O2 oder Vodafone

  • Keine Angst, möchte hier keine Grundsatzdiskussion, mich würde aber eure Einschätzung interessieren, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin.
    Bin derzeit Vodafone Fun-Kunde und übermorgen läuft mein Vertrag aus.
    Jetzt kann ich die Kündigung zurücknehmen und weiterhin Vodafone Kunde bleiben, oder zu O2 wechseln.
    Als Telefon möchte ich mir, sobald es erscheint, das 6680 holen (also sollte ich auch einbeziehen, was es nach Erscheinen bei den Netzbetreibern kosten wird).


    Vodafone:
    GG ca. 10 Euro
    Verpflichtendes UMTS-Happy-Live-Pack: 5 Euro
    Gesprächsgebühren relativ teuer, dafür 15 Euro Presserabatt auf SMS und Inlandsgespräche / Vodafone Verbindungen.


    O2:
    Genion GG ca. 10 Euro
    Freiwilliges Surf & eMail Pack: 5 Euro
    Relativ Günstige Gesprächsgebühren.
    5 Euro Presserabatt auf die Grundgebühr.
    Festnetznummer inklusive


    Wie würdet ihr entscheiden? Ist das Surf & EMail Pack von O2 dem UMTS Happy Live Paket wirklich überlegen? (freies WAP Surfen (was gibts da schon) gegen ein Spiel pro Monat?)


    Wie wird das Preisverhältnis des 6680 von Vodafone / O2 sein?


    Bitte um Eure Einschätzungen!
    Gruß,
    Tomas

    dertomas3000

  • was ich noch vergessen hab, beim Wechsel zu O2 würde ich meine Nummer mitnehmen und müßte Portierungsgebühr und (evtl.) Aktivierungsgebühr zahlen (macht zusammen 50 Euro).

    dertomas3000

  • wdata83: i.d.R. kassiert der alte Betreiber 24,95 für die Nummer und der neue 24,95 (oder 25 Euro) für die Aktivierung. Macht etwa 50 Euro. Die 24,95 werden nur oft vom neuen Betreiber wieder gutgeschrieben. ;)

  • Ich würde mich für Vodafone entscheiden. Bei o2 gibt es noch viele Lücken in der Netzversorgung, auch das Roaming mit D1 gleicht das nicht aus.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Hallo tomas3000!


    Also ich habe in den letzten 6 Monaten zwei meiner Bekannten zum Wechsel von D2 zu o2 überreden können. Und dank Mobile Option, Homezone und den Frei-SMS haben sich die Telefonrechnungen der beiden über ein drittel gesenkt (Sie hatten duchschnittlich um die 80 Euro bei D2 und haben jetzt so um die 50 bei o2). Ich selbst habe auch 1999 von D2 zu o2 gewechselt und habe diesen Schritt nie bereut. Ich hatte bis heute auch noch keine Probleme mit der Kundenbetreuung, von denen hier so oft gesprochen wird. Manchmal hängt das vielleicht auch damit zusammen: "Wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es auch heraus..."


    Habe selbst das Surf&Email-Pack und nutze es auch regelmäßig, ist eine nette Sache wenn man unterwegs ist. Mal schnell ne Mail schreiben, oder schauen, wann die nächste S-Bahn fährt.


    Wegen den Portierungsgebühren solltest du dann mal nett bei der Kundenbetreuung nachfragen, wenn man sich nicht zu dumm anstellt, dann bekommt man die auch manchmal als Gesprächsguthaben gutgeschrieben.


    Gruß Christian

  • da du umts nutzen willst, erübrigt sich eigentlich deine frage ;)


    derzeit kommt kein anderer netzbetreiber an den umts ausbau von vodafone ran, wenn überhaupt gerade mal d1.


    und wenn ich mir deine angaben so anschaue, hast du bei vodafone ansich 0Euros kosten, bei o2 10Euros monatlich.


    ich befürchte aber, das dieser thread in eine netz diskussion ausarten wird. auch kein wunder bei 35% o2 nutzer hier (soviel wie d1 und d2 zusammen) :rolleyes:

    NoxX

  • Zitat

    derzeit kommt kein anderer netzbetreiber an den umts ausbau von vodafone ran, wenn überhaupt gerade mal d1.


    es gibt übrigens immer noch den roamingvertrag mit t-mobile. ausserdem bauen momentan alle 4 aus und es wird nicht mehr sehr lange dauern, bis alle anbieter eine vernünftige abdeckung haben.


    davon würde ich die entscheidung also nicht abhängig machen.

    i don't mind if the culture crumbles, i don't mind if religion stumbles
    i can't hear the speakers mumble, and i don't care at all
    i don't care if the third world fries, it's hotter there i'm not surprised
    baby i can watch whole nations die, and i don't care at all
    (bob geldof)

  • danke für die Antworten.
    Also Netz ist kein Problem, direkt vor meiner Haustür schaltet O2 Ende März eine neue Antenne frei.
    Auf UMTS bin ich nicht festgelegt, weiß ehrlich gesagt noch gar nicht wozu ich es brauche (kenne niemand mit Videotelefon, bin nicht reich genug für Laptopsurfen).
    Bei Vodafone bekomme ich die 15 Euro nur auf D2 zu D2 und Inlandsgespräche nicht auf D2 zu O2 und die meisten meiner Freunde sind O2.
    Hier im Forum sind die meisten Spezialisten, wenn hier 30 % bei O2 sind spricht das doch sehr für O2, oder?
    Bei Vodafone schreckt mich ab, dass ich nicht weiß, wie es weitergeht, wenn die ganzen Sonderaktionen vorbei sind und dass ich Angst habe, dass mein 6680 sehr gebrandet ist. Dafür glaube ich, dass das 6680 erstens früher bei Vodafone verfügbar ist (ist bereits im Computer) und zweitens günstiger sein wird (UMTS Offensive).
    Gruß,
    Tomas

    dertomas3000

  • Also ich bin eigenlich recht zufrieden mit Vodafone. Ich habe eine Sun Vertrag + Happy Abend + Happy Wochenende + Happy Live UMTS. Für das alles zahle ich im Monat nur 10 - 12€ ink. Grundgebür, Mindestumsatz, Gespräche, SMS, MMS und allen Happyoptionen.


    Ich muss dazu noch sagen, das ich im Monat vieleicht 2 - 3 SMS und 1 - 2 MMS verschicke und ich nur selten über meinen Mindestumsatz komme.


    Sicherlich werden sich jetzt einige Fragen, wie das geht, da ja schon die gesammten Grundgebüren ink. MU schon 27,45€ betragen. Ich kann hier aber leider nicht erklären, wie es funktioniert, da ich sonst eventuell dieses Previleg verlieren werde. Ich werde auch keine Hinweise geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!