IBM Notebookfrage ?

• Hallo TT,

ich habe mich dazu durchgerungen, nach langem hin und herlesen, Testberichte studieren, hier im Forum zu stöbern und letzendlich 2 Fehlkäufen (Acer,Gericom) zu tätigen, ein IBM Thinkpad zu kaufen. Da ich das Notebook nicht zum spielen brauche sondern lediglich zum surfen im Internet und Officeanwendungen, brauche ich kein Megateil mit Megafeatures, sondern ein robustes und zuverlässiges Gerät (genau das war bei Acer und Gericom nicht gegeben). Der finanzielle Aufwand wurde auf 800€ beschränkt denn mehr möchte bzw. kann ich nicht ausgeben. Ich denke, für meinen Zweck auch ausreichend. Ich habe nun eins ins Auge gefasst welches, glaube ich, genau meinen Ansprüchen gerecht wird. Bei diesem Notebook wird angegeben, dass es einen CeleronM 1,4GHZ hat und gleichzeitig Wlan 802.11b/g. Gibt es schon Celeron mit interg. Wlan? Wenn ich mich recht erinnere, nennt sich das dann Centrino oder nicht? Das nächst höhere Modell, wäre auch ein R50e ,allerdings mit Centrino aber für 899€, was mir eindeutig zu teuer ist.

Was ist nun da der Unterschied?
    Ist das ein Tippfehler von NB-Billiger.de?
    Gibts CeleronM mit Wlan überhaupt?
    Liegt vielleicht ne Wlan-PCMCIA Card bei?(Bräuchte ich nicht,hab ich bereits.)
    Oder wie ist das zu verstehen?
    Lohnen sich die 150€ Aufpreis für meinen Zweck?

Bitte klärt mich auf.

THX
    CN

P.S.:

Zu den Fehlkäufen....

Am 14.03.05 einen Gericom mit CeleronM 1,4GHZ, 512MB Ram, 40GB HDD bei MM gekauft und am nächsten Tag war die Beleuchtung kaputt und die rechte Maustaste klemmte.

Am 15.03.05 Gericom gegen Acer Travelmate 2303LC getauscht. Hab nach 5 Tagen Prüfung und vielen Nerven festgestellt, dass man es NICHT schafft, mit dem Acer einen vernünftigen Satz fehlerlos zu schreiben. Es fehlten überall Buchstaben und Leerzeichen. Es lag aber nicht an der Tastatur, denn wenn man explizit die fehlenden Buchstaben drückte, gingen diese perfekt. Heute hab ichs dann zurückgebracht und mein Geld wiederbekommen. Ich kann nur allen von so einem <schwäbisch> Kruuuscht!! </schwäbisch> abraten. Diese Art von Notebooks soll all denen dienen, die sich von der Bauernfängerei mit techn. Halbwahrheiten und einer, vermeindlich optisch anmutenden Qualität locken lassen. Ich jedenfalls, kann damit gar nichts anfangen.

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Centrino ist eigentlich nur ein Marketingbegriff.

Ein Centrino Notebook muss folgenden Komponenten haben:
    Pentium M CPU
    Intel Chipsatz
    Intel WLAN Karte (Mini PCI - im Gehäuse integriert)

Natürlich können die Komponenten auch anders kombiniert werden. Beim ersten R50e ist nur ein Celeron M Prozessor drin, deshalb darf das Notebook kein Centrino Label tragen, die WLAN Funktionalität ist dennoch gegeben.

Der Celeron M unterscheidet sich in zwei Punkten vom Pentium M, der Cache wurde halbiert und die SpeedStep Features abgeschaltet. Die CPU ist somit geringfügig langsamer (in der Praxis kaum wahrnehmbar) und verbraucht etwas mehr. Wenn Du dir die Akkulaufzeiten der beiden Notebooks anschaust, dann siehst Du auch den Unterschied. Ob Dir das nun 150€ wert ist, musst Du schon selber wissen.

