer ist denn heute bereit, für eine funktionierende Geschäftsbeziehung eine [Grund]gebühr zu entrichten? [dieses Problem hat nicht nur das Mobilfunkgewerbe].

Eigentlich wäre es fair, wenn der Anbieter 5 EUR GG verlangt und dafür nix bietet. Kein Handy, kein Guthaben. Jeder Kunde, selbst wenns ein Onlinekunde mit Rechnung per Mail und kostenpflichtiger Hotline ist, verursacht Kosten. Oben drauf dann faire Gebühren. Die wird es aber nicht geben, weil man stets den Pöbel über den Tisch ziehen möchte, mit ein paar tollen Tarifmerkmalen und der Rest zieht einem die Hose aus. Aber es funktioniert, weil der Mensch halt doof+bequem ist, und die paar Rosinenpicker das Tarifhäuschen dann auch nicht weiter in Gefahr bringen.

Zitat

Dann würde der jetzige Genion im "pay as you go"-Prinzip (dieses GG plus niedrige Gespräche) 5 EUR im Monat kosten. Die 3 ct ins Festnetz bei eplus kosten nach der Berechnung auch 5 EUR. [..]Da kommen wir also de facto auf 15 EUR GG ohne Handy. [..] Kommen jetzt ein paar gimmicks oder Dienste (surf@home, surf&email FreiSMS etc.) dazu, dann sind 25-30 EUR auch ok.

Ich behaupte mal, daß ein Handy-Vertrag mit 25-30 EUR monatlichen Fixkosten (ich weiß, es ist doof, aber ich erinnere mal dran: das waren mal über 50 Mark echtes Geld) nur noch für einen Bruchteil der Kunden interessant ist. Der Preis wäre sicherlich für viele ok (und für nicht wenige ein Traum) - wenn sämtliche Leistungen pauschal damit abgedeckt wären. Natürlich wird es das aber niemals geben.

Zitat

Diese Kombi zu toppen kann nicht Ziel eines Netzbetreibers sein und wird es auch nicht.

Sie müssen sie ja nicht gleich toppen, aber - und das wurde hier bei TT schon oft geschrieben - Tarife, wo das FN 3 cent kostet, ein Telefonat ins Fremdnetz aber 80 ist genauso zum-Haare-Raufen wie ein Homezone-Telefonat für 6cent und 20m weiter kostet dieselbe Leistung 50 cent. Die gewaltigen Differenzen zwischen Mobil->Festnetz und Mobil->Mobil(netzintern) stinken auch zum Himmel .. von den verbrecherischen Datentarifen ganz zu schweigen.
    Irgendwo gibt es eine Grenze zwischen Komfort (nur 1 Vertrag+Handy) und Kosten (Rosinenpicken mit vielen Verträgen+Handies). Wo die aktuellen Produkte sich befinden muß ich hier nicht schreiben.

Es gibt dermaßen viel Abzuholzen im Tarifdschungel, jeder Schritt nach Vorne wäre da ein Gewinn. Leider beschränken sich alle Anbieter, auch die einstmals so innovativen E-Netze bei ihren neuen Produkten auf Seitwärtsbewegungen, oder aber einen Schritt nach Vorn und gleichzeitig zwei Schritte zurück.

Zurück zu o2: ein modernisierter Genion-Vertrag mit 3ct überall wäre klasse - und der Tod von unzähligen E+3ct-Karten, die im SIM-Adapter oder Zweithandy schlummernd nur bei Bedarf eingesetzt werden. Es wäre gleichzeitig die überfällige Renovierung der "Homezone"-Tarife. Dazu Surf@Home mit vernünftigen Volumentarifen.
    Ich glaube nicht, daß es kommt. Die Umfrage hatte ein halbes Dutzend Tarife zur Auswahl. Einmal dieser Genion-3ct - der Rest Minutenpakete. Das stinkt doch schon wieder zum Himmel.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hadraniel schrieb

Zitat

Zurück zu o2: ein modernisierter Genion-Vertrag mit 3ct überall wäre klasse - und der Tod von unzähligen E+3ct-Karten, die im SIM-Adapter oder Zweithandy schlummernd nur bei Bedarf eingesetzt werden.

Es wäre schön, wenn sich O2 zu dem angebotenen Tarif mit 14,95 Grundgebühr, 3 Cent ins Fest bzw O2 Netz durchringen könnte.
    Der Tod der Eplus Karten wäre es aber mit Sicherheit nicht.

Vielmehr wäre der Wettbewerb endlich mal zu Gunsten der Kunden in Gang gesetzt und die üblichen Verdächtigen müßten sich eine entsprechende Antwort einfallen lassen.

Es lebe der Wettbewerb.
    Also, O2, lass es krachen. :D

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Hadraniel schrieb

Es wäre schön, wenn sich O2 zu dem angebotenen Tarif mit 14,95 Grundgebühr, 3 Cent ins Fest bzw O2 Netz durchringen könnte.

Cool wäre ja deutschlandweit. Aber ich schätze das wird wenn dann nur in der HZ gelten...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!