Firewall notwendig bei DSL über Router?

• Hallo,
    ich bin nun DSL Nutzer und gehe über die Fritz!Box (Nutzung als Router) ins Internet. Im Einsatz ist ein P III mit WInXP.

-Brauche ich eigentlich eine Firewall, wenn ich über Router ins Netz gehe?
    -Oder ist der Router schon eine zuverlässige Firewall (weil eigene IP und er somit, wenn überhaupt angegriffen wird)?
    -Wenn ihr mich überzeugen könnte (Laie!), dann gebt mir doch bitte gleich eine Freeware-Firewall-Empfehlung.

Antivirenprogramm habe ich selbstverständlich im Einsatz!

• Re: Firewall notwendig bei DSL über Router?

Zitat

Original geschrieben von willi4711
    -Brauche ich eigentlich eine Firewall, wenn ich über Router ins Netz gehe?
    -Oder ist der Router schon eine zuverlässige Firewall (weil eigene IP und er somit, wenn überhaupt angegriffen wird)?
    -Wenn ihr mich überzeugen könnte (Laie!), dann gebt mir doch bitte gleich eine Freeware-Firewall-Empfehlung

- Wenn Du sicher gehen willst, ja!

- Ein korrekt konfigurierter Router dient als FW, da er im Idealfall keine offenen Ports der Außenwelt anzeigt. Falls Du Dir aber bspw. einen Trojaner auf das System holst, der aus dem System heraus mit der Außenwelt Kontakt aufnimmt, kann Dir der Router nicht (mehr) helfen. Das kann nur eine SW-FW, die kontrolliert, welche Programme sich mit dem Internet verbinden.

- Windows XP mit Service Pack 2 hat eine integrierte FW, über deren Qualität die Meinungen auseinander gehen... Es gibt noch Zone Alarm und diverse andere Freeware Progs. Da musst Du Dich ggf. mal selbst informieren.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Hallo !

Ich nutzte auch DSL und hab immer meine FW laufen (ZoneAlarm) !

Ich hab sonst nur Modem gehabt und keine Probleme gehabt und ich laß Sie weiter laufen.

Traue nie einem Router !!!

Wenn Du Dir was eingefangen hast und Sie wollen etwas raussenden denn nützt Dir der Router nichts mehr !

Mein Tipp !!!

Installier eine FW !!!

Gruß

Hannes

• Zitat

Original geschrieben von Tattoo-Hannes
    Mein Tipp !!!

Installier eine FW !!!

Mein Tip: Sieh Dir besser mal die von Markus und mir verlinkten Vorträge an. ;)

Meinten Sie: Standard

• Zitat

Original geschrieben von Tattoo-Hannes
    Traue nie einem Router !!!

Was ist denn das für eine lächerliche Aussage...? :confused:
    Ein korrekt konfigurierter Router nimmt einem schon mal so manches Problem ab (offene Ports). Die Frage ist also, ob Du derjenigen Person trauen kannst, die den Router konfiguriert hat. Wenn Du das bei Dir verneinen musst, kannst Du natürlich auch dem Router nicht mehr trauen....

Zitat

Wenn Du Dir was eingefangen hast und Sie wollen etwas raussenden denn nützt Dir der Router nichts mehr !

Das ist auch gar nicht die Aufgabe des Routers.
    Aber es stimmt, hier kommt dann die Software-FW ins Spiel. Steht aber auch schon alles oben...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Moin,

Zitat

Ein korrekt konfigurierter Router nimmt einem schon mal so manches Problem ab (offene Ports). Die Frage ist also, ob Du derjenigen Person trauen kannst, die den Router konfiguriert hat.

Das ist genau der Punkt. Die meisten Leute, die einen Router zuhausen haben, haben keinerlei Ahnung davon und können das Teil somit auch nicht so konfigurieren, das es auch nur halbwegs Schutz bietet. Plug-and-Play nennt sich das dann, auspacken-einschalten-vergessen.
    Die Anzahl der offenen WLan´s in jeder Stadt sind das beste Beispiel dafür.

Der Router alleine bringt nicht viel, ausser das er NATing macht, das wars dann schon. Bei den meisten Router ist vielleicht Net-BIOS für Windows-Netze nach aussen gesperrt, das wars dann aber auch schon.

Für Otto-Normaluser zuhause ist eine Desktop-Firewall immer noch die bessere Wahl, vorraussgesetzt, mal klickt nicht wild auf alle Verbindungsanforderungen, welche hoch-poppen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Das ist genau der Punkt. Die meisten Leute, die einen Router zuhausen haben, haben keinerlei Ahnung davon und können das Teil somit auch nicht so konfigurieren, das es auch nur halbwegs Schutz bietet.

Da hast Du Recht, es gibt aber inzwischen so viele Links, wo idiotensicher beschrieben wird, wie man so ein Teil zu konfigurieren hat. Wer dann da nicht schaut, ist selbst schuld... :rolleyes:

Zitat

Für Otto-Normaluser zuhause ist eine Desktop-Firewall immer noch die bessere Wahl, vorraussgesetzt, mal klickt nicht wild auf alle Verbindungsanforderungen, welche hoch-poppen.

Na ja, erstens muss eine Software-FW auch konfiguriert werden (welche Progs dürfen was?), hierbei kommt es auch häufig zu Bedienungsfehlern ("Hilfe, mein Internet geht nicht mehr"...). Zweitens poppen insb. bei Zone Alaram ständig irgendwelche Alerts hoch, die Otto-Normaluser auch nicht richtig einschätzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!