O2: Neue Tarife ab Juni 2005?

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Massgebend ist AFAIK immer, wo das Gespräch begonnen hat. Wenn du in der HZ anfängst und dann aus ihr heraus wanderst, ist immer noch der HZ-Tarif maßgebend, umgekehrt von außerhalb in die HZ ist der Tarif außerhalb maßgebend.

Das Handover O2 zu D1 funktioniert nicht immer und kann zu einem Gesprächsabbruch führen. Und du kannst auch nur 2 Stunden am Stück telefonieren, dann wird das Gespräch von O2 abgebrochen. Du kommst beim Telefonieren also nicht quer durch Deutschland! ;)

Wie? Wieso wird denn das Gespräch nach zwei Stunden abgebrochen? Generell, wenn man ein Gespräch von der HZ in's deutsche Festnetz führt? Oder nur, wenn man ein in der HZ angefangenes Gespräch außerhalb der eigentlichen HZ weiterführt?

Denn beim ersten Fall wäre es eine Frechheit. Diesen Passus möchte ich gerne mal in den AGB sehen.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• die angebliche gesprächsunterbrechnung nach 2 stunden ist wohl ne sicherheitsfunktion seitens o2.

gedanke: kostenkontrolle, sicherheit für den kunden. falls man mal versehentlich ein gespräch aufgebaut hat (handy im vollrausch in der tasche oder so...)

• Eher ne Sicherheitsbremse für o2, wenn man seine Loop auflädt. Wenn der NB an die Sicherheit der Kunden denken würde, hätte er - wie alle anderen NBs - die Kostenkontrolle im laufenden Abrechnungszeitraum eingeführt... ;)

Und, nein, es liegt nicht am D1-Roaming. Prepaid ist ebenso roamingfähig, und dort geht die Abfrage bekanntermaßen. Es mag schwieriger sein, aber sicher nicht unmöglich, für den sich als Innovationsführer vermarktenden Anbieter.

• D1 Roaming läuft bei Vertrag und Prepaid aber total verschieden: Bei Loop agiert o2 im D1-Netz quasie als virtueller Netzbetreiber. Man wird direkt nach o2 geroutet. Bei Vertragskunden wird man behandelt wie ein normaler T-Mobile-Roaming-Kunde, man nutzt komplett das D1-Netz.

• Mag sein, dass es schwieriger ist, aber unmöglich ist es sicher nicht. Es muss ja nicht exakt mit dem Gesprächsende schon verbucht werden. Es reicht, wenn es zeitnah innerhalb eines Tages ausgewiesen werden kann. Auch das ist besser als gar keine Leistung.

Bei weiteren Preissenkungen des Marktes bricht ihnen das Roaming aber eh das Genick. Dann brauchts auch keine Kostenkontrolle mehr. Spätestens, wenn sich das mit den unterschiedlichen Taktungen herumgesprochen hat, werden einige vor Gesprächen am WE oder intern kurz zu T-Mobile wechseln, bevor sie anrufen. Wenn das Schule macht, wird es eng. Wenn die Preise weiter fallen, was ebenfalls denkbar ist, wird auch das zum Problem. Vielleicht haben sie mit dem Ansatz, halb-virtueller Anbieter von T-Mobile mit eigenen Hotspots in den Ballungszentren zu werden, böse daneben gelegen.

• Bei mir geht das Roaming noch, hab das gestern erstmalig so praktiziert. Wenn es über T-MOB billiger wird als übers eigene Netz, brauchen sie sich nicht wundern, wenn man das so macht. Wenn sie am Ende draufzahlen, sollten sie ihre ulkige Preispolitik überdenken... :flop:

1.000 Minuten am WE ins Festnetz zu 5 EUR über T-MOB dürfte sich jedenfalls nicht rechnen. Aber o2 verzettelt sich ja gerne im eigenen Tarifdschungel (BWHZ, LoopUP etc.).

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Bei mir geht das Roaming noch, hab das gestern erstmalig so praktiziert. Wenn es über T-MOB billiger wird als übers eigene Netz, brauchen sie sich nicht wundern, wenn man das so macht. Wenn sie am Ende draufzahlen, sollten sie ihre ulkige Preispolitik überdenken... :flop:

1.000 Minuten am WE ins Festnetz zu 5 EUR über T-MOB dürfte sich jedenfalls nicht rechnen. Aber o2 verzettelt sich ja gerne im eigenen Tarifdschungel (BWHZ, LoopUP etc.).

Wenn die Tarife auch wirklich "festnetzgünstig" sein würden, dann hätte man erst garnicht zu TMOB Roaming oder irgendwelche ausgeklügelte Minutenpakete greifen müssen.
    Dann hätte man einfach so drauf lostelefonieren können.
    ...aber o2 meint das Markt wäre reif für die D-Netz ähnliche Minutenpreise mit ihren "High-Quality" Netz. :flop:

• Hallo.

Ich würde mir gerne eine Multicard für meinen Active 100 mit AWP via Bonusprogramm bestellen.
    Rutsche ich bei der Bestellung in die neuen Tarife (ab 01.06.05) rein bzw. verliere ich dann mein AWP?

• Eine MC Bestellung ändert nichts am Tarif. Du verlierst allerdings die UMTS Fähigkeit.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!