UMTS-Abrechnung bei Eplus fehlerhaft?

  • Hallo,


    ich habe auf zwei Eplus-Karten ein Datenpaket zu 2h bzw. 10h, das ich mit einer UMTS-Karte nutze. Ich habe mich schon im letzten Monat gewundert, warum ich soviel nachzahlen sollte.
    Nun habe ich mit der "2h-Karte" mal den Versuch gemacht: Ich war gestern abend fuer 5m via UMTS im Internet. Vorher die Datenkarte in den Notebook gesteckt, hinterher wieder herausgezogen.
    In der CostControl stehen nun die 5min und zeitlich genau davor als weitere Verbindung 62min. Ich war aber nur einmal kurz mit der Karte online.
    Wenn ich mir nun die Verbindungen aus dem letzten Monat auf der Rechnung ansehe, kommt das oefter vor:
    Eine kurze Verbindung, die wirklich stattfand und davor 62 bzw. 66min, die angeblich eine Verbindung stattgefunden haben soll.


    Hat jemand eine Idee, wie da die rechtliche Lage aussieht? Ich kann natuerlich nichts beweisen und das beste ist wohl, diesen Dienst erstmal nicht zu nutzen.
    Die Hotline brauche ich damit sicher auch nicht zu behelligen, die hoeren das sicher 20mal am Tag: jaja, da waren wieder die Kiddies am Handy usw.


    Viele Gruesse


    Stefan

  • Re: UMTS-Abrechnung bei Eplus fehlerhaft?


    Zitat

    Original geschrieben von shausch
    Hat jemand eine Idee, wie da die rechtliche Lage aussieht? Ich kann natuerlich nichts beweisen und das beste ist wohl, diesen Dienst erstmal nicht zu nutzen.
    Die Hotline brauche ich damit sicher auch nicht zu behelligen, die hoeren das sicher 20mal am Tag: jaja, da waren wieder die Kiddies am Handy usw.


    Du willst hier eine Lösung und hast noch nicht einmal die Hotline angerufen? :rolleyes:
    Da würde ich an Deiner Stelle schleunigst mal anrufen. Es kann sein, dass die das schon X Mal gehört haben; aber die werden dann sagen: Tut uns Leid, wir schreiben ihnen den Betrag gut. Punkt.


    :top:

    iPhone X 256GB

  • Das dürfte wenig Sinn haben. Ich warte seit Januar auf die Gutschrift/Nichtberechnung der 4,95GG für die Datenkarte, die sogar in der aktuellen Rechnungsbeilage als grundgebührfrei angepriesen ist. Die mehrfach befragte Hotline reagiert nur noch genervt, weiss von nichts und möchte einen schriftlichen Antrag mit einer Kopie der "angeblichen Grundgebührbefreiung" haben.


    Ich wollte halt nur mal andere hier auf ein eventuelles Abrechnungsproblem bei ihren Rechnungen aufmerksam machen, aber wer benutzt schon Eplus für UMTS. Die schriftlichen Eingaben samt Klagen kann ich dann schon selbst machen *lol*


    -Stefan

  • Ja, wirklich seltsame Leute hier :)


    Also mit Eplus verhandle ich nur noch via Einschreibbrief, das ist zur Wahrung meiner Rechte sinnvoller, als mich von irgendeinen Hotline-Hansel abwimmeln zu lassen.


    Mich haette eben nur mal interessiert, ob das auch bei ähnlichen Verträgen auftritt, oder ob das nur bei mir so ist, ich unter Halluzinationen leide, oder was auch immer.
    Meist ist unter einer Menge "Beitragsrauschen" auch die eine oder andere Idee oder Hinweis dabei.


    Viele Gruesse


    Stefan

  • Klar, ist ja richtig. Bisher waren meine GPRS-Abrechnungen ja auch immer einwandfrei und ich hatte auch mit der Hotline keine Probleme. Leider ist das bei UMTS anders. Die Hotline winkt bei dem Stichwort "UMTS" immer gleich ab und verweist auf den Schriftweg, weil sie die UMTS-Tarife und Einzelheiten überhaupt nicht kennt.
    Das war bei Eplus einfach ein bisschen verfrüht, einen zusätzlichen "UMTS-Vertrag" abzuschliessen.


    Viele Gruesse


    Stefan

  • Bei mir klappt die Abrechnung sowohl bei GPRS als auch UMTS einwandfrei, aber einen Zeittarif hab ich auch nicht.

  • Ich habe sonst auch nur die Eplus-Volumentarife und dabei bisher auch keinerlei Probleme mit der Abrechnung gehabt. Bei UMTS ist der Zeittarif für mich aber günstiger, pro Minute kommt da schnell mal ein MB zusammen.


    Auf den Hinweis aus diesem Thread hin hab ich doch nochmal der Hotline eine Chance gegeben, aber, wie erwartet, nur die Antwort bekommen, doch bitte ein Fax mit schriftlicher Beschwerde zu schicken. Von UMTS-Problemen war dem Hotliner auch nichts bekannt.


    Naja,mal abwarten. Vielleicht meldet sich auch noch ein Leser mit einem Eplus-Time-Tarif.


    Viele Gruesse


    Stefan

  • Ich habe auch bei den zeitbasierenden UMTS Tarifen probleme.
    Ich hatte auch eine Verbindung die nur ca. 14 Minuten ging, sie wurde aber 62 Minuten (laut Rechnung) gehalten. Und danach gleich nochmal 6 Minuten. Aber ich bin gleich nach den wirklichen 14 Min. zur Arbeit und das UMTS Telefon lag aus zu Hause.
    Auf der cebit sagten man mir ich sollte mich schriftlich an eplus wenden. Also habe ich gefaxt, mal sehen was da raus kommt.


    Bei GPRS, den volumenbasierenden Tarifen ist auch alles bestens. So ein Problem ist mir ja fast unbekannt bei eplus. Hatte nur mal probleme als Verträge zusammengelegt wurden. Abrechnung ab 3. des Monats, also haben die Inklusivleistungen nicht gestimmt über den Monat. Aber das ist klar, und kein Problem bei einem Anruf.

    Gruß
    Christian -

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