Frage an Postbank-Insider bzgl. BLZ-Vergabe

• Die Überweisungen sind schneller geworden, jedenfalls online. Es wird sofort bei dir abgebucht und ist dann ganz schnell bei anderen Postbankkonten (in welcher Stadt der Laden sitzt, ist egal, da das eh zentral über einen Computer läuft).

Aber ein Nachteil fällt mir von dem Laden ein: wenn man nicht plötzlich spitzenmäßig verdient, ist es so gut wie unmöglich, einen höheren Dispo zu bekommen, auch wenn schon seit 10 Jahren regelmäßig meine Behördenkohle jeden Monat eintrudelt. Aber die werden schon wissen, warum... :rolleyes:

• Flo: weil immer 1250 EUR (?) per Ueberweisung eingehen muessen, und wenn Du dann mal ein Gehalt am 31. und das naechste erst am 1. des uebernaechsten Monats bekommst, berechnen die Dir 5.90 (oder so, Zahlen hab' ich nicht mehr im Kopf).

Und wehe, Du bist mal knapp am Limit (sei es Dispo oder net) - da werden schon 2-EUR-Abbuchungen zurueckgebucht...

Dafuer darfst Du dann zB. Widerspueche gegen Lastschriften mehrfach einreichen, weil die die (trotz Nachweis / per TAN) nicht auffinden konnten :(

Sorry, mir reicht's mit denen!

Wie gesagt, schnell sind sie intern (nach ectern und bei reinkommenden Buchungen horrend lange), und das Timing von reinkommenden Buchungen klappt nur ueber PB-direkt, wenn Du ueber den 'normalen' Kontozugang gehst nachts um 2 (mit Glueck)... Auslandsueberweisungen koennen mittlerweile auch andere online (und kostenfrei)...

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Zitat

Original geschrieben von cestec
      Flo: weil immer 1250 EUR (?) per Ueberweisung eingehen muessen, und wenn Du dann mal ein Gehalt am 31. und das naechste erst am 1. des uebernaechsten Monats bekommst, berechnen die Dir 5.90 (oder so, Zahlen hab' ich nicht mehr im Kopf).

Gut, ich bin unter 26 und da ist die Kontoführung sowieso kostenlos, aber wenn das so gehandhabt wird, wie du schreibst, wäre das ja total :flop:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• 1250 EURO sind richtig, haben die letztens erhöht und finde ich auch blöd, da nur Überweisungen zählen, du kannst also nix einzahlen. Für jemanden wie mich, der monatlich gerade mal 1200 Tacken bekommt etwas ungünstig. Aber da überweist mir eben jemand jeden Monat was und es klappt.;)

Aber das mit dem Dispo kenne ich nur zu gut, da sind sie wirklich hart, auch wenn man eben, wie schon gepostet, seit 10 Jahren regelmäßig seine Monatskohle auf das Konto überweisen läßt. Irgendwo ist immer ein Haken! :rolleyes:

• Hallo,

hab enochmal eine Frage zu der BLZ-Vergabe. Habe vor in Stuttgart oder Esslingen ein Konto bei der Postbank zu erföffnen, hätte aber gerne eine Ba-Wü Bankleitzahl also eine 600er, kann man da noch was machen oder ahben die am Schalter da drauf gar keinene Einflzuss mehr?

Gruß und Danke.

Flori

Wir können alles außer Hochdeutsch.

• Kann mir jemand mal erklären was an einer "richtigen" Bankleitzahl so wichtig ist?

Ist doch schnuppe wo ich geführt werde, solange ich überall Service bekomme.

Zum Thema Überweisungen - überall werden interne Buchungen sofort erledigt, nur nach extern dauerts etwas.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Das hat doch zu einigem Unmut geführt :rolleyes:

Verstehe das Problem nicht ? Ist doch ganz egal ob ich nun bei der Postbank in Köln oder Stuttgart gelandet bin, der Service ist doch identisch.

Dafür mach ich doch kein Fass auf und beschwere mich. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Verstehe das Problem nicht ? Ist doch ganz egal ob ich nun bei der Postbank in Köln oder Stuttgart gelandet bin, der Service ist doch identisch. Dafür mach ich doch kein Fass auf und beschwere mich.

Ich hatte meine Probleme mit der Postbank München. Vielleicht arbeiten die Leute in Köln oder Hamburg zuverlässiger.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Kann mir jemand mal erklären was an einer "richtigen" Bankleitzahl so wichtig ist?

Ist doch schnuppe wo ich geführt werde, solange ich überall Service bekomme.

Triftige Gründe fallen mir da auch keine ein.

Allerdings dürfte es schon quenglige ebay-Käufer geben, die bei einem Verkäufer aus Stuttgart die Zahlung auf ein in Nürnberg geführtes Konto verweigern.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Kann mir jemand mal erklären was an einer "richtigen" Bankleitzahl so wichtig ist?

Zum Thema Überweisungen - überall werden interne Buchungen sofort erledigt, nur nach extern dauerts etwas.

Speziell bei der Postbank verstehe ich überhaupt nicht, warum die nicht nur eine einzige BLZ haben. Die Kontonummern sind deutschlandweit eindeutig. Zumindest waren die das vor ein paar Jahren noch. So richtig gibt es die Filialen ja wohl auch nicht mehr. Mein Konto wird noch bei der Postbank Karlsruhe geführt, obwohl es da nur noch das Postfach für die Postbankbriefe gibt. ;) Und für die Bearbeitung ist es sicher inzwischen auch vollkommen egal, wo der Mitarbeiter sitzt. Alle Auslandsaufträge werden ja offensichtlich auch zentral für alle Postbanken in Saarbrücken abgewickelt.

Nur mal aus reiner Interesse bei den Leuten, die erst kürzlich ein Konto eröffnet haben. Endet die Kontonummer noch immer mit der Postbankfiliale (ehemalige PLZ) plus Prüfziffer?

z. B.

Frankfurt 60x
    Karlsruhe 75x
    München 80x

Zur Überweisungsdauer die Postbank ist absolut top hier. Ich weiß nicht, was man anstellen muß, daß es da Probleme gibt. Egal auf welche Bank, wird das Geld eigentlich immer (Ausnahme die Empfängerbank verplempert es vorsätzlich wie z. B. die Deutsche Bank :flop: ) am nächsten Tag gutgeschrieben, auch wenn die Überweisung am späteren Abend übermittelt wurde. Bei meinen Sparkassen geht es bis zum frühen Nachmittag. Bei der Deutschen Bank geht es niemals, weil die das Geld zwar sofort belasten, die Überweisung dann aber erst am nächsten Tag ausführen und das möchte ich noch bezweifeln, da ich irgendwie nicht glauben kann, daß die Empfängerbanken ausgerechnet Geld von der DB nicht zügig entgegennehmen. So ist es noch nicht mal möglich, Überweisungen innerhalb der DB am gleichen Tag zum Empfänger zu bringen.

Absolut undurchschaubar geht es bei CortalConsors. Mal geht es schnell, meistens jedoch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!