Solltest Du Student oder Schüler sein, dann ist vielleicht dieses Angebot für dich interessant.
    Es hat zwar keinen WLAN (Du könntest hier aber deine WLAN Karte nutzen) und etwas weniger Speicher (lässt sich für ca. 40€ nachrüsten), dafür aber einen DVD Brenner. Ausserdem ist es noch etwas kompakter (da 14" Display - Auflösung ist gleich).

mfg supersiggi

• Dein Favorit ist bei cyberport nochmal 20 Euro günstiger. Ich persönlich würde das auch nehmen, mehr brauchst Du für Office & Internet wirklich nicht.

Ich selber nutze schon länger ein IBM-NB und würde immer wieder eins kaufen. Für die gut 700 Euro wirst Du mit Sicherheit keine bessere Qualität bekommen. IBM sind halt nicht billig, aber preiswert.

EDIT: bekomme den direkten Link zum notebook irgendwie nicht korrekt kopiert. Mußte dich halt durchklicken... :D

• Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Leider ist mein Favorit bei Cybercom erst ab 31.3. lieferbar.
    Hab ihn mir jetzt bei notebooksbilliger.de per Nachnahme bestellt.
    Da das Laptop eh die meiste Zeit am Strom hängt, ist es mir den Aufpreis von 150€ nicht wert. 3,5h sollten ausreichen. Das Acer hat nicht mal 2 geschafft.

Frage an die stolzen Thinkpadbesitzer...:

Wie ich sehe, hat das R50e keinen Touchpad sondern einen Trackpoint.
    Ich habe bisher am Notebook nur Touchpads gehabt und kam auch wirklich super klar damit. Durch die genialen Synapticstreiber war auch das Scrollen durch eine Website kein Problem. Es ging teilweise sogar schneller als mit dem Wheel einer Maus da man den Scrollbalken "anschucken" konnte, um schnell nach unten zu kommen.

Wie darf ich mir das Scrollen mit einem Trackpoint vorstellen?
    Ist das überhaupt möglich? Ausser natürlich umständlich mit dem Mauszeiger auf den Scrollpfeil einer Seite gehen zu müssen. Die Cursortasten sind mir zum Scrollen auch nicht gut gelegen.

Einer der Hauptgründe warum ich nicht schon lange das Thinkpad zuhause habe, war dieses fehlende Touchpad und die Angst, mühsam durch das Forum krachseln zu müssen.

Was ich auch schon immer mal wissen wollte......
    was ist bei Notebooks der Unterschied zwischen Standby, Ruhemodus oder herunterfahren? Bei allen 3 fährt das Teil runter. Am meisten spare ich doch Saft, indem ich das NB runterfahre wenn es nicht gebraucht wird oder? Ich sehe den Sinn der anderen 2 Modis nicht. Ob ich ihn nun runterfahre oder in den Standbymodus fahre ist doch wurscht oder?
    Bitte klärt mich auf.

Gruss CN

• Der Umgang mit dem Trackpoint ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das geht aber recht schnell, nach 2-3 Tagen hat man es raus.
    Vielschreiber bevorzugen sogar den Trackpoint, da man hier die Hände nicht von der Tastatur nehmen muss.
    Zum Scrollen gibt es die dritte Taste, einfach festhalten und dann mit dem Stick die Richtung bestimmen - finde ich imho 100x besser als bei den schwammigen Touchpads.

StandBy - der Speicher wird weiterhin mit Spannung versorgt. Die CPU, Festplatte, Display usw. werden abgeschaltet. Mit einem Klick wacht das Notebook auf und man kann weiter arbeiten.

Ruhezustand - der Inhalt des Speichers wird auf die Festplatte kopiert und das Notebook komplett ausgeschlatet. Nach dem Einschalten wird der Inhalt wieder in den Speicher kopiert.
    Vorteil: man kann direkt weiter arbeiten, ohne die Applikationen bzw. das System neu zu starten.
    Finde ich sehr praktische und nutze es eigentlich immer, sowohl am Notebook als auch am Desktop PC.
    Es kommt schon mal, dass ich das System mehrere Wochen nicht reboote. Das erfordert aber ein sauber konfiguriertes & stabiles System.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Wie ich sehe, hat das R50e keinen Touchpad sondern einen Trackpoint.

