Überweisungen: Kto-Nr + Inh. nicht identisch => geht zurück

• Mir ist gerade zum wiederholten Mal folgendes passiert: Ich habe etwas bei eBay verkauft, Bankdaten rausgeschickt. Geld ging ein. In diesem Fall Donnerstag. Tja, und heute hat sich die Bank das wieder anders überlegt und hat den gesamten Betrag mit Datum heute und Wertstellung Freitag wieder zurückgehen lassen. "Kto-Nr/Inh nicht identisch" ist dann noch im Posten vermerkt.

Frage: Ist das nur bei meiner Bank (Haspa) so, dass man es offensichtlich nicht auf die Reihe kriegt, die Übereinstimmung direkt bei Geldeingang zu überprüfen? Ansonsten bräuchte ich bei Ebay ja gleich gar nicht auf den Zahlungseingang zu warten - mit Kenntnis dieses "Tricks" könnte schließlich jeder mit schlechter Bonität zunächst den Empfänger in Sicherheit wiegen und die Sachen doch nicht zahlen. Der Zahlungsempfänger hat dann zwar die Bankverbindung, aber wo nichts ist, kann man auch damit nichts holen...

• Ist ein bekannter eBay-"Trick" der hier schon in mehreren Threads diskutiert wird.

Es ist nicht nur bei der Haspa so, daß das nicht immer geprüft wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!