Frage an Postbank-Insider bzgl. BLZ-Vergabe

  • Das musst du mir mal erklären. Arbeite nämlich bei der DB und kenne Situationen wie deine sehr genau.


    Die DB bucht wie jede andere Bank auch. Und jede Bank arbeitet mit ihrem Geld.


    Das heißt im Umkehrschluss nicht, das Überweisungen, die vom Kunden in Auftrag gegeben werden, nicht sofort ausgeführt werden. Von daher wäre ich mit solchen Aussagen doch sehr vorsichtig.



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  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Das heißt im Umkehrschluss nicht, das Überweisungen, die vom Kunden in Auftrag gegeben werden, nicht sofort ausgeführt werden. Von daher wäre ich mit solchen Aussagen doch sehr vorsichtig.


    Ich kann das deswegen sagen, weil die "ordentlich" wie sie sind, dies für jeden Kunden sichtbar im Onlinesystem dokumentieren. :top:


    Wenn ich jetzt eine Überweisung elektronisch abliefere, erhält sie Wert heute, verschwindet aber in den ungebuchten Posten. Und dort bleibt sie stehen, bis morgen Abend.


    Und ich weiß es genau, da ich gerne von gleicher auf die gleiche Bank bezahle, weil es weniger Aufwand für die Bank ist und schneller geht. Nicht so bei der Deutschen Bank. Es ist vollkommen sinnlos, Lieferanten mit DB Konto das Geld von der DB zu überweisen, weil wenn ich es von der Postbank oder Sparkasse mache, die das teilweise sogar eher haben.


    Sicher verdienen Banken mit "verplempertem" Geld. Aber ich kenne sonst keine Bank, die das so systematisch und konsequent zum Nachteil des Kunden macht. Es gibt eigentlich nur einen einzigen Grund, warum ich das Konto da noch habe. Weil der Ruf der DB im Ausland gut ist und nahezu 100 % der Zahlungen aus dem Ausland auf die DB gehen.

  • Alles falsch. Das was du siehst ist das online System. Intern ist das Geld 1 sek nach deiner Überweisung beim Empfänger. Kannst ja mal "Live" berweisen während du den Empfänger an der Strippe hast. Er wird es sofort online sehen.


    Glaub mir - schon 100.000 mal erlebt ;) Das Online System zeigt die Buchungen leider anders an.



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  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Er wird es sofort online sehen.


    Keine Ahnung, wo der da schauen müßte. Auf alle Fälle sehe ich, daß ich Mitteilungen über unberechtigten Skontoabzug und Mahngebühren der Sozialkassen aufgebrummt bekomme, wenn ich die DB mit der Überweisung betraue.


    Und bei eingehenden Zahlungen ist's genauso. Sie stehen vielleicht schon mittags im System bekommen dann aber erst Wert morgen. Und für mich ist das Geld dann auch erst morgen da und nicht heute, wo ich es schon sehe.


    Ich habe mich schonmal schriftlich beschwert und zur Antwort erhalten, daß das so seine Richtigkeit hätte.


    Auch wenn Du das als Mitarbeiter sicher anders siehst, ich bin sehr unzufrieden mit dem Tagesgeschäft der DB.

  • Sagen wir es mal so - sobald das Geld online bei dir (oder dem Empfänger) zu sehen ist, ist es da. Vorgemerkt oder nicht - es ist auf deinem Konto. Genauso verhält es sich mit Abbuchungen - sobald sie zu online zu sehen sind (vorgemerkt oder nicht) ist es raus.


    Ist sicher nicht sehr gut ausgedrückt von DB Seiten aus, aber es ist so. Die DB arbeitet da sicher am restriktivsten, aber an Buchungssystemen ändern Sie auch nichts.




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  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    ist es da.


    Sorry, aber das sagt jemand von der Bank? Wenn ich Geld auf dem Konto mit Wert morgen habe und heute Geld überweise was Wert heute hat, aber erst morgen überwiesen wird, dann berechnet mir die DB Überziehungszinsen.


    Damit ist das Geld effektiv NICHT da, weil ich nicht darüber verfügen kann.


    Das mit den ungebuchten Posten habe sie ja auch erst eingeführt, nachdem sie eine übergebraten bekommen haben, weil Geld auf dem Kontoauszug stand, was effektiv eben NICHT da war.

  • Ich sag es mal so - das Geld mit Wert morgen ist heute da. Das ist bei jeder Bank so. Wenn Sie dir anzeigt, das Geld "kommt", dann ist es in Wirklichkeit da. Ganz einfach.


    Das wars zu diesem Thema, BTT.



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  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Die Kontonummern sind deutschlandweit eindeutig. Zumindest waren die das vor ein paar Jahren noch. [...] Nur mal aus reiner Interesse bei den Leuten, die erst kürzlich ein Konto eröffnet haben. Endet die Kontonummer noch immer mit der Postbankfiliale (ehemalige PLZ) plus Prüfziffer?


    z. B.


    Frankfurt 60x
    Karlsruhe 75x
    München 80x


    Ja, wobei die Einteiligung noch aus der 4 stelligen PLZ Zeit stammt!


    Oder noch einfacher die letzten zwei Stellen der BLZ entsprechen den letzten Stellen der Kontonummer + Prüfzimmer.


    Das Postbanknummernsystem:


    BLZ ??? 1?? XX
    Kontonummer ??????? XXP


    Die Prüfziffernberechnung erfolgt mittels Modulus 11 mit der Gewichtung 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 3. Ausnahmen: 1. Eine ggf. in Stelle 1 vorhandene Ziffer 3, 4, 5 oder 6 wird als 0 gewertet. Der o. g. Prüfalgorithmus greift erst ab der ersten Stelle ungleich 0.
    2. Eine ggf. in Stelle 1 vorhandene Ziffer 9 wird als 0 gewertet und führt dazu, dass auch die beiden nachfolgenden Ziffern in den Stellen 2 und 3 der Kontonummer als 0 gewertet werden müssen. Der o. g. Prüfalgorithmus greift in diesem Fall also erst ab Stelle 4 der 10stelligen Kontonummer. Die Stelle 4 ist ungleich 0.


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Absolut undurchschaubar geht es bei CortalConsors. Mal geht es schnell, meistens jedoch nicht.

    Das könnte am franz. Eigner liegen. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Das könnte am franz. Eigner liegen. :D


    War früher bei den fränkischen Eignern auch nicht anders. - Stimmt, klingt auch sehr ähnlich. :rolleyes:

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