Frage an Postbank-Insider bzgl. BLZ-Vergabe

• Hallo Forum!

Ich hab ne Frage zur Postbank: Kürzlich habe ich in Stuttgart ein Girokonto eröffnet. Nach ein paar Tagen kam der Brief mit der Kontonummer und der BLZ. Komischerweise bin ich bei der Postbank München gelandet, der Absenderbrief stammte von der Postbank Ludwigshafen.
    Ein Freund von mir, der ein Postbank-Girokonto in Dortmund eröffnet hat, ist bei der Postbank Hamburg gelandet.
    Gibt es bei der Postbank einen Äquator à la Aldi? Landen alle Norddeutschen bei der Postbank Hamburg und alle Süddeutschen bei der Postbank München?
    Meine Tante hat ihr Konto schon länger bei der Postbank, wie hat sie es dann geschafft, dass ihr Konto über die Postbank Stuttgart läuft?

Schon mal danke für die Antworten!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Hallöle,
    das würde mich auch interessieren.
    Ich habe mal in Berlin ein PB-Konto eröffnet und wurde der PB Leipzig zugeordnet. Kurz darauf hab ich ein PB-Sparkonto eröffnet, welches dann zur Postbank Hamburg gehört hat.

Das sieht ziemlich willkürlich aus... :rolleyes:

• Soweit ich weiß, gibt es schon seit Jahren keine neuen Girokonten mehr bei der PB Stuttgart, man wird jetzt automatisch der PB München zugeordnet. (Glaube, die haben irgendwie intern umstrukuriert).

Sparkonten gibt es meines Wissens sogar nur in München und Hamburg.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Interessante Frage!

Ich bin vor ein paar Jahren als Bonner bei der PB Dortmund gelandet - anstatt in Köln, was ich erwartet hatte...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich hab meins vor 3 Jahren eröffnet. Wohne in Mannheim und bin Postbank München, Mein Vater ist Postbank Ludwigshafen und mein großr Bruder soweit ich weiß Stuttgart(!?). Mein Bruder hat sein Konto ca 5 Jahre genau wie mein Vater. Wie die das verteilen weiß ich auch nicht, aber wir wundern uns auch jedesmal wenn wir uns einander mal Geld überweisen müssen :D

Inner beauty is for ugly people

• Vielleicht werden Eröffnungsanträge einfach immer dorthin "geroutet", wo Bearbeitungskapazitäten frei sind und/oder wo der Bestand an Konten erweitert oder aufgefüllt werden soll?

Quasi eine Art "Loadbalancing". ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Lustig, mir (München) sagte der Postangestelle, dass ich wegen "Kapazitätsmangels" nicht in München, sondern in Nürnberg lande (so war es dann auch). Wenn ich da jetzt lese, dass Stuttgarter nach München kommen...

Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ett iss ja gemein, aber nach wie vor richtig:

"Wer nichts hat und wer nichts kann
    geht zur Post oder zur Bahn!"

:D:D:D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• In meiner Homebanking-Software hab ich gesehen, dass es drei Einträge gibt, die herausstechen:

Postbank (Giro) Hamburg

und

Postbank (Giro) München

sowie

Postbank (Spar) Hamburg

Bei allen anderen Städten steht lediglich Postbank + Stadt, z.B. Postbank Stuttgart.
    Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass die neueren Girokonten entweder nach Hamburg oder München gehen.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Hab vor ca 6 wochen ein Girokonto in Erfurt erstellt... nach BLZ bin ich auch bei der Postbank Nürnberg gelandet.

Auf nachfrage bekam ich nur die Auskunft, das dieses aus Kapazitätgründen geschehen sei.

Schon seltsam :confused:

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!