Seltsame Taste bei VW-Climatronic

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Dann kann man nicht schalten und gleichzeitig den Blinker setzen?

Stimmt. Und in hier kannste net schalten und den Scheibenwischer anmachen. Glaub mir, in England ist der Scheibenwischer wichtiger als der Blinker ;)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Dann kann man nicht schalten und gleichzeitig den Blinker setzen?

Wenn Du links 2 Hände hast, schon.

SunnyStar :D

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Stimmt. Und in hier kannste net schalten und den Scheibenwischer anmachen. Glaub mir, in England ist der Scheibenwischer wichtiger als der Blinker ;)

Ciao
    Tim

Es gibt ja auch Automatik ;)

• Zitat

Original geschrieben von handytim

Ciao
    Tim

Bin noch nie einen Rechtslenker gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass insbesonderen bei den zahlreichen Kreisverkehren das Setzen des Blinkers auch während des Schaltvorganges sinnvoll wäre.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Genauso.
    Ist ja nicht spiegelverkehrt, sondern nur verschoben!
    Imho.

Soo stimmts ja nun auch nicht ganz, sonst wären die Lichtschalter (z.B. bei VW) in der Mittekonsole.

Naja, egal.

• Zitat

Bin noch nie einen Rechtslenker gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass insbesonderen bei den zahlreichen Kreisverkehren das Setzen des Blinkers auch während des Schaltvorganges sinnvoll wäre.

Nein, eigentlich geht das ganz gut. Schließlich schaltet man vor dem Einfahren in den Kreisverkehr herunter, dann fährt man in einem Gang durch den Kreisverkehr, setzt den Blinker beim Rausfahren und schaltet dann hoch. Ist absolut kein Problem ;)

Sehr verwirrend ist es allerdings mit einem Linkslenker in England zu fahren, gerade wenn man einen asphärischen Spiegel auf der falschen Seite hat usw...

Bissle arg OT.

Ciao
    Tim

• Werde im Mai in UK zum ersten Mal einen Rechtslenker fahren, ein Mietauto.
    Bin schwer gespannt, wie das Sitzen rechts und das Schalten mit links so ist.
    Der Linksverkehr ist halb so wild, finde ich. Blöd ist nur, daß man eben teilweise schlecht sieht, ob an einem großen Kreisel von rechts einer kommt, da die A Säule im Weg ist. Ich hatte nie Probleme mit dem Linksfahren, solange ich nicht intensiv mit etwas anderem beschäftigt war, wie z.B. dem Ausrechnen, wieviel der gerade aufgefüllte Tank von Pfund in Euro umgerechnet gerade gekostet hat oder ähnliche Denkaufgaben. Dabei habe ich dann unterbewußt gehandelt und bin glatt rechts statt links gefahren. Oder in ein Gespräch vertieft aus einer einspurigen Landstraße auf die rechte Spur gewechselt und solche Dinge. Dabei fragte ich mich, was MOTS sein soll, bis ich merkte, daß das Slow heißt und auf dem Kopf steht. :D
    Mir ist es nach 6 Wochen UK einmal in einer ähnlichen Situation (aus Einbahnstraße raus und intensiv in Gedanken) in Deutschland passiert, daß ich auf die linke Spur fuhr.
    Es ist Wahnsinn, wie viele Vorgänge beim Autofahren total un- und unterbewußt ablaufen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Fies fande ich anfangs beim Linksfahren die Abbiegevorgänge! Da muß man dann doch ab und zu noch mitdenken um zu wissen, auf welche Abbiegespur man nun wie auffährt usw. ;)

• "
    Hättest du den (noch) kurzen Thread durchgelesen, hättest du die Frage nicht mehr stellen brauchen!

Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von babapapa
    Die Ausschalt-Taste bei der Climatronic heisst oft "ECON" , es gibt sonst keine Ausschalt-Taste. Also ECON ein heisst Klima ist ausgeschaltet. Standard ist dann Klima eingeschaltet. Schöner Spritfresser."

Stimmt so nicht ganz.. es gibt keine Ausschalttaste, aber man kann die Anlage trotzdem komplett ausschalten mit der Lüftungstaste (etwas länger gedrückt halten wie ich netterweise hier erfuhr - es funktioniert), die ECON-Taste führt nicht zum Ausschalten der Klimaanlage, sondern nur zum Ausschalten der Kühlung.

Erik, der das Auto erst ne Woche hat und die Bedienungsanleitung noch nicht durch... ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Werde im Mai in UK zum ersten Mal einen Rechtslenker fahren, ein Mietauto.
    Bin schwer gespannt, wie das Sitzen rechts und das Schalten mit links so ist.
    Der Linksverkehr ist halb so wild, finde ich. Blöd ist nur, daß man eben teilweise schlecht sieht, ob an einem großen Kreisel von rechts einer kommt, da die A Säule im Weg ist. Ich hatte nie Probleme mit dem Linksfahren, solange ich nicht intensiv mit etwas anderem beschäftigt war, wie z.B. dem Ausrechnen, wieviel der gerade aufgefüllte Tank von Pfund in Euro umgerechnet gerade gekostet hat oder ähnliche Denkaufgaben. Dabei habe ich dann unterbewußt gehandelt und bin glatt rechts statt links gefahren. Oder in ein Gespräch vertieft aus einer einspurigen Landstraße auf die rechte Spur gewechselt und solche Dinge. Dabei fragte ich mich, was MOTS sein soll, bis ich merkte, daß das Slow heißt und auf dem Kopf steht. :D
    Mir ist es nach 6 Wochen UK einmal in einer ähnlichen Situation (aus Einbahnstraße raus und intensiv in Gedanken) in Deutschland passiert, daß ich auf die linke Spur fuhr.
    Es ist Wahnsinn, wie viele Vorgänge beim Autofahren total un- und unterbewußt ablaufen.

Moin
    alles halb so wild, das schalten etc. geht ohne Probleme. Die Füße müssen sich ja zum Glück nicht umgewöhnen. Am gefährlichsten ist es IMHO wieder zurück in D, da fährt man schön unkonzentriert wie immer und landet auf der falschen Seite.
    Viel Spaß
    Der Dingens

• Zitat

Dabei fragte ich mich, was MOTS sein soll, bis ich merkte, daß das Slow heißt und auf dem Kopf steht.

:D Vielleicht soltle man erwähnen, dass man dort, wo "slow" auf dem Boden steht auch wirklich langsam machen sollte. Meist verbergen sich ziemlich heftige Kurven dahinter (zumindest in Schottland).

Ciao
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!