Hey Leute,
ich werd im Sommer für ein Jahr nach Amerika gehen. Nun habe ich noch nen Genion-online-Vertrag am Laufen. Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag für ein Jahr auf Eis zu legen, und dann fröhlich weiterzutelefonieren, wenn wieder zurück bin?
Wäre ja ärgerlich, monatlich 10€ aus dem Fenster zu werfen.
mfg Hendrik
Genion-Vertrag wg. Ausland einfrieren?
-
-
-
Ich weiß das es bei TMO möglich ist den Vertrag auszusetzen und danach die Laufzeit wieder dran zuhängen.
Am ehesten kann das wohl die Hotline beantworten.
Gruß bungee1
-
Re: Genion-Vertrag wg. Ausland einfrieren?
ZitatOriginal geschrieben von rundflugpilot
Hey Leute,
ich werd im Sommer für ein Jahr nach Amerika gehen. Nun habe ich noch nen Genion-online-Vertrag am Laufen. Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag für ein Jahr auf Eis zu legen, und dann fröhlich weiterzutelefonieren, wenn wieder zurück bin?
Wäre ja ärgerlich, monatlich 10€ aus dem Fenster zu werfen.
mfg HendrikIch hatte genau das mal bei E-Plus angefragt, dort wäre es möglich gewesen, sollte aber, wenn ich mich recht erinnere, einmalig 25 € kosten. Ich kann mir gut vorstellen, daß so eine Stillegung bei allen Netzbetreibern und Providern möglich ist.
Allerdings wird diese Ruhezeit natürlich nicht auf die Vertragslaufzeit angerechnet, der Zeitpunkt der nächsten Handysubvention rückt um diesen Zeitraum nach hinten.
Es wäre ohnehin zu überlegen, ob man das Handy in den USA nicht sogar ganz gut gebrauchen könnte: Die absolute RUL auf die Mailbox setzen, auch im Anrufmanager, dann vermeidest Du Kosten durch eingehende Gespräche, man kann Dir aber jederzeit eine Nachricht hinterlassen, über die Du per SMS informiert wirst. Abhören kannst Du die Mailbox dann nach Möglichkeit von einem Festnetztelefon aus, was sehr günstig ist, indem Du von dort einfach Deine Genion-Festnetznummer anrufst - Du landest ja genauso auf der Mailbox wie alle anderen Anrufer. Außerdem kann man Dir jederzeit SMS schicken (Empfang in den USA ist kostenlos), und durch Deinen Online-Tarif kostet das Verschicken von SMS im T-Mobile USA-Netz auch nur 28 ct, der Rest wird von den Frei-SMS Deines Online-Tarifs gedeckt.
Ich würde das Genion-Handy auf jeden Fall mitnehmen, selbst wenn ich vor Ort zusätzlich ein dort gekauftes Prepaid-Handy nutzen würde.
Axelchen
-
Besten Dank für eure Infos!
Schönen Gruß Hendrik -
AFAIK geht´s bei o2 nicht.
Aber wo liegt das Problem? Mit den 10 EUR monatl. zahlt man ja eh nur sein Endgerät ab.
-
schade, dass es nicht bei o2 geht. will im sommer auch für mind. 7 monate nach chile u brauch als student jeden cent
-
Tach Post,
nur mal so zur Info.
o2 bietet seit Kurzem die Vertragsstilllegung an.
Kosten einmalig 25€.
Dafür hat man momentan die Möglichkeit den Vertrag einen Zeitraum zwischen 3 und 9 Monaten einzufrieren. D.h. keine Grundgebühr, keine Kosten, keine Telefonie möglich. Nach dem Zeitraum der Stilllegung geht der Vertrag die verbleibende + der stilgelegten Zeit weiter.
Bsp: 6 Monate ins Ausland = 30 Monate Gesammtlaufzeit
Einziger Aufwand von Kundenseite ist anscheinend der Nachweis eines "Dritten" über den Auslandsaufenthalt.Somit wäre bei 12 Monaten dein Aufwand statt 120€ nur 55€ (25€ + 3 Monate Grundgebühr). Weshalb 9 und nicht 12 Monate konnte mir bis jetzt bei o2 noch keiner sagen. Vielleicht paßt sich ja o2 noch dem Kundewunsch an, wenn sie merken, dass Kunden eher ein Jahr als ein dreiviertel ins Ausland gehen.
Aber immerhin ein Fortschrift ...
Gruß und viel Spaß im Ausland :cool:
-
o2
Gibt es denn auch die Möglichkeit sozusagen eine zusatzoption stillzulegen?
gruß
moniquo
-
Wenn du jetzt Base2 oder Base5 an der Backe hättest könnte ich den Frust verstehen, aber bei einem Genion online Vertrag gehen ja eh 8€ von den 10€ in die Gerätesubvention, also kostet dich der Vertrag effektiv eh nur 2€ pro Monate.
Wegen dem 14€ insgesamt würde ich nicht so einen Aufwand machen, zumal sich dann auch die Laufzeit verlängert und du extra sieben Monate länger warten musst bist du ein neues Handy bekommst. Das rechnet sich nicht.
-
Re: o2
ZitatOriginal geschrieben von moniquo
Gibt es denn auch die Möglichkeit sozusagen eine zusatzoption stillzulegen?Ich vermute mal, daß bei einer Stillegung des Vertrages auch alle Zusatzoptionen ruhen. Ansonsten haben Zusatzoptionen sowieso nur eine Mindestlaufzeit von drei Monaten und können jedrezit gkündigt werden.
Axelchen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!