Hat das R50e echt kein Touchpad? Das ist ja furchtbar, die 'wertigeren' Modelle haben immer beides an Bord. Aber nichts für ungut, ich nutze zu 97% den Trackpoint. :)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Mann will schon nach kurzer Zeit nur noch mit dem Trackpoint arbeiten! (Abgesehen von der Maus) Ist wirklich so.
    Ein kleiner Tipp - wie wäre es mit einem gebrauchten T23 - mehr als ausreichend für I-Net und Office - dafür recht klein und leicht.
    Und auch preiswert gebraucht zu bekommen.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Wir arbeiten bei uns intern alle mit dem Trackpoint, obwohl die Mehrzahl der Kollegen natürlich inzw. auch alle ein halbwegs aktuelles Gerät hat, wo schon beides drin ist. Ist quasi historisch gewachsen. Ich persönlich kann mit dem Touchpad auch absolut nix anfangen. Wenn man den Dreh mit dem Trackpoint einmal raushat, ist das Ding deutlich effizienter in der Anwendung, eben weil man die Hand nicht von der Tastatur wegbewegen muß, sondern quasi nur Daumen und Zeige- oder Mittelfinger auf die Maustasten bzw. den Trackpoint legt.

Das Entry-Modell R50e hat in der Tat kein Touchpad, genausowenig wie übrigens die kleinen X-Serien. Alle anderen haben beides.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt und ich bin gerne bereit, die Einarbeitungsphase mit dem Trackpoint auf mich zu nehmen.
    Auch das mit dem Standby und dem Ruhemodus hab ich nicht gewusst.
    Ist ja echt praktisch. Weiss jemand zufällig, ob man bei nb-billiger.de eine Versandbestätigung per email bekommt? In der Auftragsbestätigung steht 2-4 Tage. Da es eine Nachnahmelieferung ist, sollte ich unbedingt wissen an welchem Tag es kommt.

@ Artur
    ich hatte bisher immer NUR gebrauchte Notebooks gekauft. Nach ca 6-8 Monaten sind die Dinger dann aber meistens abgeraucht weil sie schon etliche Betriebsstunden aufm Buckel hatten. Es waren immer Markennotebooks (HP,Compaq). Jetzt möchte ich mir erstmals ein neues Gerät anschaffen um auch in den Genuss des Serives im "worstcase" zu kommen. Man kann ja nie wissen. Meistens kaufe ich bei den Gebrauchten immer die Montagsmodelle.
    Bei Acer und Gericom hab ich, trotz Neugeräten, wieder in die Tonne gelangt. Kaum auszumalen, hätte ich die Teile gebraucht bei ebay geschossen. :eek:

Bin mittlerweile ein gebranntes Kind und bin der Meinung:
    Lieber das günstigste Einsteigermodell von IBM als irgend ein Klapperkasten aus dem Hochglanzprospekt von MM. Zu dem Zweck wo ich es brauche genügt mir das R50e volkommen. Hab ja noch einen "grossen" PC um zu spielen wenns mich mal überkommt.

Ihr seit die Besten ! :top:

THX

CN

P.S. Ich hab bei den IBMs immer von einer Tastaturbeleuchtung gehört.
    Ich kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll. Hab auch über die Bildersuche bei Goggle nichts zu diesem Thema gesehen.
    Hat das R50e sowas auch? Wie werden die Tasten beleuchtet?

• Es ist eine winzige LED im oberen Displayrand, die aber bei Dunkelheit wirklich was bringt.

Mein T23 habe ich ebenfalls gebraucht gekauft (war etwas über ein Jahr alt - ich habe es bereits 1,5 Jahre und es ist wie am ersten Tag).

Grüße!

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!