Wisst ihr, wie aufwenid es ist die Festplatte bei einem T41 gegen eine größere auszutauschen? Meistens finde ich die T41 nur mit 40GB, hätte aber lieber mindestens 80GB, wenn nich sogar 100GB. Bis wieviel unterstützt denn das T41?
IBM Notebookfrage ?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Cyber84
Wisst ihr, wie aufwenid es ist die Festplatte bei einem T41 gegen eine größere auszutauschen?Ist in max. 5 Minuten erledigt: TP umdrehen, eine Schraube lösen, Abdeckung abnehmen, Festplatte rausziehen. Umgekehrte Reihenfolge für den Einbau
Mehr Infos gibts >>hier<< im pdf. -
-
Unterschiede T42p - R50p??
Ich hänge meine Frage hier mal dran, passt ja auch zum Thread
Da ich ja für mein Architekturstudium ein Notebook mit entsprechender Leistung brauche hab ich mich bisher für das T42p entschieden. Da ich aber mit dem Kauf noch warte hab ich heute beim Rumstöbern ein R50p gesehen. Nun meine Frage:
Was ist/sind der/die Unterschiede zwischen den Notebooks?
Es geht konkret um ein R50p TJ222GE und ein T42p UC2HTGE.Das einzige was ich bisher feststellen konnte:
Das R50p ist 400g Schwerer, hat dafür a/b/g Wireless und den Multiburner II.
Es hat allerdings nur einen 1.7GHz Centrino(Dothan oder Banias?) und 512MB RAM, der speicher ist ja nicht das Problem.Lohnen sich die ~ 600€ Aufpreis auf das T42p?
Das Book wird nicht jeden Tag aber schon öfters mitgenommen.
Danke schonmal für eure Meinungen.
P.S. Frohe Ostern!
-
Hallo devil-hwd,
ich habe von meinem Arbeitgeber ein T41, also auch eines aus der T-Serie.
Zuvor hatte ich eins aus der R-Serie und die T sind wesentlich dünner. Das finde ich beim schreiben viel besser, da man näher am Tisch ist.
Zudem nehme ich mein T41 jeden Tag unterwegs mit und da sind die 2,2kg schon sehr angenehm.
Zudem ist die T-Serie die Business-Serie und ich finde, dass es noch einen Tick besser verarbeitet ist als ein R.Wenn Du das Geld also hast, dann hole Dir das T. Ich denke auch, dass der Wiederverkaufswert höher ist. Bei eBay werden ja noch immer alte T23 gehandelt.
Schöne Grüße SpeedTriple
-
Re: Unterschiede T42p - R50p??
ZitatOriginal geschrieben von devil-hwd
Lohnen sich die ~ 600€ Aufpreis auf das T42p?
Da Du es auf 15"-Geräte abgesehen hast, scheint das Gewicht bei deiner Auswahl nur einen nebenrangige Bedeutung zu spielen. Von daher sind wahrscheinlich auch die rd. 400g Unterschied zwischen der R- und der T-Serie leicht verschmerzbar.
Ein R-Modell ist somit sicherlich keine schlechte Wahl, vor allem, da es Qualität, 3 Jahre Garantie sowie den IBM-Service und v.a. Software-Support für einen relativ moderaten Preis bietet.Wenn Du Dir die 600 EUR Differenz aber nicht vom Mund absparen musst, dann nimm das T-Modell Beim Anfassen merkt man, dass die Geräte robuster und hochwertiger sind als die R-Serie. Gegebenenfalls würde ich vielleicht auch ein Nicht-p-Modell in Betracht ziehen, es sei denn Du brauchst expilzit die Grafikkarte, alle anderen Features gibt es auch in den Nicht-p-Modellen, meist einige 100 EUR günstiger.
Wie Speedtriple schon angemerkt hat, schlägt sich die Qualität auch im Preis gebrauchter T-Modelle nieder. Selbst die T-Vorgänger aus der Thinkpad 600-Reihe erzielen trotz mittlerweile wirklich veralteter Technik noch respektable Preise bei Ebay. Das allein spricht ja schon für die Geräte
-
Ich benötige die Grafik, deswegen auch ein p Modell. Das Book wird als Desktopreplacement engesetzt und muß somit für CAD und Bildbearbeitung mit Corel und Photoshop geeignet sein. Das Display möchte ich, da ich ab und zu auch unterwegs Arbeiten möchte. Zuhaus kommt das TP in eine MiniDock II und wird dann über meine derzeitige Desktop-Peripherie betrieben.
Ich denke ich werde die 600€ mehr invetieren, da das Book ja auch noch etwas länger als nur das Studium aushalten soll.. -
Wenn Du nicht gerade professionelle 3D-Programme nutzen willst, für welche Du die Zertifizierungen der P-Modelle benötigst (CATIA usw.), dann kannst Du auch ein Nicht-P-Modell mit der ATI9600-Grafik kaufen. Der Chip im P ist genau derselbe, hat also bei allen normalen 3D-Anwendungen (DirectX, normales OpenGL) dieselbe Performance. Der Vorteil des hardwaremäßig wie gesagt identischen Fire GL T2 besteht in der Zertifizierung für diverse professionelle CAD- u.ä. Programme. Dies kostet einiges, daher sind die P-Modelle teurer.
-
mir geht es bei der Grafik um die 128MB Speicher, da dies bei AutoCAD und Corel schon einen merklichen Leistungsschub gibt. Desweiteren möchte ich ein Hochauflösenden Display haben, da viele Komilitonen mit ihren 15" SXGA+ Probleme habe die ganzen Werkzeugleisten unterzubringen.
@BB
In einem anderen Forum wurde mir geschrieben, dass das T42p im Abverkauf wäre, stimmt das?
-
Für die 1600er-Auflösung gibt es tatächlich keine Alternative zu einem p-Modell.
Das T42p befindet sich aber sicherlich noch nicht im Abverkauf, anders liegen die Dinge jedoch beim T41p, das wird in der Tat momentan aus den Lagern auf den Markt "geschoben", diverse Sonderangebote, etwa bei nofost.de oder ok1.de, machen das deutlich.Allein schon aus verkaufstatktischen Gründen wäre es ferner nicht besonders klug von IBM/Lenovo, nur noch die T43-Serie anzubieten, da die Sonoma-Archtektur neben einigen Vorteilen für viele auch deutliche Nachteile bedeutet (wie u.a. hier angesprochen)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!